Möglichkeit die Heckklappe von innen zu öffnen

Diskutiere Möglichkeit die Heckklappe von innen zu öffnen im Fiat Doblo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo zusammen. Ich suche eine Möglichkeit die Heckklappe beim Doblo Maxi von innen zu öffnen. Die in der Betriebsanleitung beschriebene...

1. bendh

bendh Mitglied

Hallo zusammen.

Ich suche eine Möglichkeit die Heckklappe beim Doblo Maxi von innen zu öffnen.
    Die in der Betriebsanleitung beschriebene Möglichkeit funktioniert nicht.
    Ich will die Klappe am besten von oben entriegeln, damit ich nach hinten aussteigen kann.

2. odfi

odfi Mitglied

Für den NV200 gibts in dem Unterforum ein Bastelidee (ich glaube von @Zooom RM ) - vielleicht ist das ja auch was für Dich.

3. #3 bendh, 16.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2019
    bendh

bendh Mitglied

ok, danke. Ich habe es gefunden. Wurde mit einem Fahrradbowdenzug gelöst.

4. #4 helmut_taunus, 16.02.2019
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    kenne den / Deinen Doblo zu wenig, aber .. generell
    Man muss zuerst wissen, welches Auto, dann wissen wie bei dem der Oeffnungsmechanismus funktioniert. Manche Autos oeffnen mechanisch, manche entriegeln mit der Fernbedienung und oeffnen dann mechanisch, manche oeffnen elektrisch. Bei letzteren reicht ein elektrischer Schalter an der richtigen Stelle, vielleicht muss noch die Fernbedienung oder die innere Tuerverriegelung vorher alle Schloesser freigeben. Wenn mechanisch, dann den Hebelmechanismus freilegen und schauen, wo man eingreifen kann, irgendwo ziehen (mit Seil) oder druecken (mit Stange). Bei Fernbedienung auch wieder vielleicht mit der Fernbedienung oder der inneren Tuerverriegelung vorher alle Schloesser freigeben.
    Gruss Helmut

5. bendh

bendh Mitglied

Das ist eine ganz einfache Fahrzeug Ausstattung, nix öffnen elektrisch, aber da es jetzt auch wieder wärmer wird werde ich mir das einmal anschauen.
    Ich dachte halt es hat schon jemand gemacht, weil man kommt so von innen hinten nicht raus.

6. #6 bendh, 09.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2019
    bendh

bendh Mitglied

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden.
    Das Schloss der Heckklappe wird tatsächlich elektrisch betätigt und zwar ausgelöst durch das drücken eines Tasters im Griff.
    Da habe ich mir gedacht dessen Anschluss kann ich ja verlängern und an einer anderen Stelle mit einem zusätzlich Taster bedienen.
    Nach einer Nacht nachdenken fiel mir ein, dass da doch ein Kabelbaum ins Fahrzeug führt. Tatsächlich war innen, hinten links der Kabelbaum mit einem Stecker verbunden und dort habe ich getestet. Durch verbinden des schwarzen und des weis/orange Kabels wurde der Zentrale mitgeteilt dass ich die Heckklappe öffnen will, was sie auch sofort ausführte.

DSC05990_Kabelbaum Heckklappe.JPG DSC06004_linke Seite.JPG DSC06009_sw-we_or für Taster Heckklappe öffnen.JPG

geändert wurde noch folgendes:
    Dauerplus an der 12 Volt Buchse( von der Werkstatt verlegt ) und die Beleuchtung dort hinten wird mit einem zusätzlich Schalter abgeschaltet, weil sie ewig nicht aus geht.

Philhippos, LuggiB und Steindi gefällt das.
Thema:

Möglichkeit die Heckklappe von innen zu öffnen

Die Seite wird geladen...

Möglichkeit die Heckklappe von innen zu öffnen - Ähnliche Themen

1. Fiat Doblo Maxi Cargo 2013 Schiebetür Türöffner innen nachrüsten?

Fiat Doblo Maxi Cargo 2013 Schiebetür Türöffner innen nachrüsten?: Liebe Community, da ich meinen frisch erworbenen Cargo Maxi (263) zum Camper umbauen will, bin ich auf das Problem der fehlenden Türöffner innen...
  2. Schiebetüren (beidseitig) nicht von Innen zu öffnen

Schiebetüren (beidseitig) nicht von Innen zu öffnen: Hallo, Ich besitze seit neuem einen combo turbo Baujahr 2003. Nun lassen sich die schiebetüren von Innen nicht öffnen. Ich dachte (wie es bei...
  3. NV200, Bj. 2011, Nissan Connect 1 oder Nissan Connect 2 möglich?

NV200, Bj. 2011, Nissan Connect 1 oder Nissan Connect 2 möglich?: Hallo, ich bin seit vorigen Samstag stolzer Besitzer eines Nissan NV200, Bj. 2011. Nun habe ich eine Frage an euch: Leider habe ich die...
  4. Heckklappe Evalia für Aufbewahrung nutzen?

Heckklappe Evalia für Aufbewahrung nutzen?: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum schon viele Anregungen für den Ausbau unseres Evalias als Camper bekommen habe, hoffe ich auf...
  5. Heckleiter an Heckklappe Caddy 2k

Heckleiter an Heckklappe Caddy 2k: Guten Morgen Zusammen, ich habe zwar schon die SuFu bemüht, aber nichts richtiges gefunden. Und zwar würde ich gerne eine Leiter hinten an die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden