,,blop-blop-blop,, mit gleichzeitigem klak-klak-klak, immer desselben Tempo
Hallo Vitali,
herzlichen Glückwunsch zu der kleinen "Feuerwehr" und allzeit gute Fahrt.
Das von dir beschriebene Geräusch kommt mir bekannt vor. Ich hatte einmal ähnliches ("blop-blop-blop").
An meiner Evalia war der
Dieselfilter die Ursache. Der ist am Unterboden, unter dem Beifahrersitz, montiert,
Unter der Sitzkonsole des Beifahrersitzes ist eine "Revisionsklappe", damit man an die Handpumpe kommt.
Die Klappe habe ich damals geöffnet und siehe da: das Geräusch wurde deutlich lauter.
Den Dieselfilter habe ich gegen einen neuen austauschen lassen. Danach war das Geräusch weg.
Vielleicht hilft das bei Dir auch. Den Filter "gelegentlich" auszutauschen kann sowieso nicht schaden.
Bei den Dieselfiltern der Evalia gibt es aber unterschiedlich Bauformen (Anschlüsse), Du musst vorher gucken welcher bei Dir verbaut ist.
Ich würde heute übrigens keinen Dieselfilter aus dem Zubehör mehr kaufen.
Die beiden Zubehörfilter die ich gekauft habe, machten nach jedem Kaltstart unangenehme (heulende) Geräusche die erst Minuten später verschwinden, bei kalter Witterung aber sogar dauerhaft hörbar bleiben. Das kann ich nur mit der Produktqualität erklären. Mit dem (deutlich teureren) Nissan-Originalteil gibt es das Problem bei mir nicht.
Viele Grüße aus dem Land Brandenburg
André