Mehr Heizleistung durch neue Wasserpumpe?

Diskutiere Mehr Heizleistung durch neue Wasserpumpe? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Uns ist was lustiges aufgefallen... Der Heizleistung unseres Combos waren wir immer zufrieden. 5 bis 10 Minuten und dann kam erwärmte Luft...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo!
Uns ist was lustiges aufgefallen...

Der Heizleistung unseres Combos waren wir immer zufrieden. 5 bis 10 Minuten und dann kam erwärmte Luft aus der Lüftung. Das war bei alten Corsa schon so und da ich als Kind immer in VW´s unterwegs war, die warm wurden, als der Winter vorbei war, war ich ganz zufrieden.

Nun nach 6 Jahren ist bei unserem Combo die Wasserpumpe kaputt gegangen. Und nun ist es so, dass bereits nach 2 Minuten Leerlauf warme Luft kommt und nach 4 Min. Fahrt kommt richtig heisse Luft... so heiss war es noch nie im Combo und das liegt nicht an meiner Frau!

Kann es sein, dass unsere Wasserpumpe die letzten 6 Jahre schon nicht ganz in Ordnung war oder hat die Werkstatt die neue Pumpe einfach anders eingestellt b.z.w. eine mit mehr Leistung eingebaut?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
keine Ahnung was die Werkstatt genau gemacht hat. Ich sehe mehrere Moeglichkeiten.

Doch von der Technik, die Heizung bekommt erst dann warmes Wasser vom Motor, wenn dieser warm genug ist, und das bestimmt der Thermostat. Evtl wurde daran gearbeitet.

Wenn dann mal warmes Wasser in den Heizkreis stroemt, erst dann kann die Wasserpumpe mitbestimmen. Auch leistungsfaehiger sein, neues Modell, andere Uebersetzung mit anderem Durchmesser der Antriebsscheibe. Vielleicht ist der Antriebsriemen schleichend immer mehr durchgerutscht, weil das Lager schwergaengiger wurde. Vielleicht hat die Werkstatt auch Schlamm mit dem alten Kuehlwasser entfernt und sauberes eingefuellt.

Ich will nicht hoffen, dass sie den Benzin-Motor auf mehr Verbrauch eingestellt haben, auch dann wuerde er besser innen heizen.

Gruss Helmut

geaendert Motor in Benzin-Motor
 
A

Anonymous

Guest
Einzustellen gibt es da nichts, die arbeitet rein mechanisch. Kann allerdings sein, dass im Kühlkreislauf Luft eingeschlossen war, dann wird es nicht richtig warm im innenraum. Beim Austausch der Pumpe wird die Kühlflüssigkeit erst abgelassen und dann wieder aufgefüllt, dazu das Kühlsystam entlüftet. Wahrscheinlich liegt es daran.
Allerdings kommt im Sommer auch schneller warme Luft, weil sich der Motor schneller erwärmt als im kalten Winter.
 
Thema: Mehr Heizleistung durch neue Wasserpumpe?
Oben