Ummelden eines Berlingo N1 als PKW

Diskutiere Ummelden eines Berlingo N1 als PKW im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Wir haben beim Kauf unseres gebrauchten Berlingo Pure Tech 110 Baujahr 2021 (Import aus Estland) nicht aufgepasst, dass der Wagen eine Zulassung...

1. #1 Schneeberg, 22.02.2023
    Schneeberg

Schneeberg Neues Mitglied

Wir haben beim Kauf unseres gebrauchten Berlingo Pure Tech 110 Baujahr 2021 (Import aus Estland) nicht aufgepasst, dass der Wagen eine Zulassung als Nutzfahrzeug hat. Leider lässt sich das trotz Herausnehmens der Metalltrennwand hinter den Rücksitzen nicht einfach ändern. Hatten wir uns einfacher vorgestellt, weil unserer Meinung nach alle Voraussetzungen für einem PKW vorhanden sind (Anteil Ladefläche kleiner als Sitzflächen, zwei Sitzreihen, rundum Fenster usw.) Der TÜV hat uns wenig Hoffnung gemacht, nur eine sehr teure Einzelprüfung könnte gemacht werden, ohne Garantie auf Erfolg ( den Namen der Prüfung habe ich vergessen, irgendetwas mit Bau-sowieso-Prüfung) Für uns ist das richtig blöd, die Versicherung kostet das dreifache und die immer so gepriesene Steuerersparnis ist gleich Null. Hat jemand Erfahrung mit so einer Prüfung gemacht?

2. #2 rapidicus, 22.02.2023
    rapidicus

rapidicus Mitglied

andere prüfstelle aufsuchen.

gruß, stefan

3. #3 Schneeberg, 22.02.2023
    Schneeberg

Schneeberg Neues Mitglied

Leider bekommt man überall dieselbe Antwort sobald „N1“ für Nutzfahrzeug im Kfz- Schein steht.

4. #4 rapidicus, 22.02.2023
    rapidicus

rapidicus Mitglied

"mein" tüvler ist momentan im urlaub.....ich frag den mal, was man da unternehmen kann.
    es gibt wohl auch möglichkeiten bei der versicherung, irgendwie "NFZ zur privaten nutzung" oder so....

gruß, stefan

Meuti und Reisebig gefällt das.
  5. #5 Reisebig, 23.02.2023
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Genau so wie Stefan es schrieb. Frag deine Versicherung nach Fahrzeug zur reinen privaten Nutzung. Wurde bei mir billiger als die Fiestas vorher. Bieten wohl nicht alle Versicherungen an (ich meine mal gelesen zu haben die HUK24 z.B.), dann vorsichtig mitteilen das andere das tun (z.B. die AXA) und das man gewillt ist zu wechseln.

bendh und Meuti gefällt das.
Thema:

Ummelden eines Berlingo N1 als PKW

Die Seite wird geladen...

Ummelden eines Berlingo N1 als PKW - Ähnliche Themen

1. Brief/Schein nach Kauf verloren - Abmelden/Ummelden nicht möglich - was tun?

Brief/Schein nach Kauf verloren - Abmelden/Ummelden nicht möglich - was tun?: Hallo Leute, ich habe gerade ein riesen Problem. Habe vor kurzem ein gebrauchtes, angemeldetes Fahrzeug gekauft. Da die Ummeldung persönlich in...
  2. Vorstellung meines Minicampers NV200

Vorstellung meines Minicampers NV200: Hey hey zusammen! Ganz euphorisch möchte auch ich euch meinen Minicamper vorstellen. Ich habe mich bewusst für einen kleinen Van entschieden, da...
  3. kleines Beistellzelt am Dachgepäckträger

kleines Beistellzelt am Dachgepäckträger: Für den nächtlichen Toilettengang auf dem Campingklo suchen wir ein Beistellzelt, was irgendwie an den Dachgepäckträgern festgemacht werden kann,...
  4. Berlingo im Kleid eines 2CV Fourgonnette

Berlingo im Kleid eines 2CV Fourgonnette: Wie schon für die größeren Citroen Transporter Jumper und Jumpy soll es bald einen Karosseriekit geben, welcher dem Berlingo ein Retro-Ausssehen...
  5. Stolze Besitzer eines VW Caddy Maxi Tramper

Stolze Besitzer eines VW Caddy Maxi Tramper: Hallo, wir sind seit dieser Woche stolze Besitzer eines Caddy Maxi Tramper. Er ist Bj. 2012 mot 171.000 km, 102 PS, aus 1. Hand. Wir hatten nach...