Luftheizung / Standheizung beim Doblo unter Beifahrersitz?

Diskutiere Luftheizung / Standheizung beim Doblo unter Beifahrersitz? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Experten und Expertinnen! wir sind gerade am nachforschen, wo wir bei unserem Doblo Dynamic Diesel eine Luftstandheizung (Eberspächer...
A

Anonymous

Guest
Hallo Experten und Expertinnen!

wir sind gerade am nachforschen, wo wir bei unserem Doblo Dynamic Diesel eine Luftstandheizung (Eberspächer Airtronic D2 oder Webasto Air Top 2000) unterbringen könnten. Hat jemand von Euch eine der beiden Varianten unter dem Beifahrersitz?

- Habt Ihr allgemein Erfahrungen mit Luftheizungen?
- Wie lange kann man die mit der Doblo-Batterie (50Ah) laufen lassen?
- Kann man nach einer kalten Winternacht noch Anlassen?
- was hat die Heizung incl. Einbau gekostet und wo habt ihrs machen lassen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße,
mawadre
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich kenne zwar die Einbauverhältnisse beim Doblo unterm Sitz nicht genau (wir verbauen sie da bei unseren Berlingos mit Drehsitzen), aber zu den anderen Fragen weiß ich ein Bißchen was:
Ich würde Webasto nehmen, baut etwas flacher
Unbedingt mit Zusatzschalldämpfer, sonst macht man sich am Campingplatz wenig Freunde.
Die Heizung hat einen Spannungswächter, sollte also rechtzeitig abschalten, wir empfehlen immer Zweitbatterie (im Sommer zum Kühlen, im Winter zum Heizen), dann biste auf der sicheren Seite. Die Heizung braucht nach dem Starten etwa 17-20W, beim Anlaufen jedoch wesentlich mehr. Und 50A ist ja nun nicht wirklich viel.
Einbaukosten ist schwierig zu beantworten, wir nehmen beim Berlingo HDI oder 1.6 16V Benziner € 1710.-, wenn die Einbauverhältnisse (Spritquelle anzapfen) günstiger sind, wird es wohl auch mal 100.- billiger. Lasses in einem Fachbetrieb machen oder frag Dich wirklich schlau, die Heizung ist z.B. empfindlich gegen angesaugtes Wasser.
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise - das bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter!

Marcel
 
Thema: Luftheizung / Standheizung beim Doblo unter Beifahrersitz?

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
2.758
Evie
M
Antworten
4
Aufrufe
6.902
helmut_taunus
helmut_taunus
B
Antworten
23
Aufrufe
7.421
Paraglider
P
Oben