Opel Combo D (2016) Beifahrersitz/Gitter-Trennwand

Diskutiere Opel Combo D (2016) Beifahrersitz/Gitter-Trennwand im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo in die HDK-Runde! ich habe die letzten Tage soviel gelesen, dass ich gefühlt gerade ein wenig den Überblick verloren habe (oder mich...
N

Nordisch

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo in die HDK-Runde!

ich habe die letzten Tage soviel gelesen, dass ich gefühlt gerade ein wenig den Überblick verloren habe (oder mich vielleicht auch vor der anstehenden Kauf-Entscheidung Bammel habe). Und nun hoffe ich auf ein wenig Hilfe eurerseits :)

Ich möchte mir nach etwa 20 Jahren ohne eigenes Auto ein auch im Unterhalt günstiges und zuverlässiges Gefährt zulegen, mit dem ich einerseits gut Ausflüge in die Umgebung (eher weniger ganz weit weg) mit Übernachtsmöglichkeit für mich machbar sind. Und ich gut Materialien aus Baumarkt & Co. zum Schrebergarten und in die Wohnung bekomme, also zum Transportieren. Und mein Hund soll sich auch mitkommen & sich wohlfühlen. Also auf jeden Fall mit Klima-Anlage - sonst sind meine Ansprüche eigentlich nicht sehr hoch.

Ich habe mir gestern einen gebrauchten Combo D Kastenwagen beim Händler angeschaut und probegefahren (L1H1, Erstzulassung 2016, Diesel 1,6). Er gefällt mir sehr - nur bin ich (der Gebrauchtwagenhändler auch) am Rätseln, wie ich das eingebaute Trenngitter zum Laderaum umklappen könnte und der Beifahrersitz scheint weder herausnehmbar noch umklappbar zu sein. :neutral: Und so ist mir die Länge langfristig doch ein wenig zu kurz zum Schlafen, zumindest mit verbauten Trenngitter. Und falls ich mal etwas Längeres transportiere, wäre es auch gut, auf der Beifahrerseite "nach vorne" zu öffnen. Nur wie?!? Das Trenngitter ist geteilt (in der Vertikalen) und es scheint ein Klappen vorgesehen zu sein, was ich auch in den Opel-Unterlagen zu dem Modell so herauslese. Ist dafür der "falsche" Beifahrersitz verbaut? Leider komme ich zu dem Thema gerade nicht weiter und hab zum Gebrauch dieses Gitters auch nichts weiter im Netz gefunden. Im Zweifel müsste es dann wohl rausfliegen ... (aber kann man dann den Beifahrersitz ausbauen?).

Vielleicht ist hier jemand, der sich mit diesem Auto besser auskennt und mir einen Tipp geben kann?

Viele Grüße von Ulrike (41) aus Hamburg!
 
C

Combo_Jaxx

Neues Mitglied
Beiträge
7
Das Thema ist zwar schon ein paar Monate alt, aber für alle, die sich auf der Suche nach einer Antwort hierher verirren:

Die Tür des Trenngitters auf der Beifahrerseite lässt sich nicht in Richtung Laderaum, sondern nur nach vorne ins Fahrerhaus aufklappen.

Dazu ist auch nur dieser merkwürdige Beifahrersitz (im Grunde ein Notsitz) verbaut:
Außen auf der rechten Seite, Höhe Sitzfläche, müsste ein roter Druckknopf/-hebel zu sehen sein, mit dem man die Rücklehne flach nach vorne klappen kann. An der Hinterseite der Sitzfläche findet man nun eine Art rote Gurtschlaufe, die man hochziehen muss. Nun mit gezogener Schlaufe den Rücksitz nach vorne / unten schieben.

Wenn man den Beifahrersitz auf diese Weise flach im Fußraum verstaut hat, kann man sich der Gittertür zuwenden: An der Tür ist unten eine Art "Türstopper"hebel mit ebenfalls rotem Griff. Diesen nach oben ziehen (evtl schwergängig) und wie einen Bajonettverschluss in eine Aussparung/Halterung der Führungshülse drehen. Jetzt ist die Tür entriegelt und kann nach vorne ins Fahrerhaus geöffnet werden - oben an der Tür die Schnapparretierung aus Kunststoff beachten und noch lösen.
Die Tür trennt jetzt Fahrer-/Beifahrersitz und bildet ein Schutzgitter gegen durchgesteckte Ladung, die auf dem "Rücken" des flach umgeklappten Sitzes aufliegt.

In meinem L2-Combo erhalte ich so eine Ladelänge von 3,40 m statt der ca 2,10 m bei verschlossener Tür. Das bietet natürlich auch Platz für einen weiteren (Not)schlafplatz auf der rechten Seite.

Das Trenngitter finde ich persönlich super praktisch zum Dranhängen von allerlei Sachen und mein Hund hört, sieht und riecht mich während der Fahrt und ist nicht "ausgesperrt" hinter einer geschlossenen Trennwand. Das Gitter ist allerdings nicht einfach so herausnehmbar, da es zum Teil vernietet ist. Die Nieten könnte man höchstens aufbohren, aber dann muss man das Gitter ggf. neu/anders befestigen.
 
Thema: Opel Combo D (2016) Beifahrersitz/Gitter-Trennwand
Oben