Umbau zum Minicamper

Diskutiere Umbau zum Minicamper im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Tourneo Connect Grand 2018 wird gerade zum Minicamper umgebaut. Hatte vorher etwas anderes eingebaut, aber nun erfolgt der richtige Ausbau...
P

pfaffe64

Guest
Mein Tourneo Connect Grand 2018 wird gerade zum Minicamper umgebaut.

Hatte vorher etwas anderes eingebaut, aber nun erfolgt der richtige Ausbau zum Minicamer durch fachliche Hand.
 
P

pfaffe64

Guest
Hier die Ausbau Bilder
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-04-02 at 15.34.57.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-02 at 15.34.57.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 227
  • WhatsApp Image 2020-04-02 at 15.34.571.jpg
    WhatsApp Image 2020-04-02 at 15.34.571.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 215
  • WhatsApp Image 2020-04-02 at 15.34.572.jpg
    WhatsApp Image 2020-04-02 at 15.34.572.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 214
  • WhatsApp Image 2020-04-02 at 15.34.574.jpg
    WhatsApp Image 2020-04-02 at 15.34.574.jpg
    206 KB · Aufrufe: 219
  • WhatsApp Image 2020-04-02 at 15.34.585.jpg
    WhatsApp Image 2020-04-02 at 15.34.585.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 218
  • WhatsApp Image 2020-04-02 at 15.34.5811.jpg
    WhatsApp Image 2020-04-02 at 15.34.5811.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 222
  • WhatsApp Image 2020-04-02 at 15.34.587.jpg
    WhatsApp Image 2020-04-02 at 15.34.587.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 203
  • WhatsApp Image 2020-04-02 at 15.34.586.jpg
    WhatsApp Image 2020-04-02 at 15.34.586.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 211
  • WhatsApp Image 2020-04-02 at 15.34.5814.jpg
    WhatsApp Image 2020-04-02 at 15.34.5814.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 224
  • WhatsApp Image 2020-04-03 at 11.30.14.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-03 at 11.30.14.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 207
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Sieht gut aus, aber keine Bodenplatte? Wie werden diese doch nicht ganz leichten Module denn sicher befestigt?
 
P

pfaffe64

Guest
Sieht gut aus, aber keine Bodenplatte? Wie werden diese doch nicht ganz leichten Module denn sicher befestigt?
Hallo Christiane, auf jeder Seite kommen zwei Aluminiumschienen unter die Kisten und diese werden an den Sitzschrauben befestigt und dann die Kisten mit Winkeln an den Aluschienen. In die Mitte kommt ein Brett das die Kisten an die Seiten drückt. Keine Bewegungsfreiheit den Kisten ;-).
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Eine Bodenplatte ist bei dem Tourneo nicht so einfach möglich, der Boden ist nicht glatt, der hat Bodenwülste durch die zweite Sitzreihe.
Die hat der Berlingo auch. Ich habe eine 12mm Siebdruckplatte darüber gelegt, hinten liegt sie auf dem Kunststoff auf und ist an den 4 Gewinden der ehemaligen Zurrösen befestigt. Es biegt sich auch nichts durch. Nur falls jemand da Bedenken hätte.
 
P

pfaffe64

Guest
Die hat der Berlingo auch. Ich habe eine 12mm Siebdruckplatte darüber gelegt, hinten liegt sie auf dem Kunststoff auf und ist an den 4 Gewinden der ehemaligen Zurrösen befestigt. Es biegt sich auch nichts durch. Nur falls jemand da Bedenken hätte.
So eine Platte kommt nur in den Fußraum, wo dann der Kühlschrank, die Zusatzbatterie und das Portapoti stehen.
 
Crusher

Crusher

Neues Mitglied
Beiträge
4
Schaut gut aus!
Ich habe meinen auch erst ohne Bodenplatte umgebaut, die Kästen hatte ich an den Verschraubungen der Sitzreihe befestigt.
Wie hast Du das mit der Standheizung gemacht und welche ist das? Kannst Du da mal Bilder machen :)

Gruß Bernd
 
P

pfaffe64

Guest
Schaut gut aus!
Ich habe meinen auch erst ohne Bodenplatte umgebaut, die Kästen hatte ich an den Verschraubungen der Sitzreihe befestigt.
Wie hast Du das mit der Standheizung gemacht und welche ist das? Kannst Du da mal Bilder machen :)

Gruß Bernd
Moin Crusher,

die Standheizung ist unten in der Reseveradmulde angebracht und der Schlauch kommt hinten Links durch die Bodenplatte. Sieht zwar blöde aus, aber ist nicht anders zu machen.
Wir haben eine Webasto Air Top 2000 STC verbauen lassen.
 

