LKW, PKW und Wohnmobile Versicherung und Steuer

Diskutiere LKW, PKW und Wohnmobile Versicherung und Steuer im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Da ich noch keinen HDK habe aber schon eine Weile mir verschiedene Modelle im Internet anschaue, ergeben sich für mich einige unbekannten Größen...
J

Jumbalu

Mitglied
Beiträge
34
Da ich noch keinen HDK habe aber schon eine Weile mir verschiedene Modelle im Internet anschaue, ergeben sich für mich einige unbekannten Größen. Es geht um die laufenden Fixkosten solcher Fahrzeuge. Haftpflichtversicherung, Kaskoversicherung und Kfz-Steuer.
Wie auch hier, liest man auch woanders im Internet so einige Einzelfälle zu dem Thema; verwirrend bleibt es für mich aber trotzdem. Da offensichtlich die einzelnen Versicherungsgesellschaften unterschiedliche Tarifierungen vornehmen und wohl auch die Zulassungsstellen wiederrum, finde ich kein vertrauenswürdiges Grundsystem VOR der Anschaffung eines Basifahrzeuges. Es kann ja aber nicht so sein, dass es wie mit einer Lotterie ist, man eben Glück hat oder Pech bei den Kosten.
Daher mal einige konkrete Fragen:

1.) Wenn ein Fahrzeug als LKW angeboten wird, kann man diesen LKW später in einen PKW oder in ein Wohnmobil in den Papieren ändern lassen und dann auch entsprechende Versicherungs- und Kfz-Steuerbeiträge bekommen? Wenn ja, was ist zu beachten und wer ist zuständig für diese Änderungen in den Kfz-Papieren.

2.) Welche Versicherungsgesellschaften unterscheiden LKW, LKW-Privatnutzung, Wohnmobil usw.. und räumen den Schadenfreiheitsrabatt ein oder eben beschränkt bzw. garnicht.

3.) Welche Schlüsselnummern aus den Papieren muss man VOR dem Kauf eines Fahrzeugs wissen, um entsprechende Anfragen bei der Versicherung und dem Finanzamt zu stellen.

4.) Gibt es Fahrzeuge die sich nicht von LKW auf PKW bzw. Wohnmobil ändern lassen?


Noch ein anderes Thema.... Umweltplaketten

Ich habe immer mal gelesen, dass bei LKW die Gesamtmasse auch Auswirkungen auf die jeweilige Umweltplakette hat. Wenn ich mich nicht irre, was das einmal unter 2,5 Tonnen und dann über 2,5 Tonnen. Hat da jemand einen Plan?

..und nun noch was am Ende.. :)

Ich lese hier einige Tage.... und zwar viel. Leider finde ich nicht so recht das, was ich konzentriert und verbindlich suche. Es geht um technische Fakten wie Innenmaße der einzelnen Fahrzeugmodelle, möglichst mit genauer Typenbezeichnung. Zum Beispiel habe ich bis jetzt nicht gerafft, ob ein Caddy immer ein Caddy "lang" ist, wohl Maxi genannt oder wie man eben genau das erkennt bei den Modellbezeichungen im Netz. Könnte man nicht eine konzentrierte Datensammlung als eine extra Rubrik hier machen, wo dann nicht zwischen den sporatisch zu findenden konkreten Fahrzeugdaten eine Unmenge an mehr oder minder wichtigen Texten steht?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Jumbalu schrieb:
Innenmaße der einzelnen Fahrzeugmodelle
Könnte man nicht eine konzentrierte Datensammlung als eine extra Rubrik hier machen
Hallo,
fleissige User haben weit vor Deiner Forumsanmeldung schon vorgearbeitet, freiwillig und in der Freizeit,
diese Tabelle schon gefunden?
An den Aktualisierungen darfst Du mitarbeiten, jetzt kommt grad wieder ein neuer Caddy zum Ausmessen an den Start.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: LKW Innenraum

Innenraum Masse einiger HDK-LKW
http://www.sbz-online.de/Cache/GENTNER/ ... ODQ2Wg.GIF
.
.....................................................................

