NV200 für 3

Diskutiere NV200 für 3 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, seit gestern sind wir stolze Besitzer eines NV 200 Evalia (EZ 2011). Nun wollen wir den Wagen auch für als Camper umbauen, so dass...
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Ja, das ist eine preisgünstige und wohnliche Alternative.
Ich habe auch mehrere "Fußmatten und Teppiche drin liegen, die man bei Bedarf rausnehmen oder ganz austauschen kann.
Es gibt auch Teppiche (werden die "Küchenteppiche" genannt?), welche man zuschneiden kann, ohne dass diese dann ausfransen. Das spart das umketteln. Sher pratisch und robust.
Manchmal haben Teppichhänder auch kleinere Teppichproben oder Restposten, die sie umkettelt günstig verkaufen. Davon habe ich auch mehrere drin liegen - die sind größer als Fußmatten, aber kleiner als "normale" Teppichgrößen.
Dann gibts noch diese "Schmutzfangmatten" für den Flur oder die Haustür, welche es auch in diversen Größen gibt und die ebenfalls praktisch sind.
Ich habe inzwischen lieber mehrere rechteckige Teppich"fetzen" als einen ganz genau zugeschnittenen in einer seltsamen Form, da dieser dann eher unhandlich ist.

Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Unser Wagen hat die 2 hinteren Sitze nicht, daher muss die 2. sitzreihe stehen bleiben für die Kleine.
Nö.
Einer der 3 Sitze wird benoetigt, also der Einzelsitz oder die Zweierbank muss drin sein. In der 3.Reihe nachruesten geht uebrigens fast nicht.
lieber mehrere rechteckige Teppich"fetzen" als einen ganz genau zugeschnittenen in einer seltsamen Form, da dieser dann eher unhandlich ist.
Genau, man will ja auch saubermachen. Ein Stueck rauszerren, zum naechsten Baum / Zaunpfahl / eigener Kotfluegel und sauberklopfen, notfalls mit dem bordeigenen Handfeger. Wer mag schon den Dreck im Auto tagelang bis zum Staubsauger fahren, lieber 3x taeglich rausnehmen. Im extrem einen der kleinen Teppiche / Abtreter draussen vor das Auto als Abtreter, der naechste dann drinnen am Einstieg.
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Das ist mein Umbau. Vielleicht ein paar Anregungen.

www.hochdachkombi.de/media/albums/umbau-nv200-zum-valicamper.50/

Mit Drehsitzen kann dann über die zwei sitze noch ein Bett für ein Kind bis 120cm. kommt bei uns noch rein. sobald es fertig ist gibt's natürlich Bilder.

Überleg dir das mit den Drehsitzen bevor du anfängst zu basteln. sonst kaufst du dir sie irgendwann und fängst wieder von vorne an zu Schrauben. ich kann dir nur sagen das es gut investiertes Geld ist. dadurch schaffst du dir richtig viel Raum. der NV ist ja unter anderem deshalb so toll weil es Drehsitze für ihn gibt.
 
W

Woutje&Lautje

Neues Mitglied
Beiträge
18
Okay, Also eine Art Rasen Teppich. Ich nehme an den dünnen grünen. Wie habt Ihr den denn befestigt? überlappen die dann an der Verkleidung?
Dukt tape?:lol:
 
W

Woutje&Lautje

Neues Mitglied
Beiträge
18
Das ist mein Umbau. Vielleicht ein paar Anregungen.

www.hochdachkombi.de/media/albums/umbau-nv200-zum-valicamper.50/

Mit Drehsitzen kann dann über die zwei sitze noch ein Bett für ein Kind bis 120cm. kommt bei uns noch rein. sobald es fertig ist gibt's natürlich Bilder.

Überleg dir das mit den Drehsitzen bevor du anfängst zu basteln. sonst kaufst du dir sie irgendwann und fängst wieder von vorne an zu Schrauben. ich kann dir nur sagen das es gut investiertes Geld ist. dadurch schaffst du dir richtig viel Raum. der NV ist ja unter anderem deshalb so toll weil es Drehsitze für ihn gibt.


Deinen Ausbau haben wir schon bestaunt.Sehr gut gelungen! Ich bin gespannt auf mehr Bilder. ja, die Drehsitze wären schon klasse, aber soviel ich weiss, muss man dafür zu zooom nach Augsburg (?), das ist einmal quer durch die republik. Wenn wir aber das Bett mit dem RAhmen bauen, sollte ein Kinderbett auf den Vordersitzen auch nachrüstbar sein... hoffe ich.
 
zigeunerin22

zigeunerin22

Mitglied
Beiträge
103
ja, die Drehsitze wären schon klasse, aber soviel ich weiss, muss man dafür zu zooom nach Augsburg (?), das ist einmal quer durch die republik.

Ich habe mir meinen bei Custom Camp in Holland einbauen lassen falls das für Dich näher ist. Ich habs nur am Beifahrersitz und kann´s nur empfehlen. Wie Wolftrekker schon schrieb schafft es wirklich ein deutlich größeres Raumgefühl.
 
W

Woutje&Lautje

Neues Mitglied
Beiträge
18
Ich habe mir meinen bei Custom Camp in Holland einbauen lassen falls das für Dich näher ist. Ich habs nur am Beifahrersitz und kann´s nur empfehlen. Wie Wolftrekker schon schrieb schafft es wirklich ein deutlich größeres Raumgefühl.

