Sommerreifen für Evalia

Diskutiere Sommerreifen für Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebes Forum, ich bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer (m)eines Evalia Tekna, aber muss gleich in die Werkstatt zum Reifenwechseln. Das...
S

showtime09

Neues Mitglied
Beiträge
18
Liebes Forum,

ich bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer (m)eines Evalia Tekna, aber muss gleich in die Werkstatt zum Reifenwechseln. Das Profil der alten Reifen ist fast runter, sodass ich neue brauche. Die Größe, die das Auto benötigt ist 175/70 R14

Heute war ich beim TÜV, der mir zusagte, dass ich auch Reifen mit einem Load Index von 88 nehmen darf und auch nicht extra flankenverstärkte (c) bräuchte. Nun habe ich folgenden Reifen ausgeguckt: Vredestein Sportrac 5. Hierzu habe ich nun zwei Fragen:
  1. Ist der Reifen so mit dem Auto fahrbar, oder gibt es da irgendwelche Probleme?
  2. Brauche ich die XL-Version, oder kann ich mit den "normalen" Reifen fahren? (Edit: Ich werde auch nicht wirklich schlau, ob es wirklich zwei Versionen von dem Reifen gibt) (Edit 2: Die Reifen mit 88er Load Index sind wohl immer verstärkt. Die zweite Frage hat sich also hiermit erledigt)
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Hallo showtime09,

ich habe Deine Fragen gerade zufällig gesehen und kann die leider nicht beantworten. Wir verkaufen aber in der nächsten Zeit (wenn ich es schaffe, die Anzeige online zu stellen) die originalen Sommerreifen für einen Nissan Evalia. Vielleicht ist das interessant?

Wir haben uns vor 2 Wochen einen Evalia (2016) mit Ganzjahresreifen gekauft und wollen auch weiter Ganzjahresreifen fahren. Die Original-Sommerreifen waren dabei, wurden vom Erstbesitzer circa 3.000 km gefahren und dann ersetzt. Profil ist wie neu (ich kann ein Foto machen, falls interessant).

Es sind Bridgestone Ecopia EP25 175/65 R15 88H, nur die Reifen, nicht auf Felge. Neupreis wohl 50 Euro pro Reifen. DOT-Nr. 4815.

Falls Du Interesse hättest, kannst Du Dich gern melden oder hier antworten. Wir wohnen im Raum Köln.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Kurz und knapp
Load Index 88 ist automatisch XL und funktioniert problemlos auf der Eva.
 
S

showtime09

Neues Mitglied
Beiträge
18
Danke für Eure Antworten und das Angebot mit den Reifen.

Ich wohne südlich von München, weshalb eine Abholung in Köln eher schwierig wird. Ich habe außerdem die 14 Zoll Reifen auf LM-Felgen, weshalb es ja eh nicht passen würde. Viel Erfolg dennoch beim Loswerden der Reifen!

Danke Steindi für die Auskunft. Dann werde ich die Reifen bestellen und vielleicht ja nach einiger Zeit von meinen Erfahrungen damit berichten.
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
@showtime09 : Ich weiß nicht, ob Du die Zollgröße aus dem Fahrzeugschein genommen hast oder direkt vom montierten Reifen (das schreibe ich jetzt unabhängig von unserem Angebot, aus München macht das tatsächlich keinen Sinn, aber vielleicht als Überlegung für Deinen Neukauf.)

Auch in unserem Fahrzeugschein stehen 14-Zoll-Felgen (also wie von Dir genannt). Allerdings sind die Bridgestone Ecopia-Reifen die Erstausstattung unseres Evalias. Das hat mich irritiert. Ich bin also eben zu unserem Wagen und habe nachgesehen: Auch die (montierten) Allwetter-Reifen haben die Größe: 175/65R15 (was ja dann auch 15-Zoll-Felgen sind, womit die Bridgestone-Reifen wieder Sinn machen. Erstausstattung bei unserem Evalia also entgegen KFZ-Schein 15-Zoll-Felgen). Dass auch andere Zoll-Größen zugelassen sein können, weiß ich, aber würde es nicht Sinn machen, die Erstausstattung in den KFZ-Schein zu schreiben?)

Falls jemand ggf. Interesse hätte, findet er die Reifen vermutlich ab Wochenende in ebay-Kleinanzeigen.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Bei den älteren Baujahren waren die 14" Felgen üblich. Im Fahrzeugschein steht mittlerweile immer nur EINE mögliche Bereifung, das war früher anders, als der Fahrzeugschein noch Fahrzeugschein hieß. :D
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
158
Wie rotes-klapprad schrieb, EINE Größe im Schein. Alle anderen Rad/Reifenkombinationen die ohne weiteres genutzt werden können sind in den COC Papieren aufgeführt. Bei älteren Modellen werden die 15 Zoll Räder vermutlich dort fehlen. Ein Einzeleinztag beim TÜV sollte aber keine Probleme machen.
Dann kann man sich aber gleich Gedanken über weitere Größen machen. In 185/60R15 ist die Auswahl an Reifen noch mal größer. Diese wurden bei mir ohne weitere Maßnahmen problemlos eingetragen.

