Stehe mit dem neuen Connect dumm in Spanien rum.

Diskutiere Stehe mit dem neuen Connect dumm in Spanien rum. im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen Im Moment würde ich von dem Fahrzeug abraten. Wir stehen nun seit fast einer Woche auf dem Weg nach Portugal dumm in Spanien rum...
F

Franky

Mitglied
Beiträge
51
Hallo Zusammen

Im Moment würde ich von dem Fahrzeug abraten. Wir stehen nun seit fast einer Woche auf dem Weg nach Portugal dumm in Spanien rum. Paar Wochen altes Fahrzeug. Bordcomputer ausgefallen. Somit keine Klimaanlage bei 32 Grad, keine Parksensoren und Rückfahrkamera bei einem doch ziemlich grossen Auto und engen Gassen in Spanien, kein Notrufsystem, keine Freisprecheinrichtung, kein Navi und schlimm und relevant für die Sicherheit keine Berganfahrautomatik (manchmal. Das ist ein Nervenkitzel an jeder Steigung und hier sind nur Berge). Handbremse gibt es ja in dem Sinn nicht. Und so weiter....

Ford Werkstätten sind hier gerade ausgebucht und weisen mich ab. Eine grosse Werkstatt wollte helfen. Haben das Auto mit deren Service Computer verbunden, kommen aber nicht in das System vom Fahrzeug. Der Meister hat auf spanisch irgendwas von Volkswagen gebrubbelt. Wer also nicht Testfahrer für einen rollenden Computer sein will der mich z.b fast 40k Euro gekostet hat, sollte lieber auf ausgereifte Fahrzeuge zurück greifen.

Mal sehen, wann ich hier wegkomme.

Grüße
Frank
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Oh Mann - das tut mir leid für euch :shock:
Sowas ist das worst Case Szenario...

Ganz doofe Idee - vielleicht Mal bei einer VW Werkstatt anfragen???

Ich drücke euch die Daumen
 
F

Franky

Mitglied
Beiträge
51
Danke Oscar

Die Idee mit VW ist nicht so dumm. Habe das meinem Händler vorgeschlagen. Die sagen es geht nicht. Garantie usw...

Ich glaube das ginge vielleicht. Dann habe ich hinterher einen Ford mit VW Navi usw...
Das wäre mal oberpeinlich für Ford.

Ist aber tatsächlich ja nur eine andere Software. Alle Komponenten kommen eh von VW.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße
Frank
 
Manuel

Manuel

Mitglied
Beiträge
221
Ich drücke die Daumen, Frank.

Den "verschenkten" Urlaub ersetzt natürlich niemand (sofern Du nicht schon Rentner bist), von den enttäuschten Urlaubserwartungen mal gar nicht zu sprechen.

Tut mir echt leid.
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Die sagen es geht nicht. Garantie usw...
Dieses Argument wird immer wieder gerne genommen - soweit ich informiert bin bist du in der Wahl deiner Werkstatt völlig frei, ohne das deine Garantieansprüche davon berührt werden...

Was dir natürlich passieren kann ist das Ford versucht dir im Nachhinein das Leben schwer zu machen - eine Rechtschutzversicherung ist da äußerst hilfreich
 
B

Bernd_W

Mitglied
Beiträge
30
Im VW-Universum scheint ein Allheilmittel bei Problemen mit dem MIB-III-Infotainment etc. zu sein, die Sicherung F17 zu ziehen und nach gewisser Wartezeit (5 Minuten? Über Nacht?) wieder einzustecken. Kaputt machen kann man nix. Im schlimmsten Fall bringt es nix. Danach ist das System hart resettet.
Noch banaler wäre ein Soft-Reset des Infotainment: Power-Button (die Touch-Fläche mit Ein-Aus-Logo) 5-10 Sekunden gedrückt halten.
Die Software ist sowieso VW, nur mit Ford-Design.
 
F

Franky

Mitglied
Beiträge
51
Hallo Bernd.

Das mit dem Soft Reset habe ich versucht. Dann geht das Display ein paar mal an und wieder aus.bringt also nichts. Das mit der Sicherung ist ein neuer Tipp. Danke. Das probiere ich aus.

Zumindest kann man gut drin schlafen. Stehen ja mit einer einbauen Campingbox auf Campingplatz. Nachts hat es geregnet und das Panoramadach ist wasserdicht. Nur schlecht ist die Karre also nicht.

Mein Händler in Deutschland hat sich bemüht irgendwas in Erfahrung zu bringen. Ergebnis. Sie würden selber mit der Ford Assistance reden, damit das Auto nach Deutschland in eine Werkstatt gebracht wird. Und das wo ich in Spanien bin, wo jeder dritte Wagen gefühlt ein Ford ist.

