Toter Winkel rechts

Diskutiere Toter Winkel rechts im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, beim Schulterblick im Caddy nicht viel zu sehen (wegen Beifahrer-Kopfstütze + auch ein bisschen wegen...
kombiyashi

kombiyashi

Neues Mitglied
Beiträge
9
Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, beim Schulterblick im Caddy nicht viel zu sehen (wegen Beifahrer-Kopfstütze + auch ein bisschen wegen Scheibentönung)? Darum verlasse ich mich mittlerweile eigentlich auf den Außenspiegel, aber weil der keine "Tote-Winkel" Außenseite hat (wie der Außenspiegel rechts) ist es durchaus schon zu der einen oder anderen heiklen Situation gekommen.
Geht's Euch ähnlich? Löst so ein "Fischaugen-Spiegelaufkleber" das Problem?
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, beim Schulterblick […] nicht viel zu sehen (wegen Beifahrer-Kopfstütze + auch ein bisschen wegen Scheibentönung)?
Nein. Deshalb montiere ich bei Alleinfahrten oft die hinteren Kopfstützen ab und verstaue sie vor der Rücksitzbank. (Allerdings nicht die Beifahrer-Kopfstütze. Die hat mich noch nie gestört.)

Aber nicht immer. Zum Beispiel dann nicht, wenn ich im Kofferraum schweres Gut transportiere. Dann führe ich die Gurte der äußeren Rücksitze hinten um die Kopfstützen herum und verschließe sie in ihren Gurtschlössern. Durch die damit erzeugte Sicherung der Rücksitzbank vor dem Vorklappen beim einem Auffahrunfall von hinten erhoffe ich eine Erhöhung des Insassenschutzes (also vor allem meines eigenen Schutzes).
Darum verlasse ich mich mittlerweile eigentlich auf den Außenspiegel, aber weil der keine "Tote-Winkel" Außenseite hat (wie der Außenspiegel rechts) ist es durchaus schon zu der einen oder anderen heiklen Situation gekommen.
Geht's Euch ähnlich? Löst so ein "Fischaugen-Spiegelaufkleber" das Problem?
Kann ich nicht beurteilen. Früher waren Tote-Winkel-Spiegelaufsätze für den linken Außenspiegel mal verboten; ich bekam einmal keine TÜV-Plakette deswegen. Ist aber sehr, sehr lange her, heute wahrscheinlich nicht mehr verboten und der Weitwinkelspiegel sogar Standard (wie auch die dritte Bremsleuchte anfangs verboten war und kurze Zeit später zur Pflicht wurde).

Für Caddys gibt es doch sicher jede Menge Zubehör von Zweit- oder Drittanbietern. Bestimmt sogar einen vollflächigen Spiegelaufkleber mit Weitwinkeloptik. Wenn Du den auf den originalen Spiegel klebst, sollte nicht mal TÜV/Dekra dahinterkommen und ihn beanstanden.

Vielleicht gibt es sogar ein entsprechendes Spiegelglas zum Auswechseln. Dürfte nicht viel kosten, einfach mal suchen. Zweimal schon musste ich bei meinem Combo Außenspiegelgläser ersetzen. Jedes war (mit Spiegelheizung) nicht teurer als 15 € incl. Versand – und mein Fahrzeug ist ja mittlerweile ein Exot.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Akkordeonspieler

Mitglied
Beiträge
58
Um welches Fahrzeug reden wir hier? :neutral: Die neueren Caddy-Modelle haben nicht mehr die großen Nutzfahrzeug-Spiegel, die eine gute Sicht nach hinten boten, sondern die kleinen, vermutlich ähnlichen Spiegel wie beim Touran / Sharan.
Unser Caddy Maxi (Bj. 2009) hat noch die großen Spiegel & da gibts beim rechts abbiegen bzw. beim Einscheren nach Überholvorgängen auf der Autobahn keine Probleme!

By the Way: Da VW die großen Nutzfahrzeugspiegel nicht mehr anbietet (selbst beim Kombi nicht) & zudem nur 2 Isofix-Befestigungen vorhält (Toyota ProAce & die Schwestermodelle von Citroen, Opel und Peugeot haben diese in der kompletten 2. und 3. Reihe!), außerdem preislich so explodiert ist, daß man die o. g. Modelle (wenn auch geringfügig größer, aber gut 8.000€ teurer) im Auge behalten sollte.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
andere Fahrzeuge haben auf der fahrer-abgewandten Seite eine Kamera, um den toten Winkel einzusehen. Siehe Van of the Year Citroen Berlingo Van Video Leider kann man es nicht nachruesten.
Gruss Helmut
 
S

Silver007

Mitglied
Beiträge
56
Bei meinem 2018er Caddy hab ich auch die kleineren Spiegel und nicht die schönen großen von der Nutzvariante. Muss aber sagen: Das geht trotzdem ganz gut. Für PKW-Verhältnisse sind das immer noch große Spiegel. Was mich viel mehr stört: Der mickrige Rückspiegel. Wenn man dann noch ein Sondermodell mit getönten Scheiben hinten hat, sieht man nur ein zu kleines und viel zu dunkles Bild. Vielleicht sollte ich mal so einen Panorama-Aufsteckspiegel testen. Aber verutlich in Deutschland wieder illegal...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
hab ich auch die kleineren Spiegel .. ..Was mich viel mehr stört: Der mickrige Rückspiegel.
Hallo,
Du brauchst rechtlich gar keinen Innen-Rueckspiegel. Wenn aussen die beiden Spiegel im Moment funktionieren.
Die Erfahrung lehrt, ohne Sicht durch den Innenspiegel faehrt es sich ruhiger.
(Der INNEN-Spiegel heisst INNEN-Spiegel, weil man damit die Gardine in der Heckscheibe von INNEN sieht :doof: )
.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Silver007

Mitglied
Beiträge
56
Tja - ist halt alles Gewohnheitssache. Wenn wir nur das im Auto hätten, was wir wirklich brauchen ....
 
Thema: Toter Winkel rechts

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
4.172
Anonymous
A
D
Antworten
2
Aufrufe
1.325
Reisebig
Reisebig
christian j
Antworten
22
Aufrufe
5.912
Tom-HU
Tom-HU
Oben