Sommerreifen für Phase 1 - Kangoo / Tragfähigkeitsindex

Diskutiere Sommerreifen für Phase 1 - Kangoo / Tragfähigkeitsindex im Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo! Suche Sommereifen für meinen Phase I - Kangoo (EZ 01/2007; 1,5 Diesel; 50 kW). In meinem Fahrzeugschein steht 165/70 R14 (89/87)R...

  1. #1 Anonymous, 09.03.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo!

    Suche Sommereifen für meinen Phase I - Kangoo (EZ 01/2007; 1,5 Diesel; 50 kW).

    In meinem Fahrzeugschein steht 165/70 R14 (89/87)R geschrieben. Warum steht in meinem Fahrzeugschein der Tragfähigkeitsindex in Klammern - ist das etwa als Empfehlung aber nicht Verpflichtung gemeint? Kann ich Reifen mit niedrigeren Trägheitsindex kaufen (weil ich ja auch durchweg leichte Lasten transportiere) ohne mich strafbar zu machen?

    Herzliche Grüße und vielen Dank im voraus für Hinweise!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rgruener, 09.03.2010
    rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    9
    jein. welche last du transportierst ist völlig egal. wenn das vorgeschrieben ist, dann musst du es einhalten. meines wissens kannst du den index unterschreiten, wenn der tatsächliche wert den gegebenen last- und tragverhältissen entspricht. d.h. aber dann zulässiges gesamtgewicht, umgerechnet auf die achsen. das würde ich aber mal beim TÜV verifizieren.
    so ganz sicher bin ich mir da jetzt auch nicht.
     
  4. #3 Hecktür, 09.03.2010
    Hecktür

    Hecktür Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    mit dem von dir genannten Bj. sollte es ein Kangoo I Phase II sein.
     
  5. #4 Anonymous, 09.03.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Sorry ... Stimmt! ... meinte eigentlich "1. Generation"

    Interessant ... das zulässige Achsgewicht ist lt. Fahrzeugschein bei "Achse 1" (=Vorderachse?) = 890 kg und bei "Achse 3" (=Hinterachse?) = 1080 kg, macht pro Reifen
    - bei Achse 1 = 445 kg = Tragfähigkeitsindex von ca. 80
    - bei Achse 3 = 540 kg = Tragfähigkeitsindex von ca. 87
    wobei ich für die Berechnung des Tragfähigkeitsindex bei http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex nachschaute.

    Wenn die stärkst belastete Achse maßgeblich ist, liege ich etwa bei den eingetragenen "(89/87)" für den Reifen.

    Aber nur wenn ich das richtig auffasste und herleitete. :mhm:

    Steht bei jedem eigentlich der Tragfähigkeitsindex in Klammern bei der Reifenvorgabe im Fahrzeugschein?
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir steht die Angabe des Tragfähigkeitsindexes nicht in Klammern.
    • Zulassungsbescheinigung Teil I
      15.1
      165/70R14 85R
    Habe aber auch nur eine zulässige max. Achslast von 890/920 Kg (vorne/hinten).
    Die Phase I war wohl etwas leichter als die Zweite.
     
  7. Löwe

    Löwe Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Interessantes Thema, bei meinem Beuteltier sind es:

    175/65 R14 82T

    die Achslasten sind: 890 und 840 Kg

    macht in Addition: 1730 Kg

    warum steht dann da beim zul Gesamtgewicht nur: 1645 Kg??????????

    Da fehlen mir irgendwo 85 Kg........ *grübel*

    Weiß einer von euch was dahinter steckt???
     
  8. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sommerreifen für Phase 1 - Kangoo / Tragfähigkeitsindex

Die Seite wird geladen...

Sommerreifen für Phase 1 - Kangoo / Tragfähigkeitsindex - Ähnliche Themen

  1. Dachreling Kangoo 2 nachrüsten

    Dachreling Kangoo 2 nachrüsten: Hallo, wir habe unseren Kangoo 2 BJ 2011 gebraucht gekauft. Er hat keine Dachreling. Nun bräuchten wir doch hie und da mehr Platz und würden...
  2. Nissan NV200 Original 15" Alufelgen, 5 1/2 J ET 45, LK 4 x 114,3

    Nissan NV200 Original 15" Alufelgen, 5 1/2 J ET 45, LK 4 x 114,3: - verkauft - danke
  3. Informationen zum 3er Kangoo (plus neuer Citan)

    Informationen zum 3er Kangoo (plus neuer Citan): Leider gibt es immer immer noch keine Infos. Kommt 2018 ein neues Modell oder wenigstens ein umfangreiches Facelift? Mich persönlich würde ein...
  4. 2DIN Navigation im Mercedes Citan und Kangoo 3

    2DIN Navigation im Mercedes Citan und Kangoo 3: Moin liebe Community. Ich wollte euch ma etwas zeigen was sicherlich viele interessieren dürfte. [MEDIA] Ich denke ein gescheites Navi im Citan...
  5. Räder, Reifen wechsel mit nützlichen Anwendertips ;-))

    Räder, Reifen wechsel mit nützlichen Anwendertips ;-)): Ein Reifenwechsel ist ja ne recht leichte Aufgabe, Reifenhändler bieten das häufig zu einem recht annehmbaren Preis an. Wer es aber trotzdem...