Probleme Netzwerk mit Vista und XP

Diskutiere Probleme Netzwerk mit Vista und XP im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Moin, bin dabei alle Rechner zu Hause zu vernetzen Doch nun habe ich ein Problem meinen W-Lan Vistarechner in das sonstige XP-Netz (Lan und...
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

bin dabei alle Rechner zu Hause zu vernetzen Doch nun habe ich ein Problem meinen W-Lan Vistarechner in das sonstige XP-Netz (Lan und W-Lan) zu integrieren. Gestern fand ich schon ein Patch im Internet und heute Morgen waren auch die Rechner alle auf dem Vista bzw XP-Rechnern zu sehen. Doch als ich versuchte vom Vistarechner den Drucker von dem Einen XP-Rechner zu koppeln schien alles zu klappen, aber es kam kein Druck aus dem Drucker und nun ist auch noch der Vistarechner wieder alleine und die XP-Rechner wieder für sich und ich bekomme die nun garnicht mehr zusammen. Hat jemand nen Tip wie ich es hinbekommen könnte?

Gruß Martin
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
So etwas ähnliches hatte ich auch schon mal.... habe gegoogelt und dann den Hinweis gefunden,
dass das Kennwort gleich sein muss. Einer der beiden Rechner hatte überhaupt kein Kennwort. Dem habe ich das Kennwort des anderen Rechners gegeben und schon hat es geklappt.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

ich habe im Netzwerk kein Kennwort eingebaut. Das Netzwerk ist eigendlich offen. Im Moment werden auch wieder alle Rechner angezeigt. Wenn ich jetzt aus dem Word etwas drucken will, Zeigt der Rechner mir auch den Drucker vom XP Rechner aus dem Netzwerk an. Dann gehe ich auf Drucken, Daten weden über W-Lan übertragen, doch oben auf dem Drucker passiert dann nischt mehr. Wenn ich das bei dem anderen XP Rechner mache der per Lan am Router angeschlossen ist, wird sofort gedruckt.

Es Steht in der Beschreibung es muss auf allen Rechnern der Druckertreiber instaliert sein. doch ich konnte auf der Page von HP keinen Treiber für den HP deskjet 5550 finden für Vista, da für Vista kein extra Treiber benötigt wird. Ich denke aber mal, das dort das Problem liegt.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Noch ein Hinweis. Daten lassen sich problemlos zwischen den Rechnern trasferieren. Aber ich würde gerne direkt audrucken vom Wohnzimmer aus und nicht erst eine Datei nach oben schicken, die dann oben aufrufen und dann drucken.
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
wenn du von dem vista rechenr auf nen xp-pc drucken willst, heißt das auch das der xp immer an sein muß
hol dir für wenig geld nen TCP/IP - USB converter. dem gibst du ebenfalls ne adresse aus deinem netz unn schon haste quasi nen netzwerkdrucker. nur so als idee.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin, das habe ich mal mit dem USB Anschluss meiner Fritzbox versucht, das habe ich unter den XP-Rechnern noch nicht mal hinbekommen. Das interesante ist ja, ich kann vom Vistarechner auf die freien XP-Bereiche zugreifen. Umgekehrt jedoch nicht, weil der Vistarechner wird nicht in den XP-Rechnern angezeigt da half auch kein Netzwerkinstalationsassistent, das Vista den nicht mag weil ist ja ein ältere Version :)
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Is hier nen Vista Experdeee???

Also nach dem ich den Heimnetwerkistalator habe nun noch mal durchlaufen lassen, kommunizieren nun alle Computer brav miteinander. Bei der Suche nach einem Drucker findet Vista auch den HP auf dem XP-Rechner (war vorher nicht so) nun istaliert er das Gerät sammt Treiber, aber Drucken sunzt immer noch nicht. Da in der Anleitung angemert wird USB-Drucker müssen direkt an dem Vistarechner angeschlossen werden, damit Vista sich den Treiber läd, habe ich mir gedacht, das sich so Vista den Trucker sammt treiber holt vom XP-Rechner, nur mit´n XP-Treiber läuft der unter Vista ja nicht.

Könnte es helfen, den Drucker mal direkt anzuschließen, damit Vista sich den Treiber aus seinem System laden tut und dann ihn auch für den Netzerkdrucker nutzt? das wäre jetzt noch die einzigste Möglichkeit die mir einfallen würde.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Knuffy,

das wird so nicht klappen. XP treiber laufen nicht unbedingt auf Vista Rechner. Das ist jedenfalls einfache die Original für Vista zu installieren .

Ciao

peter
 
A

Anonymous

Guest
Moinmoin,
ich hatte das Problem früher auch und ich habe da glaube ich ein Kennwort beim korrespondierenden Account setzen müssen, weil Accounts ohne Kennwort von Vista nicht angesprochen werden...
Zweiter Ansatz wäre die Aktivierung des Gastaccounts.
Leider muss ich schlussendlich sagen, dass ich das Drucken von XP auf Vista nie wirklich stabil gekriegt habe. Es hat dann irgendwann funkioniert und dann konnte ich den Drucker ansprechen und wenn der Vista-Rechner mit dem Drucker mal aus war und ich von XP drucken wollte, hat es mir auf XP die Einstellungen so verstrubbelt, dass ich den Netzwerkdrucker auf dem Client wieder löschen und neu einrichten durfte.

Wenn irgend möglich schau Dir nach einem Netzwerkdrucker :-(

Gruss

Marc
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

Der Drucker befindet sich ja an einem XP-Rechner. Da ich dort den Treiber für Vista hinterlegen müsste kann ich das ausschließen. Denn dort kann ich im Druckerbereich nur als zusätzliche Treiber nur XP und abwärtskompatibel Treiber instalieren ( Win 2000, ME, 98....) Zukunftstreiber quasi für Vista mag er da nicht instalieren, also muss ich die Sachen als Daten vom Vistarechner auf den XP Rechner schicken und dann von dort aus öffnen und drucken. Ein bischen einfacher wäre mir zwar lieber, aber irgendwann ändert sich ja das System sowieso und dann wird es halt einfacher. Außerdem habe ich ja noch den Lappi mit XP von dem aus ich quasi auch von überal aus dem Haus dann drucken kann. Bleibt der Rechner im Wohnzimmer halt für den Spass und der Lappi dann für die Officegeschichten. Bis halt das Betriebssystem aufgerüstet wird.

@rgruener

Steht weiter vorne doch drinne, ein HP Deskjet 5550 einen Treiber der nur Druckfunktion bietet, habe ich gefunden, aber da sich dieser nur auf dem Vistarechner und nicht auf dem XP Rechner im Ordner der Netzwerkdruckertreiber instalieren lässt, kann es auch nicht funktionieren, Da die Systeme halt nur abwärtskompatibel sind.

Gruß Martin
 
Thema: Probleme Netzwerk mit Vista und XP

Ähnliche Themen

Oben