Oh, gute Idee! Was ist der der Kostenpunkt bei CustomCamp?
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
152
Ich habe mir meinen bei Custom Camp in Holland einbauen lassen

Hallo,

und wie wird es dort mit TÜV Abnahme geregelt.
Meine Drehkonsolen von Zooom haben ein Gutachten wurden nach Einbau in Augsburg vom TÜV begutachtet und dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Ich kann nicht sagen ob das in D zwingend notwendig ist, wahrscheinlich würde es auch nie bemerkt werden, wenn man es lässt.
Allerdings kann ich mir auch kaum vorstellen, dass Zooom diesen ganzen Aufwand und die zusätzlichen Kosten für den Kunden grundlos erhebt.
Evtl erklärt sich damit ein Preisunterschied.

Grüße Uli
 
zigeunerin22

zigeunerin22

Mitglied
Beiträge
103
Oh, gute Idee! Was ist der der Kostenpunkt bei CustomCamp?

Die Konsole plus Einbau hat mich 380€ gekostet

und wie wird es dort mit TÜV Abnahme geregelt.
Meine Drehkonsolen von Zooom haben ein Gutachten wurden nach Einbau in Augsburg vom TÜV begutachtet und dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Custom Camp bezieht die Drehkonsole von Zoom und damit hat es das gleiche Gutachten. Ich habe mein Auto selbst von Hengelo über die Grenze zu TÜV Ahaus gefahren und den kompletten Ausbau dort abnehmen lassen. Theoretisch kann das jeder deutsche TÜV aber die kennen sich schon damit aus und alles ging problemlos. Custom Camp macht mit denen auch den Termin fix wenn man das möchte. Ob man nur wegen der Konsole nochmal zum TÜV muss oder ob es auch reicht es bei der Zulassungsstelle eintragen zu lassen kann sicher Zooom beantworten. Ich hatte damals mein Fahrzeug noch mal von PKW zum Wohnmobil umtragen lassen und musste eh hin.
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
nein, man muss nicht extra zum TÜV um die Drehkonsolen von ZOOOM eintragen zulassen. TÜV Gutachten ist dabei. Man muss lediglich zur Zulassungsstelle, Papiere ändern und die Drehkonsolen eintragen lassen.

Man kann die Drehkonsolen auch einzeln kaufen und selber einbauen. Hat Evie hier im Forum schon gemacht.

viele Grüße
Richard
 
M

mctwist

Mitglied
Beiträge
45
Dass ist Quatsch!Natürlich muss man nach dem Einbau zum Tüv.Der begutachtet den ordnungsgemäßen Einbau und macht eine Änderungsabnahme.Mit dem Gutachten des Tüv,lässt man sie bei der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen.
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Okay, da habe ich mich wahrscheinlich nicht verständlich genug ausgedrückt. Wenn man die Drehkonsolen vor Ort bei Zooom einbauen lässt, regelt Zooom das mit dem TÜV. Man selber muss nicht nach dem Einbau zum TÜV. Ich habe die Drehkonsolen an einem Samstagvormittag einbauen lassen. Ein paar Tage später habe ich das TÜV Gutachten von Zooom zugeschickt bekommen und damit bin ich dann zur Zulassungsstelle und habe die Drehkonsolen eintragen lassen.

Viele Grüße
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mctwist

Mitglied
Beiträge
45
Richtig.Die TÜV Abnahme hat bei dir Zooom mitgemacht,aber wenn man selber einbaut,muss man auch selber zum TÜV.Aber das ist nur eine Formsache.
Ich konnte das nur nicht so stehen lassen,sonst bekommen evtl.andere User Probleme.
Man kann sich übrigens auch die Konsolen schicken lassen und von der Werkstatt seines Vertrauens einbauen lassen.
Viele Grüße
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Ich konnte das nur nicht so stehen lassen,sonst bekommen evtl.andere User Probleme.
Ich hab das Wichtige im Zitat mal hervorgehoben.
Denn ketzerische Frage in die Runde: Wurde hier jemand schon mal bei einer Verkehrskontrolle oder der normalen HU (kein ausgewiesener WoMo-Prüfstützpunkt, Innenausbau schreit nicht nach Komplettumbau, ...) auf die Konsolen angesprochen und ein Nachweis dafür verlangt bzw. prüfend deswegen in den Schein geschaut? Kann ich mir nur schwerlich vorstellen, denn dafür ist es doch dezent genug gefertigt.
 
H

Henning

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ich verfolge die Diskussion hier mit großem Interesse, unseren Evalia holen wir morgen ab :)
Neben der Frage: Bodenplatte ja/nein hatten wir uns noch gefragt ob ein Himmelbett eine gute Lösung wäre? Auf den ersten Blick gibt einem das ja ziemlich Gestaltungsspielraum für das „Wohnzimmer“. Seht ihr das auch so? Gibt‘s damit Erfahrung? Spricht (außer dem Preis) etwas dagegen?
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Ich verfolge die Diskussion hier mit großem Interesse, unseren Evalia holen wir morgen ab :)
Hallo Henning,
herzlichen Glückwunsch zum neuen, wirklich praktischen Alltags-, Reise-, Freizeit-Kombi ! Allzeit gute Fahrt !
Die diversen Möglichkeiten sind so vielfältig, daß jeder für seine vorwiegende Nutzung die passende Ausstattung selbst finden muß. Vorschläge & Bilder gibt es hier genug, von spartanisch bis luxoriös ! Schau dich einfach im Forum & im www um und entscheide dann, was für deine Ansprüche & deinen Geldbeutel das "Richtige" ist !!
 
Thema: NV200 für 3
Oben