Ummelden eines Berlingo N1 als PKW

Diskutiere Ummelden eines Berlingo N1 als PKW im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wir haben beim Kauf unseres gebrauchten Berlingo Pure Tech 110 Baujahr 2021 (Import aus Estland) nicht aufgepasst, dass der Wagen eine Zulassung...
S

Schneeberg

Neues Mitglied
Beiträge
2
Wir haben beim Kauf unseres gebrauchten Berlingo Pure Tech 110 Baujahr 2021 (Import aus Estland) nicht aufgepasst, dass der Wagen eine Zulassung als Nutzfahrzeug hat. Leider lässt sich das trotz Herausnehmens der Metalltrennwand hinter den Rücksitzen nicht einfach ändern. Hatten wir uns einfacher vorgestellt, weil unserer Meinung nach alle Voraussetzungen für einem PKW vorhanden sind (Anteil Ladefläche kleiner als Sitzflächen, zwei Sitzreihen, rundum Fenster usw.) Der TÜV hat uns wenig Hoffnung gemacht, nur eine sehr teure Einzelprüfung könnte gemacht werden, ohne Garantie auf Erfolg ( den Namen der Prüfung habe ich vergessen, irgendetwas mit Bau-sowieso-Prüfung) Für uns ist das richtig blöd, die Versicherung kostet das dreifache und die immer so gepriesene Steuerersparnis ist gleich Null. Hat jemand Erfahrung mit so einer Prüfung gemacht?
 
S

Schneeberg

Neues Mitglied
Beiträge
2
Leider bekommt man überall dieselbe Antwort sobald „N1“ für Nutzfahrzeug im Kfz- Schein steht.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
"mein" tüvler ist momentan im urlaub.....ich frag den mal, was man da unternehmen kann.
es gibt wohl auch möglichkeiten bei der versicherung, irgendwie "NFZ zur privaten nutzung" oder so....

gruß, stefan
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Genau so wie Stefan es schrieb. Frag deine Versicherung nach Fahrzeug zur reinen privaten Nutzung. Wurde bei mir billiger als die Fiestas vorher. Bieten wohl nicht alle Versicherungen an (ich meine mal gelesen zu haben die HUK24 z.B.), dann vorsichtig mitteilen das andere das tun (z.B. die AXA) und das man gewillt ist zu wechseln.
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
75
Ja, mein Berlingo Nutzfahrzeug ist bei der HUK24 zugelassen und nicht teuer. Ich zahle mit Vollkasko 440€ im Jahr bei SF17. Die SF-Klasse konnte ich vom Vorfahrzeug (PKW) übernehmen. Ein Freund ist bei der HUK ohne 24, und wollte auch vom PKW zu einem Lieferwagen wechseln, dort ging es laut seiner Beraterin nicht, dass man die Prozente übernimmt. :Bei der HUK24 war es insgesamt recht problemlos, bei anderen Versicherern ist es zum Teil wesentlich teurer oder geht als Privatperson gar nicht.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
"mein" tüvler ist momentan im urlaub.....ich frag den mal, was man da unternehmen kann.
es gibt wohl auch möglichkeiten bei der versicherung, irgendwie "NFZ zur privaten nutzung" oder so....

gruß, stefan
Hummpf....natürlich das fragen des ingenieurs vergessen.....
Aber nicht schlimm, der TE ist ja auch nie wieder aufgetaucht.....

Gruß, Stefan
 
Thema: Ummelden eines Berlingo N1 als PKW
Oben