smartphone in Schweden, navi,...

Diskutiere smartphone in Schweden, navi,... im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Hallo ihr, wir planen eine Schwedenreise, und während mein Schatz fleissig sägt und schraubt (Campingausbau Peugeot Partner), versuch ich mich...
J

Johanna

Mitglied
Beiträge
23
Hallo ihr,
wir planen eine Schwedenreise, und während mein Schatz fleissig sägt und schraubt (Campingausbau Peugeot Partner), versuch ich mich mal an der Technik und dem Drumherum.
Wir haben ein mobiles medion navi (GoPal), von ca 2007 oder 2008 (geschenkt bekommen), das uns ständig anmotzt, dass es neue Kartendaten bräuchte. nachdem ich heute mal auf der Medion Seite war, habe ich den Eindruck, dass es da nur um immer wieder Geld machen geht. so ne neue europakarte kostet gleich 79 oder 99 €. Außerdem findet man da nicht wirklich gut was und soll sich ständig erstmal registrieren 8) also hab ich das erst mal gelassen. Wie schnell veralten solche Karten eurer erfahrung nach?
ich hab auch seit kurzem ein smartphone mit navigation, flatrate von 1&1. Gibt es eine möglichkeit, für 1 Monat für schweden eine surfflatrate zu bekommen? dann könnte ich auch das zum navigieren nutzen. ?
VG Johanna
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo,

ich habe auch ein Navi mit Karten von 2008? Zwar nur in Deutschland benutzt. Aber die Karten sind weiterhin benutzbar, nur sind eben nicht die neusten Strassen drauf.Es gibt auch wenige alte Strassen die es nicht mehr gibt :confused: :rund: . Ist dann vielleicht ein Umweg zu fahren.
Und wenn man dann noch im Kopf das Programm Brain 1.0 aktiviert, sollte es schon gehen.

Zur Auslandflat kann ich nix sagen.
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Re: AW: smartphone in Schweden, navi,...

Hast eine PN

Gruß Peter

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk 2
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Johanna, meiner Meinung nach, kann eine Karte für Otto Normal gar nicht veralten sein. Ok, es wird der eine oder andere Kreisverkehr fehlen, Einbahnstraßen und Neubaugebiete, aber bevor ich 100 Euro für eine neue Karte ausgebe, frag ich mich lieber durch. Mit dem Combo waren wir dreimal mit nen alten NAVI unterwegs. Ohne Probleme! Spar das Geld lieber.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
alles ansichtssache. ich hasse veraltete karten, grade im ausland.
ich nehme daher immer ein navi mit kartenupdate. bei falk gibt es 2 jahre updates, entweder im preis dabei oder extra zu löhnen. 80-100€ ist der "normalpreis". im normalfall sind das für mich 4 karten-updates in 2 jahren.
danach gibts ein neues navi. freeware navi-software gibt es, auch für offline verwendung.
klar kann man sich für S ne flatrate besorgen, da gibts diverse möglichkeiten.
 
P

PePaTe

Neues Mitglied
Beiträge
19
ich schließe mich der Antwort von meinem Vorschreiber an. Aklte Karten könenn auch gerade im Ausland ein Gräuel sein.

Ich gehe sogar soweit, dass ich mir zusätzlich zum Navi noch aktuelle Papierkarten für unseren Schwedenaufenthalt besorgt habe.

Für eine Smartphoneflat schau mal unter www.tre.se.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok... Wir reden hier von Schweden und nicht von..... Frankreich.
Wenn ich durch Paris fahren möchte, ist ein aktuelles NAVI sicherlich sinnvoller, als bei einem über Land Törn durch Schweden.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Big-Friedrich schrieb:
Ok... Wir reden hier von Schweden und nicht von..... Frankreich.
Wenn ich durch Paris fahren möchte, ist ein aktuelles NAVI sicherlich sinnvoller, als bei einem über Land Törn durch Schweden.
In der Tat: In Schweden könnte man auch nach Sonnenstand oder dem Nachthimmel navigieren. Wer das nicht kann, kann sich auch einen Kompass besorgen. Die Straße nach Norden geht nach Norden und die Straße Richtung Süd-West gehen nach Deutschland. :zwink:
 
J

Johanna

Mitglied
Beiträge
23
Danke für eure Tipps bzw Entscheidungshilfe! Ich hab jetzt Navisoftware auf dem Handy und wir werden noch eine aktuelle Papierkarte in Schweden kaufen - mag auch gelegentlich gern auf die altmodische Art navigieren. In ein dicht besiedeltes Gebiet/Großstadt würd ich auch nicht ohne Navi/aktuelle Karte wollen, aber in Schweden glaub ich geht das wirklich.
@Pepate uuops leider kann ich kein schwedisch. aber danke für den tipp, ich schau mal ob ich mich durchfinde :)
meine 1&1 heinis sind ja nicht wirklich fähig mir eine vernünftige Antwort zu geben (man möchte ja nicht glauben, dass die was verkaufen wollen). aber da scheint es auch ein 30TagePaket zu geben.
VG Johanna
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hallo,

zwar nur ein analoges navi, aber war für uns echt hilfreich:
amazon mal

Freytag-Autoatlanten-Skandinavien-Superatlas-Spiralbindung


und eben ein kartenblatt wo ganz schweden drauf ist. um die entfernung einzuplanen usw.

gruß
ralf
 
Thema: smartphone in Schweden, navi,...
Oben