Anhänge

  • 20200207_152226.jpg
    20200207_152226.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 123
  • 20191009_180930.jpg
    20191009_180930.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crusher

Crusher

Neues Mitglied
Beiträge
4
Bilder von unten wären schön, bin auch am überlegen eine Standheizung einzubauen.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.594
Einbauen lassen??
Das studieren der (vorbildlichen) einbauanleitung hätte gezeigt, daß das abgasrohr nicht in so einem bogen verlegt werden darf.
Die dinger erzeugen viel kondensfeuchte, in dem syphon könnte soviel wasser stehen, das die hzg. ausfällt.

Gruß, Stefan
 
P

pfaffe64

Guest
Einbauen lassen??
Das studieren der (vorbildlichen) einbauanleitung hätte gezeigt, daß das abgasrohr nicht in so einem bogen verlegt werden darf.
Die dinger erzeugen viel kondensfeuchte, in dem syphon könnte soviel wasser stehen, das die hzg. ausfällt.

Gruß, Stefan
Danke für den Hinweis, aber ja es war ein Fachbetrieb und ja mittlerweile ist das auch umgelegt worden, da der Abgasschlauch in Zelt gepustet hätte.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.594
trifft sich gut, denn verbrennungsluft saugte ja unmittelbar neben dem (nicht mit einer schelle abgefangenen) endrohr an...welches übrigens auch senkrecht nach unten zeigen muss (so saugt der fahrtwind luft durch die brennkammer)
such dir eine andere werkstatt.
https://cdn.frankana.de/0f/c08e86f7644772d2783eb26ae88db3/Air Top 2000 Montage.pdf
falls du mal selber lesen willst...

gruß, stefan

edit meint noch, das die warmluftführung ja nicht ernst gemeint sein kann- wie soll denn der kofferraum noch genutzt werden?
 
P

pfaffe64

Guest
trifft sich gut, denn verbrennungsluft saugte ja unmittelbar neben dem (nicht mit einer schelle abgefangenen) endrohr an...welches übrigens auch senkrecht nach unten zeigen muss (so saugt der fahrtwind luft durch die brennkammer)
such dir eine andere werkstatt.
https://cdn.frankana.de/0f/c08e86f7644772d2783eb26ae88db3/Air Top 2000 Montage.pdf
falls du mal selber lesen willst...

gruß, stefan

edit meint noch, das die warmluftführung ja nicht ernst gemeint sein kann- wie soll denn der kofferraum noch genutzt werden?
Beim 7 Sitzer was denn für einen Kofferaum????
Es sieht nicht berauschend aus, gebe ich zu, aber es ist auch nicht anders möglich. Wenn du für dich ne andere Lösung hättest ist das in Ordnung, wir wollten es so.
Es hat alles seine Gründe.
Gruß
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.594
Na, denn ist ja gut.

Gruß, Stefan
 
W

wero2001

Neues Mitglied
Beiträge
1
  • Habe mir diese liege vor einiger Zeit zum Angeln zugelegt was soll ich sagen passt in den kurzen Tourneo Connect als wenn sie dafür gebaut worden ist
  • Für ein langes WE zum pennen mit meinen Kleinen ein Traum und darunter ist noch genug Stauraum für so einige Sachen
  • Nur mal so zwar kein richtiger Umbau zum Camper aber geeignet für den Zweck
  • Werde demnächst mal testen ob man die hinteren Sitze drinlassen kann wenn man die vorletzten Beine umgeklappt lässt
Ach maße der Liege ist 120x205 cm und die Höhe 44 bis 60 cm mit Füßen mache die aber meistens raus damit sie nicht ganz zu hoch ist
  • Screenshot_20200914_222059.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Umbau zum Minicamper
Oben