Hi,
bin schon seit einiger Zeit am lesen hier im Forum und jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden:
Der Totalausfall im Armaturenbrett (Beleuchtung und sämtliche Instrumente, bis auf die rote Leuchte für die Handbremse) traf uns zum ersten mal als der Combo gerade 1 1/2 Jahre alt war.
Zunächst wollte ich meiner Frau gar nicht glauben, bis das Phänomen häufiger auftrat und nicht mehr zu übersehen war.
Garantie-Besuch beim Opel-Händler ergab:
Problem bekannt, Metall hinter der Instrumenteneinheit verursacht Kurzschluß. Ausbau und Isolation nötig, was dann auch gemacht wurde.
Damit war dann auch über 2 Jahre Ruhe, bis vor 3 Wochen...
Altbekanntes Bild, daß zum erneuten Besuch bei Opel führte.
Der Meister hat sich das gar nicht erst näher angesehen, sondern nur einen Termin mit einem Herrn von Opel abgewartet und uns letzte Woche angerufen, daß das auf Kulanz wieder i.O. gebracht wird.
Vorgestern habe ich dann unseren Combo nach knapp 2 Stunden wieder abgeholt, bei dem bei der Gelegenheit auch gleich das defekte Birnchen für die Beleuchtung der Tankanzeige getauscht wurde. Kosten: 3,90Euro für die Birne.
Glück gehabt. :zwinkernani:
Bei anderen Dingen die während der Garantie bereits getauscht oder repariert wurden, ist Opel leider nicht so kulant:
Schienen der Schiebetüren lösen sich schon wieder auf, Vordere Reifen sind wieder auf der Innenseite abgefahren, Himmel löst sich um das Faltdach herum wieder, Sitzgestell des Fahrersitzes knackt schon wieder verdächtig...
Und all die kleinen Ärgernisse wie man sie komischerweise hier im Forum auch immer wieder findet.
Wenn Opel nicht Kunden verkraulen will, sollten sie sich wirklich gedanken über die Qualität machen.
Ich gebe zu, unser Combo Bj.03 mit 64PS Diesel hat schon ne Menge mitgemacht und läuft jetzt stramm auf die 100.000km zu, aber ich wollte auch nicht nur ein Auto kaufen, daß ich nach der Garantiezeit schnell wieder abstoßen muß. Mittlerweile hindert mich daran nur noch das riesige Faltdach, daß ich so wohl nirgends mehr bekomme.
Aber wenn ich an all die Garantie-Werkstattaufenthalte denke und vermute, daß das Eine oder Andere schon wieder fällig wird, bin ich schon drauf und dran die Kiste abzustoßen.
Aber was dann?
Woher bekommt man eine große Kiste mit riesiger Dachöffnung und einem kleinen Durst von um die 6l/100km? Na gut, die Fahrleistungen lassen an jeder größeren Steigung zu wünschen übrig, aber dafür ist der Unterhalt günstig. Was aber durch anstehende Werkstattbesuche ganz schnell wieder zu Nichte gemacht werden könte!