Trennwand des Opel Combo E Cargo durch Gitter ersetzen?

Diskutiere Trennwand des Opel Combo E Cargo durch Gitter ersetzen? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, anfang des Jahres habe ich mir einen gebrauchten Opel E Cargo in der 1,5L / 75kW (Diesel) Variante gekauft (BJ 2019). Der Wagen...
P

Palavalampe

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

anfang des Jahres habe ich mir einen gebrauchten Opel E Cargo in der 1,5L / 75kW (Diesel) Variante gekauft (BJ 2019). Der Wagen hat die übliche, dreigeteilte feste Trennwand an der B-Säule mit dem kleinen Fenster in der oberen Häfte verbaut. Da wir unseren Hund regelmäßig in einer Box im Laderaum transportieren möchten, wäre es sehr vorteilhaft, statt der Trennwand ein Gitter einzubauen, damit es hinten nicht zu stickig wird und der Hund während der Fahrt etwas von uns mitbekommt.
Da es für die Vorgängermodelle des Combo solche Gitter gab, war ich einfach davon ausgegangen, dass es eine solche Möglichkeit auch für den Combo E Cargo gibt, doch Pustekuchen - ich werde ums Verrecken nicht fündig :neutral:

Das einzige was ich finde sind Custom made Hundegitter für den Einbau hinter die (beim Cargo nicht vorhandenen) Rücksitze, also an der C-Säule. Könnt ihr mir mit Infos auf die Sprünge helfen? Vielleicht habe ich mich bei der Suche ja doof angestellt oder den entscheidenden Hinweis übersehen... Was ich mir wünsche wäre wie gesagt ein Trenngitter hinter Fahrer-und Beifahrersitz, optional auch nur für die obere Hälfte der festen Trennwand.

die Forensuche verlief leider erfolglos, daher ein eigener Thread.
vielen Dank im Voraus!
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.257
Wenn ich mir die Preisliste aus 2019 auf der Opel-Team-Niedersachsen Seite anschaue, würde ich sagen, Gitter nur für den Doppelkabiner (also die Cargo Version mit zweiter Sitzreihe) für den normalen Cargo mit 2 Sitzen vorne oder 1 Sitz und der Doppelsitzbank gibt es kein Gitter in der Serie.

2024-02-23 16_24_36-Window.jpg

Die Gitter aus dem Aftermarket sind immer nur für die PKW Varianten, nicht für die Cargo Variante, soweit ich die gefunden habe.

Einzige Idee wäre das obere Teil der Wand so aufflexen das nur noch ein Rahmen steht und da starke Baumatten o.Ä. einschweißen (lassen).
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
So was hier: Klick lässt sich ggf. nicht anpassen?

Bildschirmfoto 2024-02-23 um 17.37.36.png
 
Zuletzt bearbeitet:
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
70
Hi, hast du mal geschaut, ob du die Trennwand überhauot rausbekommen würdest? Meines Wissens ist der Beifahrersitz an der Trennwand verschraubt. Aber da ich einen 3-Sitzer fahre, kann ich das selbst nicht verifizieren.

Ich hab bei mir ein Fenster eingebaut was man öffnen kann. Aber das ist wahrscheinlich ein bisschen viel Aufwand.

VG Maurice
 
P

Palavalampe

Neues Mitglied
Beiträge
2
Vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten, das hat mir schon sehr geholfen! Leider bestätigt das ja meinen Verdacht, dass es da seitens Opel nix gibt.

@Reisebig, vielen Dank für die Mühe mit der Preisliste, diese Möglichkeit der Recherche kannte ich noch gar nicht und die ist ja wirklich hilfreich... Die Sache mit dem aufflexen der Trennwand und Gittermatte einschweißen lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen, momentan scheint mir das die realistischste Lösung zu sein.

@Berlin(er)go, genau diese Trenngitter hatte ich auch schon gefunden aber die sind halt immer für den Einbau hinter die Rücksitze konzipiert... Das "für vorne" anzupassen ist ja auch erheblicher Aufwand, wenn es denn überhaupt geht, aber das schaue ich mir auch nochmal genauer an, danke!

@moe.camp, es stimmt was du sagst, der Beifahrersitz ist tatsächlich mit "seinem" Teil der Rückwand verschraubt, habe gestern extra nochmal nachgeschaut. Das fördert meine Entscheidung nur den oberen Teil der Wand mit nem Gitter auszustatten. Schöner Ausbau deinerseits übrigens und dein Fenster finde ich sehr cool, ist nur für meine Anwendung nicht so passend.

LG Palavalampe
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Birgit

Neues Mitglied
Beiträge
1
Moin,
wir haben die Rückwand komplett entfernt und von Kleinmetall das Gitter eingebaut, das als Ersatz für den Combo Cargo E zugelassen ist.
Wir wollten auch Kontakt zu unseren Hunden haben. Heizung und Klimaanlage versorgen nun auch den Laderaum.
 
Thema: Trennwand des Opel Combo E Cargo durch Gitter ersetzen?
Oben