Viele Grüße
Uli
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
755
In 185/60R15 ist die Auswahl an Reifen noch mal größer. Diese wurden bei mir ohne weitere Maßnahmen problemlos eingetragen.

Moin

Merkt man diese 10mm mehr Breite pro Reifen eigentlich beim Fahren? Der "alte" Evalia hat ja ner 175er Breite.
Ich hab damals bei meinem alten Sunny von 175 auf 185 gewechselt und es war ein deutlicher Unterschied - die Kiste wurde damit nen regelrechter Kurvenräuber.
Gut, sowas wird der Eva nie werden, aber ein besseres Fahrverhalten um die Ecke wünschen wir uns doch alle https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Die Kurvenräubereigenschaft war aber mehr Placeboeffekt, oder?
Was sollen breitere Reifen denn tatsächlich bringen? Ausser einer längeren Temperaturkurve und besserer Haftung IM FALLE VON PARTIELL schlechterer Fahrbahn. Was bei knapp 6% mehr Reifenaufstandsfläche wohl eher Zufall ist.
OK, die Spur wir um 10mm verbreitert, was zu anderen Rückstellkräften beim Lenken fürhen kann.
Aber wirklich besser liegen tut der Wagen nicht. Da haben sich nur alle seit den 70ern vom Marketing an der Nase herum führen lassen, weil sie keinen Plan von Physik haben ;-)
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
158
Hallo @ ReisKocherPilot,

das Fahrverhalten hat sich bei mir subjektiv tatsächlich verbessert. Die Lenkung wirkt direkter, der Geradeauslauf stabiler, alles etwas souveräner aber sicher keine Welten. Ob dies nun an der Reifenbreite, dem neuen Profil, der Gummimischung oder gar an meiner Wunschvorstellung liegt, weiß ich nicht.
In Front und Heckansicht ist diese Größe im Verhältnis zum Fahrzeug etwas stimmiger, das ist aber eigentlich belanglos.
Mit den von mir gewählten Conti Contact 5 ist allerdings auch das Abrollgeräusch lauter geworden.

Aus meiner Sicht also kein muss, aber wenn sowiso ein Reifenwechsel ansteht durchaus überlegenswert.

Viele Grüße Uli
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
755
Die Kurvenräubereigenschaft war aber mehr Placeboeffekt, oder?
...OK, die Spur wir um 10mm verbreitert, was zu anderen Rückstellkräften beim Lenken fürhen kann...

Es sind aber insgesamt 20mm https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png . Bei der kleinen, leichten Kiste wie so nem alten Sunny (vergleichbar mit dem Golf II) macht das schon nen Unterschied, immerhin merkte man bei dem Auto auch ob man mit nem vollen oder leeren Tank unterwegs war.
Ähnliches haben die auch mal in irgendeinem Oldtimer Magazin getestet, war aber auf nem Alfa - bei den standen 175, 185 und 195er zur Auswahl.

...das Fahrverhalten hat sich bei mir subjektiv tatsächlich verbessert. Die Lenkung wirkt direkter, der Geradeauslauf stabiler, alles etwas souveräner aber sicher keine Welten. ...
Ganz ehrlich, das erwarte ich bei der Kiste auch nicht - dafür wird die zu schwer sein und auch nen zu hohen Schwerpunkt haben https://www.bronies.de/images/smilies/twi-notbad.png.
Da bei mir in zur nächsten Saison eh wieder ein Reifenneukauf ansteht wollte ich gerne mal die Erfahrung von jemandem hören der auf dem Auto beide Breiten gefahren hat - denn die Wenigsten mit 185ern werden mal mit 175er probiert haben, und die welche 14" haben werden 15"er keufen um die breiteren Reifen auszuprobieren https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
158
Hier kommt es wohl durch verschiedene Begriffe zu Mißverständnissen.
Die "Spur" eines Fahrzeugs wird durch andere Reifen gar nicht beeinflusst. Sie bezeichnet wenn ich mich richtig erinnere, den Winkel, in dem die Räder bei Geradeausfahrt nicht parallel laufen. "Vorspur" bedeutet Räder laufen leicht aufeinander zu.
Worum es hier geht ist eher die Spurweite, aber auch die wird durch andere Reifen eigentlich nicht verändert weil sie das Maß von Radmitte zu Radmitte angibt.
Was sich tatsächlich bei breiteren Reifen ändert und fahrdynamisch einen Unterschied machen kann, ist das Maß von Außenkante zu Außenkante der Reifen. Und je weiter außen vom Fahrzeugmittelpunkt sich ein Auto bei Kurvenfahrt "abstützen" kann, desto besser wird theoretisch seine Kurveneigenschaft.
Dieses Maß, und da hat rotesKlapprad recht, ändert sich tatsächlich nur um die Hälfte der hinzugekommenen Reifenbreite weil die andere Hälfte sich ja zur Fahrzeugmitte hin auswirkt, das Maß somit nicht beeinflusst.

Viele Grüße Uli
 
Thema: Sommerreifen für Evalia
Oben