Das kann sich kein Satiriker ausdenken.

Mal abwarten ob die Werkstatt hier am Freitag eine Lösung hat den Wagen zu connecten. Ist ja immerhin ein Connect. Hier auf dem Camp gibt es sicherlich auch ein paar Schamanen oder Heiler. Hänge Zettel in Recepcion auf. Vielleicht hilft es wenn jemand dem Wagen gut zurecht oder einen Tanz aufführt oder sonstwas...

"Hallo lieber Caddy. Du bist nun ein Ford. Sei brav und mach das Display wieder an. Die Ford Software tut garnicht weh... nein Du darfst nicht wieder Caddy sein...."
 
F

Franky

Mitglied
Beiträge
51
Dieses Argument wird immer wieder gerne genommen - soweit ich informiert bin bist du in der Wahl deiner Werkstatt völlig frei, ohne das deine Garantieansprüche davon berührt werden...

Was dir natürlich passieren kann ist das Ford versucht dir im Nachhinein das Leben schwer zu machen - eine Rechtschutzversicherung ist da äußerst hilfreich

Auch Dir vielen Dank. Ich vermute es wäre sogar möglich wenn VW einfach ihr Betriebssystem einspielt und die Sache dann funktioniert. Das Auto ist ja nur die Hardware. Und diese ist ja identisch. Man kann das mit einem Computer vergleichen. Da geht es auch. Dann habe ich aber wahrscheinlich ein VW Logo als Begrüssung auf meinem Display. Stell Dir die Blamage vor, wenn ich da schöne Youtube Videos hochladen würde. Das will Ford sicher mit allen Mitteln vermeiden. Und auf Jahre Streit mit einer Firma die sich stur stellt, habe ich wenig Lust. Sobald wir in Deutschland sind bekommt der Händler die Chance das Problem endgültig zu beseitigen und sonst steht der Wagen wieder bei denen. Wandlung. Sehr schade allerdings für die neu gekaufte Ello Campingbox die ja dort genau passt. Aber wahrscheinlich passt die auch in einen großen Renault, Fiat , Peugeot oder was weiß ich. Ford ist jedenfalls dann für mich erledigt. Das ist nun übrigens der achte Ford Neuwagen in meinem Leben. Immer zufrieden.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Da kann Ford nur bedingt dafür. Du hast gewusst, das Du einen VW erwirbst mit bekannten Softwareproblemen. Hättest besser einen echten Ford genommen, z.B. einen Jahreswagen ;-) Unserer z.B. ist für 29.500€ incl. Campingbox über den Tisch gegangen. Umgelabelte Fremdfahrzeuge sind oft problembehaftet im Umgang.
 
F

Franky

Mitglied
Beiträge
51
Hallo Manni

Doch. Da kann Ford etwas dafür. Ich habe von bekannten Problemen eben nichts gewusst. Wenn das wirklich bekannt ist, dann hat Ford es gewusst. Und uns dann so ein Auto mit dem Wissen zu verkaufen, dass wir auf Tour gehen, ist voll daneben. Laut Deinem Kommentar ist das Problem bekannt. Dann grenzt es an .... Ich sag das mal lieber nicht laut.

Als Händler habe ich ein Gewissen. Jedenfalls sollte einer der größten Ford Stores dies haben. Wenn es wirklich fast klar war, ist das unglaublich.

Danke für die Info.

Grüße
Frank
 
H

HLA_Klaus

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo Franky,
gibt es Neuigkeiten, hat sich was bewegt (die Frage ist hoffentlich überflüssig nach so vielen Tagen)? Wie ist es dir/ euch ergangen? Ich wäre sehr an einem Update interessiert. Die VW Elektronik ist ein Problem, man müsste eigentlich annehmen, dass die das mittlerweile im Griff haben. Seit der Einführung vom Golf 8 (war glaube ich der erste mit dieser Elektronik), gab es bei VW immer wieder Probleme, die haben damals in Wolfsburg, wochenlang, wegen Software/ Elektronikproblemen keinen Wagen fehlerfrei vom Band bekommen. Da werden Millionen Euro in Qualitätsmanagement gesteckt und wir als Endkunden sind mal wieder die Betatester.
 
