Newbie/DAU-Fragen zu Inspektion

Diskutiere Newbie/DAU-Fragen zu Inspektion im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich bin seit 01/08 stolzer Leaser eines Citroen Berlingo Multispace 1.6 HDI. Nun habe ich dank des Forums erfahren (dürfen),...

  1. #1 Anonymous, 21.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo zusammen,
    ich bin seit 01/08 stolzer Leaser eines Citroen Berlingo Multispace 1.6 HDI.

    Nun habe ich dank des Forums erfahren (dürfen), daß die erste Inspektion (nicht die Garantie-Inspektion) nach 20.000 km oder 1 Jahr fällig ist.

    Meine Anzeige zeigt aber einen Km- Stand von knapp 18.000 km an und 1 Jahr ist ja auch noch nicht rum.

    Dennoch ist laut Anzeige eine Inspektion seit 500 Km überfällig(500 blinkt und Wert nimmt zu).

    Frage: Warum ist eine Inspektion überfällig und wie "kulant" ist Citroen bei der Einhaltung der Termine? Gibt es Probleme, wenn ich erst in 300 - 500 Km eine Inspektion machen lasse?
    Was kostet die Inspektion in etwa?

    Nächste Frage/nächstes Thema:

    Welche Winterreifen sind zu empfehlen, bzw. ich habe mich (innerlich) für Goodyear Ultra Grip 7 + entschieden.
    Sind diese Reifen empfehlenswert? Oder welcher Reifen wäre besser (geeignet)?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Flons
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 21.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Moin,

    erst einmal :willkommen: !

    Die Goodyear sind sehr gute Reifen, da machst Du nichts falsch !

    Zu der Inspektionsanzeige:
    Wenn das Jahr noch nicht rum ist und die 20.000km sind auch noch nicht voll, kontaktiere mal den Freundlichen. Da haste mit einem Anruf die genaue Aussage zum Inspektionsintervall und zur weiteren Vorgehensweise.
    Der Freundliche kann auch mit wenigen Handgriffen die Inspektionsanzeige zurücksetzen, falls nötig. :zwinkernani:

    Die erste Inspektion kostet so umme 150-200 Euro inkl. Material. Die Kosten schwanken von Werkstatt zu Werkstatt wegen den verwendeten Ölen und regionalen Unterschieden. Billigste Alternative: Öl selber kaufen und mitbringen.
    Sollte der Inspektionstermin überschritten sein, weiß ich nicht wie kulant Cit dann ist. Kann mir aber vorstellen dass sie bei einer größeren Überschreitung nicht mehr so gut ist, da sind viele Hersteller zickig.
    Ich würde aber erst einmal mit dem Freundlichen klären, wann genau deine erste Inspektion fällig ist, nach zeit oder nach Kilometern.
     
  4. #3 Anonymous, 21.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Berlingoheizer,

    vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.
    Preislich hört sich die Inspektion ja schon mal nicht sooo teuer an.

    Und wenn Du die Reifenwahl unterstützt/meine Meinung bestätigst, dann werde ich wohl zu den Goodyears greifen.

    Jetzt heißt es also: Preise vergleichen.

    Edit: Ist es eigentlich normal, daß die 12V-Steckdose in der vorderen Mittelkonsole erst mit Einschalten der Zündung "scharf" ist?
    Nicht, daß mich das sonderlich stören würde, verfehlt aber den Zweck leider total...

    Gruß
    Flons
     
  5. #4 Anonymous, 21.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, ist normal.
    Soll vor Entladung der Batterie schützen. Ist aber, wie du schon geschrieben hast, leicht am Sinn vorbei. Eine angestöpselte Kühlbox bringt nix wenn sie bei einer längeren Pause aufgrund mangelnder Energiezufuhr zum Backofen mutiert. Eventuell kann man sowas in der BSI einstellen/ändern. Weiß ich aber nicht genau, frag mal bei der Inspektion nach.
    Mir isses persönlich wurscht, ich brauche die Steckdose nur fürs Navi.

