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Anonymous
Guest
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
mein Auto ist nun endlich geliefert: Kangoo Express Professional 1.5 dCi 85, von einem Renault-Händler aus Österreich.
Nun habe ich folgende Frage:
Mein Kangoo verfügt über die automatische Abblendlicht-Funktion. Immer wenn die Zündung an ist leuchtet das Abblendlicht, die Rücklichter und die Armaturenbeleuchtung.
Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass diese Funktion bei den so ausgestatteten Kangoos offenbar nicht abschaltbar ist. Die Funktion ist wohl im zentralen Steuergerät hinterlegt. Angeblich bringt selbst eine Umprogrammierung des Steuergerätes durch eine Renault-Werkstatt (z.B. von Ländergruppe Skandinavien auf Ländergruppe Deutschland) nichts.
Mich würde interessieren: Gibt es einen Trick, mit dem man doch ohne eingeschaltetes Licht fahren kann?
Bei meiner Sattelzugmaschine (Scania, schwedisches Fabrikat) meine ich zu wissen, dass man nur eine Sicherung oder ein Relais stecken bzw. entfernen muss, um die Funktion zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
Notfalls müsste man einen zusätzlichen Schalter (ggf. mit Relais) nachrüsten, der die Stromzufuhr von "Zündung" zu "Licht" unterbricht. Hat jemand eine Idee, welche Leitung man auf diese Weise unterbrechen müsste (Scheinwerfer / Rückleuchten / Instrumentenbeleuchtung laufen über mehrere Sicherungen = mehrere Stromkreise)?
Für Eure Tipps bin ich dankbar!
P.S.: Habe auch schon im MyKangoo-Forum gepostet, dort aber noch keine befriedigende Antwort erhalten. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?
mein Auto ist nun endlich geliefert: Kangoo Express Professional 1.5 dCi 85, von einem Renault-Händler aus Österreich.
Nun habe ich folgende Frage:
Mein Kangoo verfügt über die automatische Abblendlicht-Funktion. Immer wenn die Zündung an ist leuchtet das Abblendlicht, die Rücklichter und die Armaturenbeleuchtung.
Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass diese Funktion bei den so ausgestatteten Kangoos offenbar nicht abschaltbar ist. Die Funktion ist wohl im zentralen Steuergerät hinterlegt. Angeblich bringt selbst eine Umprogrammierung des Steuergerätes durch eine Renault-Werkstatt (z.B. von Ländergruppe Skandinavien auf Ländergruppe Deutschland) nichts.
Mich würde interessieren: Gibt es einen Trick, mit dem man doch ohne eingeschaltetes Licht fahren kann?
Bei meiner Sattelzugmaschine (Scania, schwedisches Fabrikat) meine ich zu wissen, dass man nur eine Sicherung oder ein Relais stecken bzw. entfernen muss, um die Funktion zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
Notfalls müsste man einen zusätzlichen Schalter (ggf. mit Relais) nachrüsten, der die Stromzufuhr von "Zündung" zu "Licht" unterbricht. Hat jemand eine Idee, welche Leitung man auf diese Weise unterbrechen müsste (Scheinwerfer / Rückleuchten / Instrumentenbeleuchtung laufen über mehrere Sicherungen = mehrere Stromkreise)?
Für Eure Tipps bin ich dankbar!
P.S.: Habe auch schon im MyKangoo-Forum gepostet, dort aber noch keine befriedigende Antwort erhalten. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?