F

Franky

Mitglied
Beiträge
51
Hallo Klaus

Danke für die Nachfrage. Wir waren inzwischen noch bei 2 Werkstätten. Die erste hatte ja gesagt, wir sollen in ein paar Tagen wieder kommen. Aber die kamen wieder nicht in den Bordcomputer rein.Paar Tage vergeblich gewartet.
Dann kam ein Anruf der Ford Assistance. Eine Werkstatt im Land kann das sicher. Wir haben einen festen Termin und wir können sicher auf das Fahrzeug warten. Der Termin war gestern. Der Campingplatz wo wir standen hat zu gemacht. Saison vorbei. Also sind wir in der Nähe der Werkstatt in ein Hotel. Einziges bezahlbaren. Rechts Autobahn und links Umspannwerk. Keine Bar kein nichts. Gestern dann zur Werkstatt. Vom Meister empfangen worden wie Verbrecher. Werkstatt voll. Er weiss nichts von Termin. Dann sind mir die Nerven durchgegangen und ich habe mit der Faust eine Beule ins Auto gehauen, rumgebrüllt und gegen die Reifen getreten. Sowas ist mir noch nie passiert. Da hat man sich erbarmt. Auto rein, Computer angeschlossen, rumtelefoniert, zig Zettelausgrdruckt wie es gehen müsste.... knapp 3 Stunden später....Keine Chance. Ford hat uns einen Wagen verkauft für den in Spanien kein Service die nötige Software oder gar Hardware hat. Neuerdings läuft die Klimaanlage und man kann nichts regeln. Wir fahren nun in ein Paar Tagen auf Landstraßen hoch nach Norddeutschland. Autobahn traue ich mich nicht. Das ganze ohne Heizung. Im Gegenteil macht der Wagen extra kalt. Abholen lassen will ich ihn hier nicht. Zuviel Zeug drin. Ford Assistance traue ich nichts mehr zu.

Hoffe die Karre wird gewandelt. Nie wieder Ford. Hatte bis jetzt 8 Neuwagen von denen.

Grüße
Frank
 
H

HLA_Klaus

Neues Mitglied
Beiträge
12
Vielen Dank, für die offenherzige Berichterstattung. Ich nehme mir mal heraus zu behaupten, dass hier im Forum viele mit dir mitfühlen und wir dir zumindest emotional den Rücken stärken wollen. Viel Erfolg für einen möglichst erträglichen Rückweg und für die weiteren nötigen Schritte. Lass dich nicht unterbuttern!
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Hallo Klaus

Danke für die Nachfrage. Wir waren inzwischen noch bei 2 Werkstätten. Die erste hatte ja gesagt, wir sollen in ein paar Tagen wieder kommen. Aber die kamen wieder nicht in den Bordcomputer rein.Paar Tage vergeblich gewartet.
Dann kam ein Anruf der Ford Assistance. Eine Werkstatt im Land kann das sicher. Wir haben einen festen Termin und wir können sicher auf das Fahrzeug warten. Der Termin war gestern. Der Campingplatz wo wir standen hat zu gemacht. Saison vorbei. Also sind wir in der Nähe der Werkstatt in ein Hotel. Einziges bezahlbaren. Rechts Autobahn und links Umspannwerk. Keine Bar kein nichts. Gestern dann zur Werkstatt. Vom Meister empfangen worden wie Verbrecher. Werkstatt voll. Er weiss nichts von Termin. Dann sind mir die Nerven durchgegangen und ich habe mit der Faust eine Beule ins Auto gehauen, rumgebrüllt und gegen die Reifen getreten. Sowas ist mir noch nie passiert. Da hat man sich erbarmt. Auto rein, Computer angeschlossen, rumtelefoniert, zig Zettelausgrdruckt wie es gehen müsste.... knapp 3 Stunden später....Keine Chance. Ford hat uns einen Wagen verkauft für den in Spanien kein Service die nötige Software oder gar Hardware hat. Neuerdings läuft die Klimaanlage und man kann nichts regeln. Wir fahren nun in ein Paar Tagen auf Landstraßen hoch nach Norddeutschland. Autobahn traue ich mich nicht. Das ganze ohne Heizung. Im Gegenteil macht der Wagen extra kalt. Abholen lassen will ich ihn hier nicht. Zuviel Zeug drin. Ford Assistance traue ich nichts mehr zu.

Hoffe die Karre wird gewandelt. Nie wieder Ford. Hatte bis jetzt 8 Neuwagen von denen.

Grüße
Frank
Die Beule musst Du Dir anrechnen lassen bei der Rückgabe des Wagens. Der Werkstatt-Mensch in Spanien kann nichts dafür übrigens. Und ich wiederhole mich, kaufe nie ein zugekauftes Fahrzeug und schon gar keinen modernen VW...
 
Manuel

Manuel

Mitglied
Beiträge
221
Hallo Frank,

ich fühle mit Euch. Tut mir sehr leid der ganze Ärger, besonders im Urlaub, der einen ja eigentlich entspannen sollte.
 