Fast alle Hochdachkombi PKW
Fährst Du noch - oder wohnst Du schon?
.
Citroen Berlingo bis 2008 und First
Peugeot Partner bis 2008 und Origin
Citroen Berlingo ab 2008
Partner Tepee
.
VW Caddy ab 2003
Caddy Tramper
Caddy Maxi
.
Opel Combo bis 2010
Combo-ab 2010
Combo Maxi ab 2010
.
Fiat Doblo bis 2008
Doblo Maxi bis 2008
Doblo Hochdach bis 2008
.
Fiat Doblo ab 2008
Doblo Maxi ab 2008
Doblo Hochdach ab 2008
.
Nissan NV200
Kombi
Evalia
.
Ford Tourneo Connect bis 2012
kurz-flach
lang-hoch
.
Ford Tourneo Connect ab 2014
Ford Transit Connect
Ford Grand Tourneo Connect
Ford Transit Connect L2 Kombi
.
Ford Courier Connect
.
Renault Kangoo G1
.
Renault Kangoo G2
Grand Kangoo
Mercedes Citan
.
Dacia Dokker
.
Fiat Fiorino ab 2006
Fiat Qubo
Citroen Nemo
Peugeot Bipper
 
J

Jumbalu

Mitglied
Beiträge
34
helmut_taunus schrieb:
Jumbalu schrieb:
Innenmaße der einzelnen Fahrzeugmodelle
Könnte man nicht eine konzentrierte Datensammlung als eine extra Rubrik hier machen
Hallo,
fleissige User haben weit vor Deiner Forumsanmeldung schon vorgearbeitet, freiwillig und in der Freizeit,
diese Tabelle schon gefunden?
An den Aktualisierungen darfst Du mitarbeiten, jetzt kommt grad wieder ein neuer Caddy zum Ausmessen an den Start.
Gruss Helmut

Hallo helmut_taunus und vielen Dank zuerst einmal, für deine Infos. Ja ich hatte anschliessend meine Brille gefunden und dann natürlich diese Fleißarbeit der User hier. Einiges konnte ich der Tabelle entnehmen aber einige Innenmaße standen dort noch nicht. Muss ich wohl mein Maßband mal zum nächstgelegenen Volkswagenhändler mitnehmen, Block und Stift. :)

Nach Durchsicht der Innenmaße, besonders den Innenhöhen, muss ich allerdings zugeben, dass ich nun weniger optimistisch bin, ein HDK für mich sinnvoll umbauen zu können. Die Maße sind doch alle recht knapp. Da könnte ich auch genau genommen bei meinem jetzigen Zafira bleiben, der ist innen zumindest lang genug, um drin zu schlafen. Der hat eine Innenhöhe von rund 100 cm und das bei verbliebenen Sitzen, die man ausbauen könnte.

Gruss

Volker
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
K

kiwiaddiction

Guest
Hallo,
ich würde erstmal die in Frage kommenden Modelle eingrenzen und dann konkret an einzelnen Fahrzeugen die Kosten vergleichen. Wichtigste Frage: Neu oder gebraucht? Und was muss an Komfort-Extras alles schon drin sein?
Die Preisunterschiede können da so hoch sein, dass Unterschiede bei den laufenden Kosten bedeutungslos niedrig sind.

Der flachste HDK ist zur Zeit der Fiat Qubo und ähnliche .Der hat 1,06 m selbst gemessene Innenhöhe und, aufgrund der kubischen Form des Aufbaus, auch eine gut nutzbare Ladefläche. Alles anderen HDKs schlagen ihn in Sachen Innenhöhe oder Nutzraum mit Sicherheit und werden auch den Zafira abhängen.
Hier sehe ich persönlich auch den größten Nachteil der sonstigen Pkws. Selbst wenn die in echten Zentimetern nicht viel kleiner sein mögen, ist das subjektive Raumgefühl erheblich schlechter.
P.S: Da mir die Bräuche in anderen europäischen Ländern nicht bekannt sind, würde ich eine LKW Version nur nach gründlicher Recherche der entsprechenden Vorschriften im Ausland ins Auge fassen. Kann sein, "verblecht" heißt automatisch Lkw und zieht Einschränkungen nach sich, an die man als hiesiger Halter nicht denkt.

MFG
 
Thema: LKW, PKW und Wohnmobile Versicherung und Steuer

Ähnliche Themen

Oben