Sitzheizung nachrüsten -Anleitung-

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten -Anleitung- im Opel Combo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo liebes Forum! Da väterchen Frost nun morgens auf uns lauert, wollte ich die Chance nutzen um auf meine selbst eingebaute Sitzheizung...

  1. Sahib

    Sahib Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum!

    Da väterchen Frost nun morgens auf uns lauert, wollte ich die Chance nutzen um auf meine selbst eingebaute Sitzheizung hinzuweisen.
    [​IMG]
    Sie verrichtet mittlerweile seit einem Jahr treue Dienste in unserem Combo und wir wollen sie nicht mehr missen.
    Dank dem werksseitigen Kabelbaum und den original Opel-Schaltern hält sich die nötige Bastelarbeit in Grenzen und es sieht später 98% original aus.
    Sollte Interesse an einer Nachahmung bestehen, so findet ihr den Einbau als dreiteilige Artikelserie bei mir im Blog.
    Fragen beantworte ich natürlich auch gerne hier im Forum.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 janosch, 02.12.2013
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    9
    Sehr löblich, lieber Sahib, aber mir deutlich zu aufwändig das Ganze. Bei mir käme zur Bastelanleitung noch hinzu, dass ich wohl die nachgerüstete Original-Mittelarmlehne auch noch abbauen müsste oder wenigstens abziehen.

    Daher nehme ich auch in diesem Winter wieder die auflegbare Sitzheizung mit Zigarettenzünderanschluss. Die bleibt zweistufig und die für meinen Bedarf ganz nützlichen Münzhalter bleiben erhalten.

    Einen Popo-Frost-freien Winter wünscht
    janosch
     
  4. Sahib

    Sahib Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Oh, du hast eine original Armlehne nachgerüstet! Da bin ich ja ganz Ohr! :D
    Hast du mal ein Bild?
    Wie schwierig ist der Einbau?
    Kostenfaktor?
     
  5. #4 janosch, 03.12.2013
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    9
    Bilder leider so schnell nicht (sind aber unten in der Anleitung); der Wagen steht zurzeit in der Garage und die ist etwas weiter weg.

    Gekauft habe ich die Mittelarmlehne (MAL) bei eBay, zwar von einem „Privatverkäufer“*, aber sie war eingeschweißt und neu. Diese Suchoptionen bei eBay eingeben (kopieren):

    (mittellehne,mittelarmlehne,armlehne) original (opel,vauxhall)

    Da erscheinen auch ungeeignete und nicht-originale MAL, aber die originalen und für den Combo C geeigneten (Astra G/H, Zafira A/B) sind schnell herausgefiltert. Kannst die Suche ja noch verfeinern.

    Hier ist zum Beispiel ein solches Angebot: Original Opel Astra H/G Zafira B/A Mittelarmlehne

    Die Stoffbespannung ist genau dieselbe wie die der Sitze, passt also perfekt (es gibt aber auch Ausführungen mit Lederbespannung, wenn du magst). Wichtig ist, dass auch die Anbauteile mit dabei sein müssen, also die Aufnahme nebst Schrauben und Muttern sowie die Kunststoffblende. Ist im Original-Set alles dabei, du brauchst nichts zusätzlich aus deiner Teilekiste. Im verlinkten Angebot fehlt wohl das Schraubenset.

    Der eigentliche Einbau hat bei mir vom Türaufschließen bis zum Freuen rund fünf Minuten gedauert, weil ich nach dieser sehr guten Anleitung vorgegangen bin. Nur habe ich statt des Teppichmessers eine ordentliche Schere benutzt. Wie leicht der Stoff auf der Sitzrückseite auszuklipsen ist, weißt du ja schon durch den Einbau der Sitzheizung.

    Das Schöne an der originalen MAL ist, dass sie
    • höhenverstellbar ist: zuerst ganz herunterklappen, dann je nach Bedarf wieder leicht hochziehen – sie rastet in dieser Stellung ein
    • den hinteren Getränkehalter und den Aschenbecher nicht verdeckt
    • optisch perfekt passt
    • breit genug ist, dass sowohl Fahrer als auch Beifahrer ihren Arm darauf ablegen können (wenn sie keine Berührungsängste haben) und
    • auch bezahlbar ist. Ich habe rund 70 EUR plus Versand gezahlt. Andere qualitativ hochwertige MAL zum Einstecken an der originalen Einbauposition sind deutlich teurer und bieten dann noch nicht mal ein Staufach.

    * „Privatverkäufer“ steht in Anführungszeichen, weil ich das bei meinem Verkäufer nicht so ganz glaube.
     
  6. Sahib

    Sahib Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die ausführliche Antwort und die Links!
    Und wieder bin ich ein Stückschen schlauer.
    Kommt direkt auf die Liste :D
     
Thema:

Sitzheizung nachrüsten -Anleitung-

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung nachrüsten -Anleitung- - Ähnliche Themen

  1. Dachreling Kangoo 2 nachrüsten

    Dachreling Kangoo 2 nachrüsten: Hallo, wir habe unseren Kangoo 2 BJ 2011 gebraucht gekauft. Er hat keine Dachreling. Nun bräuchten wir doch hie und da mehr Platz und würden...
  2. Tempomat nachruesten Doblo 263 99kW Diesel

    Tempomat nachruesten Doblo 263 99kW Diesel: Moin! Hat jemand Erfahrung mit der Nachruestung eines originalen Tempomat bei einem Fiat Doblo, Bj.2010 99kW Diesel-Motor? Bisher habe ich nur...
  3. BeBop-Stoßstange bei Kangoo nachrüsten

    BeBop-Stoßstange bei Kangoo nachrüsten: Hallo zusammen, ich werde mir aus praktischen Gründen diese Woche einen 2009er Kangoo G2 zulegen. Habe gesehen, dass es - je nach...
  4. 12V Steckdose im Kofferraum

    12V Steckdose im Kofferraum: Hallo zusammen,. seit gestern haben wir endlich unseren Ford Tourneo Grand Connect Titanium Bj. 2017 (noch ganz warm :-)) Schönes Teil und fährt...
  5. Regensensor und automatischer Innenspiegel nachrüsten

    Regensensor und automatischer Innenspiegel nachrüsten: Hi Bin gerade dabei diverse Sachen nachzurüsten. Hab soweit schon recht viel drin. eFh ZV mit Funk Klima eASp Meine Frage ob das überhaupt schon...