P

Peter Lpz

Mitglied
Beiträge
191
Hallo Franky,

vielen Dank für Deinen ehrlichen Bericht. Ich hätte garnicht gewusst, dass VW in dem Ford steckt und wenn ich es gewusst hätte, wäre es mir wurscht gewesen. Soll heißen, der Caddy wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen. Gottlob war er mir zu teuer. Ich hatte mit meinem alten VW Passat und Audi100 (Bj. 1991 bzw. 1986) die allerbesten Erfahrungen und hatte eigentlich allergrößte Achtung vor den beiden Automarken. So waren mir Softwareprobleme beim Golf 8 und dem Ford connect gänzlich unbekannt. Letzterer hätte mir auch gut gefallen. Ich seh ihn heute noch als schönes Auto.

Entschieden hab ich mich für ein auch sehr schönes Auto, das einen schlechten Ruf hat und als hässlich gilt, den Fiat Doblo maxi. Er ist rustikal und weniger komfortabel. Dafür läuft er seit fast drei Jahren störungsfrei. Ich möchte, dass er das weiter tut. Deshalb liegt es mir wirklich fern, Dich damit zu ärgern. Ich finde es nur bezeichnend, dass mein dicker Italiener die Hälfte gekostet hat und tut, was er soll. Ich habe dabei Glück gehabt und Dein Bericht trägt dazu bei, dass jemand anders vielleicht auch Glück hat bzw. schlauer ist, als wir beide. Ich wünsche Dir von Herzen eine verträgliche Klärung.

Gruß Peter
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
Am Klimakompressor könnte man einfach den Stecker abziehen....dann frostet
euch die Karre nicht beim heimfahren....

Kann natürlich sein, das er tausende Fehlermeldungen auswirkt, und die Selbstzerstörungs Sequenz startet....:mrgreen:...SCNR

Nee, natürlich übel, was euch da so widerfährt.

Zum Golf 8: ein Meister von uns hat sowas,parkt unweit unseres raucherkabuffs. Wir standen da also und qualmten eine, er lief zu seinem Auto, das quiekt und blinkt- lässt ihn aber nicht rein:lol:. 6x musste er weglaufen, und wieder hin, bis die Knöpfe hochgingen :confused: Natürlich unter dem Gelächter und den blöden Sprüchen von uns ...:auslachen:

Gute Fahrt.

Gruß, Stefan
 
F

Franky

Mitglied
Beiträge
51
Hallo Zusammen,

hier ein kleines Update. Wir sind wieder zu Hause. Die Fahrt auf Landstrassen war ziemlich anstrengend. In Frankreich kommt alle paar Meter ein Kreisverkehr und das blöde Handy Navi leitet einen natürlich immer kreuz und quer durch die Städte, wenn man Autobahnen meiden will. Und auf die Bahn haben wir uns mit der Karre nicht getraut.

Zum Glück hat die Klimaautomatik nicht die ganze Zeit gekühlt. Das Auto hat eben die kälteste Temperatur erzeugt, die man mit Klima normal hinbekommt. Denke so 16 Grad. Das bedeutet, dass es morgens im Kalten sogar etwas geheizt hat. Aber dann wieder schön kalte Luft.

Am Dienstag soll ich wieder beim Händler anrufen. Ich habe denen gesagt, sie sollen den Wagen hier abholen. Es sind immerhin 100 km dorthin und wenn ich selber fahren kann, greift auch die Ford Mobilitätsgarantie nicht und ich stehe ohne Wagen dort. Außerdem hat die Firma es ja auch mit verbockt. Nun gibt es wohl zwei Versuche das dauerhaft zu beheben. Dann Wandlung.

Bin gespannt. Das ganze hat mich inzwischen einiges an Geld gekostet. Von Nerven mal abgesehen. Umsonst bis Bilbao und zurück. (Wollten ja eigendlich mit der Fähre auf die Kanaren um dort den Winter zu verbringen). Einige Hotel Übernachtungen die nicht nötig gewesen wären. Und nun zahle ich hier halt teures Gas für die Heizung, statt mir wie geplant die Kanarische Sonne auf das Gemüt scheinen zu lassen. Das bekomme ich von niemanden wieder. Aber knapp 40k Euro kassieren, für ein Auto welches im Ausland noch nicht zu reparieren geht. Eine Werkstatt hat mir sogar die Einladung zu einer Schulung für das Fahrzeug gezeigt, die in ein paar Monaten stattfindet.

Es kann nur besser werden.

Grüße
Frank
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Mein Mitgefühl hast du. Das ist alles super ärgerlich. Ich wünsche dir, dass nun eine Lösung gefunden wird, wie auch immer diese aussieht.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Das soll eine Warnung sein für andere frühe Vögel, auch early Adapter genannt unausgereifte Produkte zu kaufen. Es ist eine Schande Produkte am Kunden reifen zu lassen.

IMG_20221001_081758.jpg
 
Thema: Stehe mit dem neuen Connect dumm in Spanien rum.
Oben