nach zahnriemen und wasserpumpenwechsel - ekliges quietschen

Diskutiere nach zahnriemen und wasserpumpenwechsel - ekliges quietschen im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - HIIIILFE! Habe gerade bei der (zumindest bis jetzt war sie) werkstatt meines vertrauens im zuge des vorführens auch den zahnriemen/die...
A

Anonymous

Guest
HIIIILFE!

Habe gerade bei der (zumindest bis jetzt war sie) werkstatt meines vertrauens im zuge des vorführens auch den zahnriemen/die wasserpumpe wechseln lassen.
seit da quietscht der motor so ekelhaft bei den ersten 30 fahrsekunden -
was kann das sein? hatte das wer mal? das ist doch nicht normal oder?

danke für eure antworten.

julia :no:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Julia,

fahre wieder hin und reklamiere !

Ein Zahnriemen darf nicht quietschen. Entweder stimmt die Riemenspannung nicht, eine Umlenk-/Spannrolle ist defekt oder er schleift irgendwo.
 
A

Anonymous

Guest
danke! werde ich machen! dachte mir zuerst, vielleicht gibt sich das nach ein zwei tagen aber denkste :cry: :evil:
 
A

Anonymous

Guest
Gibt es vielleicht noch einen herkömmlichen Keilriemen? Diese "Schwein" pfiff beim altem Golf mit zunehmenden Alter auch immer. Lies sich nicht mit Einstellungen beruhigen nur mit speziellem Spray aus des Meisters Jackentaschen. Was auch immer es war, es es war dann für einige Tausender (KM) Ruhe bis das "Schwein" wieder anfing zu pfeifen. :pfeiff: :pfeiff: :pfeiff:
 
A

Anonymous

Guest
Combist schrieb:
Gibt es vielleicht noch einen herkömmlichen Keilriemen? Diese "Schwein" pfiff beim altem Golf mit zunehmenden Alter auch immer. Lies sich nicht mit Einstellungen beruhigen nur mit speziellem Spray aus des Meisters Jackentaschen. Was auch immer es war, es es war dann für einige Tausender (KM) Ruhe bis das "Schwein" wieder anfing zu pfeifen. :pfeiff: :pfeiff: :pfeiff:

Ein Keilriemen quietscht, wenn er alt ist (Gummi ausgehärtet), die Riemenscheiben eingelaufen sind oder die Spannung falsch ist. Das Spray beseitigt nur das Quietschen selber, nicht die Ursache dafür. :zwinkernani:

jultschi schrieb:
danke! werde ich machen! dachte mir zuerst, vielleicht gibt sich das nach ein zwei tagen aber denkste :cry: :evil:

Nein, sowas wird eher schlimmer. Oft mit fatalen Folgen, wenn der Riemen irgendwann mal reißt. Das Quietschen ist eine Überbeanspruchung, er läuft ja nicht wie vorgesehen. Und die rächt sich irgendwann. :zwinkernani:
Lass dir bitte nicht was mit dem o.a. Spray zurechtfutteln, das ist Pfusch !
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Das Spray beseitigt nur das Quietschen selber, nicht die Ursache dafür. :zwinkernani: ...
Lass dir bitte nicht was mit dem o.a. Spray zurechtfutteln, das ist Pfusch !

Genauso ist es. Beim dritten Besuch kam dem Meister ja auch die Erleuchtung :idea: Die Spannung jedenfalls konnte er nicht mehr erhöhen, die Entwickler hatten soviel Spielraum nicht vorgesehen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Kangoos sind doch bekannt für quietschende Keilriemen. Unserer quietscht sich seit gut vier Jahren 'was zurecht, aber auch ein neuer Keilriemen hat daran nicht dauerhaft etwas geändert. Hofft einfach auf wärmeres Wetter, dann ist das Quietschen vorbei. Die Keilriemenspannung habe ich im Hinblick auf ein längeres Leben der Umlenkrollenlager nicht erhöhen lassen.

Viele Grüße,
Stephan
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat, aber unser Kangoo hat eine "Rippe" weniger als die Räder vorgesehen haben. Der Riemen ist quasi schmaler.

Vielleicht mal schauen, ob die Nebenaggregate schwergängig laufen.
 
Thema: nach zahnriemen und wasserpumpenwechsel - ekliges quietschen
Oben