    Die UG 7 und der Nachfolger UG7+ sind tadellose Reifen, haben in einigen Tests hervorragend abgeschnitten. Wären auch bei meinem Berli die erste Wahl, wenn der nicht schon beim Kauf einen Satz Kompletträder dabei gehabt hätte. :zwinkernani:

    Es hört mal jemand auf mich, ist ja ganz was neues. :top: :top: :top:
    Nee, Spaß beiseite, die Goodyears passen schon. :jaja:
     
  6. #5 Anonymous, 21.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nochwas vergessen.

    Lies selber, hier eine Zusammenfassung von Testberichten:

    *Klick*
     
  7. #6 Anonymous, 21.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich brauche die 12V- Steckdose eigentlich (auch) nicht, aber wenn sie schon mal da ist..

    Im Heck fehlt vllt. eine 12V-Steckdose/ein Zigarettenanzünder.

    Sorry, aber was ist eine BSI??

    Ich werde dann dem Freundlciehn wohl morgen mal einen Besuch abstatten und das mit der Inspektion(sanzeige) klären, sowie mir ein Angebot für Winter-Kompletträder geben lassen.

    Ich werde dann mal berichten.

    Gruß
    Flons
     
  8. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Anonymous, 21.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    BSI= BordSteuerungsElektronik :zwinkernani:

    Die BSI steuert z.B. die Innenlichtverzögerung, die Follow-me-home-Funktion, das Radio, ect.... eigentlich fast alles elektronische außerhalb des Motors. Schon wennze funzt, blöd und teuer wenns spinnt.
    Über einen Schlepptop kann der Freundliche da bestimmte Sachen programmieren, wie z.B. den Skandinavien-Modus (beim Starten den Motors geht Fahrlicht an) und so´nen Krimskrams. Sind etliche Features, die die BSI steuert.
     
  10. #8 Anonymous, 21.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ahh, alles klar und vielen Dank.

    Man lernt nie aus.

    Gruß und schönes Wochenende.
    Flons
     
Thema:

Newbie/DAU-Fragen zu Inspektion

Die Seite wird geladen...

Newbie/DAU-Fragen zu Inspektion - Ähnliche Themen

  1. Heckscheibe geht nur Teilweise und Frage zur ZV

    Heckscheibe geht nur Teilweise und Frage zur ZV: Hi, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...... Ich habe einen Doblo 223 mit großer Heckklappe. Punkt 1: Die Heckscheibenheizung geht nur Teilweise...
  2. VW Caddy ODER Caddy Maxi ? Und allgemeine Fragen

    VW Caddy ODER Caddy Maxi ? Und allgemeine Fragen: Hallo an alle, nun auch mein erster Post. Habe schon mal still und heimlich mitgelesen und beschäftige mich nun mehr mit dem Thema. Meine Frau...
  3. Diverse Fragen rund um den Berlingo (-Ausbau)

    Diverse Fragen rund um den Berlingo (-Ausbau): Liebe Forengemeinde, nachdem ich mich nun endlich für einen Benziner-Berlingo mit der 90 Jahre-Ausstattung entschieden habe, tun sich bezüglich...
  4. Campingausbau Opel Combo D L2H1/ Fiat Doblo Maxi - Erste Fragen und Ideen vor dem Beginn

    Campingausbau Opel Combo D L2H1/ Fiat Doblo Maxi - Erste Fragen und Ideen vor dem Beginn: Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für die vielen tollen Impressionen, die ich als "stiller Mitleser" hier schon bekommen habe :) Ich...
  5. Noch ein paar fragen zum NV200

    Noch ein paar fragen zum NV200: Hallo Ich habe mich neu Angemeldet da ich noch ein paar fragen zum NV200 habe. Wir möchten uns ein neues Auto anschaffen. Die Herrin möchte...