Tagfahrlicht oder Abblendlicht in Dänemark ?

Diskutiere Tagfahrlicht oder Abblendlicht in Dänemark ? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, mir ist die Frage schon fast peinlich, aber ich bin ins Grübeln gekommen.... :oops: Muss man in Dänemark das Abblendlicht einschalten...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mir ist die Frage schon fast peinlich, aber ich bin ins Grübeln gekommen.... :oops:

Muss man in Dänemark das Abblendlicht einschalten, oder reichen die Tagfahrlichter aus ?
Ich meine, es wäre Abblendlicht vorgeschrieben, was das TFL ja definitiv nicht ist.
 
A

Anonymous

Guest
Edit sagt, dass ich es gefunden habe...

In Dänemark gilt auch am Tage die Lichtpflicht, d.h. man muß ganztags mit Abblendlicht fahren. Das Tagfahrlicht vieler neuerer Fahrzeuge reicht nur dann aus wenn auch die Rückleuchten darüber geschaltet sind, was aber in Deutschland i.d.R. nicht der Fall ist. Hier kann aber ein Besuch in der Werkstatt oder ein Blick in die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs helfen, denn die Rückleuchtensteuerung kann meißtens durch einen Tausch des Relais, oder durch Umprogrammieren des TLF erreicht werden. Wem das zu umständlich ist, kann natürlich auch einfach das gute alte Abblendlicht einschalten.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Berlingoheizer schrieb:
Edit sagt, dass ich es gefunden habe...

In Dänemark gilt auch am Tage die Lichtpflicht, d.h. man muß ganztags mit Abblendlicht fahren. Das Tagfahrlicht vieler neuerer Fahrzeuge reicht nur dann aus wenn auch die Rückleuchten darüber geschaltet sind, was aber in Deutschland i.d.R. nicht der Fall ist. Hier kann aber ein Besuch in der Werkstatt oder ein Blick in die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs helfen, denn die Rückleuchtensteuerung kann meißtens durch einen Tausch des Relais, oder durch Umprogrammieren des TLF erreicht werden. Wem das zu umständlich ist, kann natürlich auch einfach das gute alte Abblendlicht einschalten.
Fahre regelmäßig über Dänemark nach Schweden (Kinder wohnen dort) Fahre immer mit TFL. Mittlerweile an 100erten von Polizisten vorbeigefahren, noch nie etwas gesagt bekommen.
Ehrlich gesagt, was hilft es, wenn tagsüber die Rückleuchten und Armaturenbrett an ist?
 
Thema: Tagfahrlicht oder Abblendlicht in Dänemark ?
Oben