Sommerreifen für Phase 1 - Kangoo / Tragfähigkeitsindex

Diskutiere Sommerreifen für Phase 1 - Kangoo / Tragfähigkeitsindex im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Suche Sommereifen für meinen Phase I - Kangoo (EZ 01/2007; 1,5 Diesel; 50 kW). In meinem Fahrzeugschein steht 165/70 R14 (89/87)R...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Suche Sommereifen für meinen Phase I - Kangoo (EZ 01/2007; 1,5 Diesel; 50 kW).

In meinem Fahrzeugschein steht 165/70 R14 (89/87)R geschrieben. Warum steht in meinem Fahrzeugschein der Tragfähigkeitsindex in Klammern - ist das etwa als Empfehlung aber nicht Verpflichtung gemeint? Kann ich Reifen mit niedrigeren Trägheitsindex kaufen (weil ich ja auch durchweg leichte Lasten transportiere) ohne mich strafbar zu machen?

Herzliche Grüße und vielen Dank im voraus für Hinweise!
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
jein. welche last du transportierst ist völlig egal. wenn das vorgeschrieben ist, dann musst du es einhalten. meines wissens kannst du den index unterschreiten, wenn der tatsächliche wert den gegebenen last- und tragverhältissen entspricht. d.h. aber dann zulässiges gesamtgewicht, umgerechnet auf die achsen. das würde ich aber mal beim TÜV verifizieren.
so ganz sicher bin ich mir da jetzt auch nicht.
 
H

Hecktür

Mitglied
Beiträge
194
mit dem von dir genannten Bj. sollte es ein Kangoo I Phase II sein.
 
A

Anonymous

Guest
Hecktür schrieb:
mit dem von dir genannten Bj. sollte es ein Kangoo I Phase II sein.
Sorry ... Stimmt! ... meinte eigentlich "1. Generation"

rgruener schrieb:
meines wissens kannst du den index unterschreiten, wenn der tatsächliche wert den gegebenen last- und tragverhältissen entspricht. d.h. aber dann zulässiges gesamtgewicht, umgerechnet auf die achsen. das würde ich aber mal beim TÜV verifizieren.
Interessant ... das zulässige Achsgewicht ist lt. Fahrzeugschein bei "Achse 1" (=Vorderachse?) = 890 kg und bei "Achse 3" (=Hinterachse?) = 1080 kg, macht pro Reifen
- bei Achse 1 = 445 kg = Tragfähigkeitsindex von ca. 80
- bei Achse 3 = 540 kg = Tragfähigkeitsindex von ca. 87
wobei ich für die Berechnung des Tragfähigkeitsindex bei http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex nachschaute.

Wenn die stärkst belastete Achse maßgeblich ist, liege ich etwa bei den eingetragenen "(89/87)" für den Reifen.

Aber nur wenn ich das richtig auffasste und herleitete. :mhm:

Steht bei jedem eigentlich der Tragfähigkeitsindex in Klammern bei der Reifenvorgabe im Fahrzeugschein?
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Bei mir steht die Angabe des Tragfähigkeitsindexes nicht in Klammern.
  • Zulassungsbescheinigung Teil I
    15.1
    165/70R14 85R
Habe aber auch nur eine zulässige max. Achslast von 890/920 Kg (vorne/hinten).
Die Phase I war wohl etwas leichter als die Zweite.
 
L

Löwe

Mitglied
Beiträge
108
Interessantes Thema, bei meinem Beuteltier sind es:

175/65 R14 82T

die Achslasten sind: 890 und 840 Kg

macht in Addition: 1730 Kg

warum steht dann da beim zul Gesamtgewicht nur: 1645 Kg??????????

Da fehlen mir irgendwo 85 Kg........ *grübel*

Weiß einer von euch was dahinter steckt???
 
Thema: Sommerreifen für Phase 1 - Kangoo / Tragfähigkeitsindex

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
4.257
ReisKocherPilot
ReisKocherPilot
K
Antworten
4
Aufrufe
3.173
rotes-klapprad
R
Oben