Mehr Verbrauch durch Winterreifen ?

Diskutiere Mehr Verbrauch durch Winterreifen ? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Seit dem wir mit Winterreifen fahren, sind mir 2 Dinge aufgefallen: 1. Die Reifen laufen "lauter" als Sommerreifen. 2. Der...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo!

Seit dem wir mit Winterreifen fahren, sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. Die Reifen laufen "lauter" als Sommerreifen.

2. Der Verbrauch ist angestiegen. Um rund 0,5 Liter auf 100 KM.

Liegt das an den Winterreifen oder muß das andere Gründe haben ?
 
A

Anonymous

Guest
Dass die Winterreifen lauter sind, ist ganz normal, das liegt am Profil, würde ich sagen.
Außerdem denke ich, dass der Verbrauch im Winter eh höher ist. Man fährt z.B. öfter mit Licht und natürlich gibt es bei Winterreifen auch andere Prioritäten als z.B. ein idealer Rollwiderstand.

Aber das ist mir meine Sicherheit wert.
LG
Sven
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Logisch. Ich finde 0,5 Liter auf 100 KM auch nicht so schlimm, dass mir jetzt noch mehr graue Haare wachsen :)
Ob meine Frau nun den Tank leer fährt oder ich, kann auch schon einen ganzen Liter Unterschied bedeuten... :zwinkernani:

Ich kann schlecht einschätzen, ob die Zusatzverbraucher wirklich im Sprit erkennbar sind. Klar, wir haben mehr Licht an, fahren öfters mit Heizung und mit Klima und einen 12V Zusatzheizer haben wir ja auch.
Auch Kleinvieh macht Mist.
 
A

Anonymous

Guest
nicht zu unterschätzen ist auch, dass der Motor länger braucht, bis er waarm ist - also länger im "ungünstigen Bereich läuft.
seit Jahren habe ich im Winter stets einen Mehrverbrauch von 0,5 - 1 Liter/100km (Bei stets gleichen Fahrtstrecken)

LG
Werner
 
A

Anonymous

Guest
12 V ??

Big-Friedrich schrieb:
und einen 12V Zusatzheizer haben wir ja auch.
Auch Kleinvieh macht Mist.

Hallo,
wie einen 12V Zuheizer ? Heizt der echt mit Strom ?
Kam mir bisher noch nicht unter.
Ich kenne abgespeckte Standheizungen als Zuheizer, Salzpatronen bei den alten T4'lern aber mit 12 V ??
Hast du mal ein Bild von dem Ding ?
Gruß Josef
 
A

Anonymous

Guest
Winterreifen haben durch die weichere Mischung und durch das andere Profil einen geringfügig höheren Rollwiderstand. Auch u.a. darum sollen Winterreifen mit 0,2 bar mehr Luftdruck gefahren werden als Sommerreifen.
Aber der Mehrverbrauch im Winter ist eher auf die längere Kaltstart- und Warmlaufphase begründet, denn dann wird das Gemisch angefettet und dadurch mehr Sprit verbraucht.

Ich wäre mit einem Mehrverbrauch von 0,5 L sehr zufrieden, bei mir ist es mehr durch sehr viele Kurzstrecken.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jede Menge Fotos gibt es natürlich unter www.Big-Friedrich.de :rund:

Es ist kein richtiger "erwachsener" Zuheitzer. Es ist eine Art Ventilator für den hinten Bereich, den ich wahlweise auf warm oder kalt stellen kann.
Kostet nur ein paar Euro.
Für unseren Kleinen hinten ist das Teil genial. So hat er es ganz schnell richtig schön warm. Beim Combo gibt es hinten ja keine Umluft/Luftzuführung :-(

http://www.big-friedrich.de/images/Auto/Heiz1.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Jede Menge Fotos gibt es natürlich unter www.Big-Friedrich.de :rund:

Es ist kein richtiger "erwachsener" Zuheitzer. Es ist eine Art Ventilator für den hinten Bereich, den ich wahlweise auf warm oder kalt stellen kann.
Kostet nur ein paar Euro.
Für unseren Kleinen hinten ist das Teil genial. So hat er es ganz schnell richtig schön warm. Beim Combo gibt es hinten ja keine Umluft/Luftzuführung :-(
Hallo,
ach so eine Eigenbaulösung, ich dachte schon die hätten echt so was Serie verbaut.
Meine Tochter hinten:
"Papa mach mal die warme Luft da unten weg" :rund:
Ich habe Luftverteilung nach hinten. :jaja:
Gruß Josef
 
A

Anonymous

Guest
Beruflich fahre ich quasi den König der HDKs - einen Linienbus. Nur n Reisebus könnte das also noch toppen. Und seit ich Bus fahre, weiss ich auch, wie unangenehm diese Heizung an den Füßen sein kann. Ist zwar Mega Offtopic aber besonders bei Neoplan oder älteren MAN Fahrzeugen finde ich das sehr unangenehm, obwohl ich auf nem älteren MAN schon froh bin, wenn mich die Heizung wenigstens annähernd vor dem Kältetod bewart, das war wohl ne Zeit ne große Schwäche bei denen.
Aber was ich sagen wollte: manchmal ist diese Fußheizung eben wirklich äußerst unangenehm. Ist mir im PKW bis jetzt allerdings auch noch nie so extrem aufgefallen.

LG
Sven
 
Thema: Mehr Verbrauch durch Winterreifen ?
Oben