Tourneo Connect zum Übernachten

Diskutiere Tourneo Connect zum Übernachten im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Haben uns 2016 einen neuen Ford Tourneo Connect in der kurzen Version gekauft und als Minicamper eingerichtet. Die 2. Sitzreihe wird ausgebaut und...
C

Calli1960

Neues Mitglied
Beiträge
2
Haben uns 2016 einen neuen Ford Tourneo Connect in der kurzen Version gekauft und als Minicamper eingerichtet. Die 2. Sitzreihe wird ausgebaut und in 10 Minuten ist die Campinggarnitur drin. Links und rechts sind 2 Kisten, unter die der Wasserkanister und Körbe mit den Campingsachen kommen. Links ist eine Holzschublade und eine Holzkiste für Utensilien. Die mittlere Platte ist entfernbar und kann als Rückenlehne genutzt werden. So kann man, z.B. bei Regen, bequem im Auto sitzen. Zum Schlafen werden Isomatten ausgelegt. Da wir auch Radtouren mit Zelt unternehmen, nutzen wir hier auch unsere Campingsachen, wie die Isomatten, Kocher, Töpfe usw. Sind bereits mehrmals übers Wochenende damit in Dänemark unterwegs gewesen und haben dort auf Parkplätzen übernachtet. Die haben meistens ein WC. Die Einrichtung ist selbst konstruiert und selbst gebaut. Vielleicht nicht absolut durchdesignt, aber zweckmäßig. Kostenpunkt runde 200 Euro. Die Fotos geben einen kleinen Einblick.
 

Anhänge

  • Ford-Ausbau001.jpg
    Ford-Ausbau001.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 293
  • Ford-Ausbau002.jpg
    Ford-Ausbau002.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 279
  • Ford-Ausbau003.jpg
    Ford-Ausbau003.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 267
  • Ford-Ausbau004.jpg
    Ford-Ausbau004.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 285
  • Ford-Ausbau005.jpg
    Ford-Ausbau005.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 275
  • Ford-Ausbau006.jpg
    Ford-Ausbau006.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 286
  • Ford-Ausbau007.jpg
    Ford-Ausbau007.jpg
    275 KB · Aufrufe: 281
  • Ford-Ausbau008.jpg
    Ford-Ausbau008.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 281
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das sieht ganz ordentlich aus.
Lass mich mal kritisieren, die 4 teuren Griffe an den Kisten scheinen mir komplett ueberfluessig zu sein. Mit Griffloechern haette man sie auch tragen koennen, waere billiger und um die Loecher plus die Griffe leichter geworden. Mit einem Querholz innen oder zweitem Loch haette ebenfalls die Befestigung der Gurte funktioniert.
Solche Spanngurte habe ich auch im Einsatz, sie leiern je nach Qualitaet aus und federn irgendwann nicht mehr, Verschleissteil.
Pfiffig finde ich die Verlaengerung nach vorn vor die beiden Kisten. Sie kann irgendwo geladen werden, wenn ein Fahrrad innen mitfaehrt, Dann gibt es einen ueppigen Wohnraum. hinten Kisten als Sitze, dazwischen Laufweg oder Platz fuer die Beine beim Sitzen, und nach vorn ohne Sitzbank auch Platz bis auf den Beifahrersitz. Fehlt noch der Tisch.
Weil die Verlaengerung nicht geklappt wird, kann sie im Fahrzeug eine andere Breite bekommen, sie muss nicht zu den Kisten passen.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Calli1960

Neues Mitglied
Beiträge
2
Sieht super aus! Die Sitze des Connect lassen sich ja gut versenken?
Hallo,
die Rücksitze sind nicht versenkt, sondern ausgebaut. Geht beim Connect recht einfach und schnell. Dann hat man eine relative ebene Fläche. Zum Schlafen wird der Beifahrersitz flach gelegt und der Fahrersitz ganz nach vorne geschoben. Dann kann man eine Liegefläche von etwas über 2 m Länge installieren. Ich selber bin 1,94 m und kann da gut liegen - auf der rechten Seite ;-)

Zu den Anmerkungen von Helmut Taunus:
Danke für die Tipps. Die Idee mit den Grifflöchern hatte ich auch. Habe sie aber verworfen, weil dann das Querholz innen einige Zentimeter in den Staufächern wegnimmt bzw. die Klappkisten beim rein und raus dahinterhaken können. Habe dann die Griffe genommen - Gewicht und Kosten sind verkraftbar. Die Spanngurte sind auch nicht der große Kostenfaktor, rund 2 - 3 Euro/Stück.
Das mit der Verlademöglichkeit eines Fahrrades hast du richtig erkannt. Hatten wir auch schon - habe nur leider kein Foto davon gemacht.
Mit dem Tisch hatte ich noch keine zündende Idee - ist aber auf der Liste. Gegessen wird aber meistens sowieso draußen, auf Campingstühlen und Campingtisch - zumindest bei schönem Wetter ;-)

Gruss Calli
 
S

Silverknight1981

Neues Mitglied
Beiträge
1
Moin, wie lang ist die Liegefläche auf der Fahrerseite?
 
Thema: Tourneo Connect zum Übernachten
Oben