neuer Sprit bald auch in Deutschland?

Diskutiere neuer Sprit bald auch in Deutschland? im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Habs gestern im Fernsehen gesehen, in D wird versucht E 85 herzustellen. Soll wohl ein gemisch aus reinem Alkohol und Benzin sein. :confused...
B

blautze

Mitglied
Beiträge
234
Habs gestern im Fernsehen gesehen, in D wird versucht E 85 herzustellen.
Soll wohl ein gemisch aus reinem Alkohol und Benzin sein. :confused:
Ich hab leider nur noch den Rest des Beitrags mitbekommen.
Weiß jemand was genaueres?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das E steht fuer Ethanol, ein Alkohol. Er kann hergestellt werden aus Pflanzenmaterial. Suedzucker baut eine groessere Anlage im Osten Deutschlands und wird Zuckerrueben und Getreide verwenden. Brasilien macht viel aus Zuckerrohr. Ich hoffe, man wird bald auch Bioabfall und Holz und Stroh verwenden, und nichts extra anbauen.
Dieses Ethanol wird zu 85 Prozent verwendet, Rest Benzin, und als E85 angeboten. So laeufts jedenfalls in Schweden.
Fuer Schweden und neuerdings auch fuer D werden Flex Fuel Fahrzeuge angeboten, deren Motorelektronik den Sprit erkennt und sich selbst darauf einstellt, bei uns gibts Ford Focus FFV und Saab 9-? FFV. Diese koennen jede Mischung von E-Null bis E100. Tankstellen gibts mittlerweile schon 2, in HG und ?Muenchen, es werden aber mehr.
Welche Wichtigkeit Ethanol erlangen kann, zeigt Brasilien: Diesel ist verboten fuer PKW. VW hat lokal in Brasilien die Produktion von Benzinautos aufgegeben, es werden nur noch flexFuel Autos angeboten von VW. Ausserdem gibts selbstverstaendlich viele E100 Autos verschiedenster Hersteller.
Ob der Sprit sich durchsetzt, haengt mit den Preisen zusammen. Wenn Oel teuer genug wird, fahren wir auch mit alternativem Sprit, zB Erdgas, Biogas, Ethanol, Biodiesel oder Pflanzenoel oder...
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Ob der Sprit sich durchsetzt, haengt mit den Preisen zusammen. Wenn Oel teuer genug wird, fahren wir auch mit alternativem Sprit, zB Erdgas, Biogas, Ethanol, Biodiesel oder Pflanzenoel oder...

Richtig, es wird wohl Niemanden geben der, wegen des Sprits, freiwillig auf sein Auto verzichten möchte.

Diesel für PKW verboten? Da würden mich mal die Gründe interessieren. Immerhin ist der ehemalige "Schmutzbuckel" in Deutschland zum "Saubermann" geworden. Die Commonrailtechnik hat sogar mich überzeugt mal einen Diesel zu kaufen. Vor 10 Jahren hatte ich noch nicht mal einen Diesel in Erwägung gezogen. Nun, meine Autos fahre ich im Schnitt 4-5 Jahre, bis dahin wird man sehen ob der neue Kraftstoff eine Zukunft hat.

Jedenfalls danke ich euch mal, hab erst durch diesen Thread von dem neuen Kraftstoff erfahren.
:top:

mfg

GE:)RG
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Brasilien Diesel verboten

[/quote] Diesel für PKW verboten? [/quote]

Ja, das hatte ich hier gelesen
http://www.all4engineers.com/index.php; ... =1/id=2090

Zitat:
Allein 2001 wurden in Brasilien etwa 12.000 Millionen Liter Ethanol aus Rohrzucker gewonnen, was circa 40 Prozent des gesamten Kraftstoffverbrauchs entspricht. Dieselmotoren für den Pkw-Antrieb sind in Brasilien verboten. Das erste serienmäßige Fahrzeug mit dem neuen Motormanagementsystem von Bosch war der VW Fox Total Flex (Foto), der 2003 in Brasilien eingeführt wurde. Autor(en): Thomas Jungmann w ww.all4engineers.com

Sie diskutieren auch ueber die Einfuehrung von Biodiesel zusaetzlich zum Diesel in Brasilien, aber da geht es um Nutzfahrzeuge. Deutschland kann noch einiges lernen in Richtung "Sprit vom Acker". Da geht mehr als wir uns gemeinhin vorstellen, nur die Regierung darf nicht dagegen arbeiten, und es braucht etwas Zeit, wir koennen nicht alle sofort neue Erdgas-, Biodiesel-, PÖL- und Ethanol-Autos kaufen.Und die autos, de es gibt, kaufen wir (fast) nicht. Woran liegts? Am Preis?

Gruss Helmut
 
Thema: neuer Sprit bald auch in Deutschland?
Oben