Reifendruck für Sommerreifen 88T

Diskutiere Reifendruck für Sommerreifen 88T im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nach nur 22500 km mit den Original GoodYear Sommerreifen hat die Gummifresserin Evalia das Profil gefressen. Die neuen werden nun Sommerreifen...
K

kiwi05

Mitglied
Beiträge
55
Nach nur 22500 km mit den Original GoodYear Sommerreifen hat die Gummifresserin Evalia das Profil gefressen.
Die neuen werden nun Sommerreifen Continental EcoContact 5 175/70 R14 88T XL, von denen ich mir eine höhere Laufleistung und etwas mehr Komfort erhoffe.
Bleibt die Frage mit welchem Luftdruck ich diese nun befülle. Bei den Orignal C- Reifen waren es bei mir mit rundum 2,5 bar.
Da ja hier inzwischen einige schon etliche 10000km mit den 88T unterwegs sind, würde mich interessieren mit welchen Luftdrücken ihr so unterwegs seid? Gibt es sonst Erfahrungen mit den 88T, die ich es wert sind erwähnt zu werden?
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Nach nur 22500 km mit den Original GoodYear Sommerreifen hat die Gummifresserin Evalia das Profil gefressen.

Das liegt aber nicht unbedingt am Auto, sondern an den Reifen und am Fahrstil https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
Meine Sommerreifen (Conti Eco Contact) haben z.B. knapp 50.000km gehalten.
Die Winterreifen (Pirellie Chrono) hab ich nach knapp 46.000km entsorgt - nicht weil das Profil runter war, sondern weil die solche Sägezähne ausgebildet haben daß die unfahrbar geworden sind. Dabei wurden die alle 5.000km von vorne nach hinten getauscht.
Außerdem waren die so pörös daß der Reifenhändler mich gefragt hat warum ich so alte Reifen auf nem neuen Auto fahre https://www.bronies.de/images/smilies/applejackshocked.png.

Die Reifen hab ich immer mit 2,6 bar gefahren.

Be meinen jetzigen Winterreifen bleibe ich bei der Werksangabe von 2,4 bar. Bis jetzt laufen die sich sehr schön ab - sind aber keine laufrichtungsgebundenen Reifen mehr und werden jetzt diagonal getauscht.
SInd Maxxis Ma-Wa2. Der geneigte Motocrossfahrer wird die Firma Maxxis kennen https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png, außerdem bieten die 5 Jahre Garantie - egal ob Panne, Vandalismus oder Diebstahl.

Hatte bis jetzt aber nur 95er LI unter dem Auto, die Erfahrungen von 88er-Fahrern dürften allerdings nicht viel anders sein https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png
 
K

kiwi05

Mitglied
Beiträge
55
Das liegt aber nicht unbedingt am Auto, sondern an den Reifen und am Fahrstil
Fahrstil scheidet aus, weil ich auf derselben Strecke mit ähnlichem Fahrstil unterwegs bin, wie mit dem Vorgänger-Fahrzeug. Dort hielten die Reifen auch 40000km. Außerdem spricht mein Evalia-Verbrauch von 5,7l/100km nicht gerade für einen nervösen Gas/Bremsfuß.
Was ich mir obendrein nicht erklären kann, warum die hinten ja eigenetlich nur mitrollenden Reifen ähnlich schnell verschleißen wie vorne. Auch das kenne ich ganz anders.
 
Roli

Roli

Mitglied
Beiträge
54
Hi

der NV200 wird an der HA warscheinlich relativ viel Vorspur haben, stabilisiert das Heck, mit dem Nachteil das die Reifen etwas mehr verschleissen:/


Viele Grüße
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Ich hab jetzt gute 65tkm mit meiner Karre, da sind hankook Vantra Lt drauf (hatte der Händler draufgezogen), mit denen ich geschätzte 80% der Strecke gefahren bin. Tatsächlich sind die HR ähnlich stark abgefahren wie vorn (ich tausche allerdings auch), aber mit vorn 4mm und hinten 4,5mm kann ich mich nicht über übermässigen Reifenverschleiß beschweren, zumal ich auch viel brutalen Stadtverkehr und sehr zügige Autobahnstück fahre.

luftdruck ist bei mir normalerweise vorn empfehlung +5-10%, hinten Mittelwert aus Empfehlung voll und leer (wechselt ständig, aber selten ganz voll beladen) +5-10%. Absolute Werte hab ich nicht im Kopp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Reifendruck für Sommerreifen 88T
Oben