Linker Außenspiegel verzerrt gefährlich

Diskutiere Linker Außenspiegel verzerrt gefährlich im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo miteinander, wir haben unseren Combo gebraucht gekauft; an sich ein feines Auto, was mich aber stört - und was sich schon einige male als...
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Hallo miteinander,

wir haben unseren Combo gebraucht gekauft; an sich ein feines Auto, was mich aber stört - und was sich schon einige male als gefährlich gerausgestellt hat:

Der Rückspiegel (Außenspiegel) auf der Fahrerseite lässt alles hinter dem Auto weiter weg erscheinen als es tatsächlich ist; Der Spiegel ist leicht gekrümmt, somit wird die **Optik leicht verschoben**.

Das hat mich zunächst nur etwas irritiert, aber inzwischen hat sich dieses Detail auch schon als gefährlich herausgestellt! Wenn man z.B. Autobahn fährt und überholen möchte, erscheint das Auto hinten links (Überholspur), vor dem man einscheren will, viel weiter weg als es wirklich ist.

Gerade bei regem Verkehr und entsprechend nah auffahrenden Autos habe ich mich (trotz 25 jähriger Fahrerfahrung) hier schon öfter verschätzt.

Meine Frage: Gibt es ein Spiegelglas, welche diese *Problemstelle* beseitigt?

Grüße

AndreasH
 
A

Anonymous

Guest
Das hoert sich ja nicht nett an. Ich fahre einen Combo Baujahr 2007 und habe dieses Problem allerdings nicht. Fahr doch mal zum FOH und frag den ob das norma ist und teste mal einen der Speigel an einem neuen Combo.
 
S

sechzig+

Mitglied
Beiträge
32
Außenspiegel verzerrt

Hallo,

AndreasH hat schon recht. Auch bei meinem Combo (Bj. 2006) habe ich dieses "Phänomen" und habe mir angewöhnt, zusätzlich zur Kontrolle einen Blick in den den Innenrückspiegel zu werfen, der die Entfernungen nach hinten realistischer darstellt. Aber Sorgen habe ich mir deswegen noch nicht gemacht. Ich denke, es ist eine Frage der Gewöhnung. Bei Striders Combo scheint wirklich vieles anders zu sein.

Grüße

sechzig+
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Hi,
ich kann dir nur eine Parklinse empfehlen,
ist zwar auch verzerrt aber man hat fast eine 180° Sicht nach hinten.
Ich habe die Parklinse oben links im Fenster
und weiß das ich den Boden ab 3 Meter sehen kann.
Alles was in der Parklinse auftauch ist nicht neben sonder hinter dem Combo :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Mein Combo ist ganz normal :lol: . Er hat wohl etwas mehr Charakter und zeigt das auch. Hoerbar sogar :lol: . Aber eine Verzerrung in den Aussenspiegeln ist mir bisher noch nie aufgefallen.

PS: Wie waere es mit "beim Strider ist alles anders"? :mrgreen:
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Ich zitier mal:

Opel-Manual (Freitag, 7. April 2006 11:42 11)

Asphärisch gewölbter Außenspiegel
vergrößert das Blickfeld.
Die Einschätzung des Abstandes nachfolgender Fahrzeuge
ist wegen leichter Verzerrung nur bedingt möglich.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

dass der Außenspiegel vom Combo gefährlich verzerren soll, das ist mir auch noch nicht aufgefallen. :zwinkernani:
Im Manual ist auch ein * vermerkt, vielleicht ist der asphärische Spiegel ja eine Sonderausstattung und nicht serienmäßig verbaut. :mhm:

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.877
Also bei mir ist auch deutlich erkennbar, dass die Fahrzeuge im Außenspiegel weiter weg erscheinen, aber "gefährlich" finde ich das nicht.
An jedes neue Auto muss man sich etwas gewöhnen, dafür gibt's hat keinen Totenwinkel...
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Also ich habe bei mir mal nachgeschaut,
der Spiegel ist leicht gewölbt (Asphärisch) (Bj.04).

Zitat Opel-Lexikon:

Der Außenspiegel auf der Fahrerseite ist außerdem asphärisch geformt,
wodurch der tote Winkel fast vollständig eliminiert wird.
Asphärisch bedeutet, dass die Spiegelfläche zweigeteilt
und teilweise konvex gebogen ist.
Dadurch wird der Sichtbereich für den Fahrer nach hinten vergrößert.

Hat schon alles seinen Sinn,
aber der tote Winke wird eben nur fast eliminiert ;-)
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen,

an den konvex geformten Spiegel gewöhnt man sich recht schnell (schon wegen
dem nervigen Hupkonzerts, nach jeder Fehleinschätzung des herankommenden
Wagens :lol: ) und den Schulterblick sollte man trotzdem immer machen :!:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

gibt es Fahrzeuge welche schneller sind als ein Combo ???

Oder sollte ich doch öfters mal die rechte spur auf der Autobahn verwenden ?

Aber im Ernst, bei mir hat die Verzerrung im Seitenspiegel bis jetzt noch nie als gefährlich bemerkbar gemacht.

Könnte auch daher kommen das ich diese Art von Spiegel schon seit eingen Jahren gewohnt bin.

Mir macht die Parklinse an meiner Hecktüre da sie Fahrzeuge hinter meinem Fahrzeug weiter Entfernt darstellt.

Den Hinweis habe ich übrigens in meiner Bedienungsanleitung auf Seite 92 gefunden.
 
A

Anonymous

Guest
Ist normal... in einigen Ländern muss das sogar auf dem Spiegel draustehen "Objects in mirror are closer than they appear"

Wenn dir das zu nervig ist, dann kauf dir ein Linkes Aussenspiegelglas vom Rechtslenker. Der dürfte dann nicht asphärisch sein.

Lg
René
 
A

Anonymous

Guest
Nu... ich hatte einen Combo BJ 2004 der hatte kein gewölbtes Glas und der Neue BJ 05/08 hat auch keins.. wer weiß was ich da wieder gekauft habe LOL :rund: :rund:
 
A

Anonymous

Guest
Hat meiner 2002 auch nicht.
Und wer solte schon ein Combo aud der Linken Spur Überholen können.
Sind doch vieeeeel zu schnell.
:zwinkernani:
Spaß beiseite.
Wenn ich auf der Autobahn fahre schalte ich meinen Monitor und Kammera ein und kann so schon vom weiten sehn ob da einer angeflogen kommt.
Es dauert halt etwas bis man schwung bekommen hat.
;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

MatzeGTH schreibt:
Nu... ich hatte einen Combo BJ 2004 der hatte kein gewölbtes Glas und der Neue BJ 05/08 hat auch keins.. wer weiß was ich da wieder gekauft habe LOL

Mein 12/06er hat auch kein gewölbtes Glas. Sollte ich da was reklamieren? :confused:

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Kann's sein, daß Opel die Combo-Kastenwagen mit "Weitwinkelspiegeln" ausstattet, die Pkw-Versionen aber nicht -
oder allenfalls, wenn die planen Spiegelgläser mal knapp werden? :confused:

lg
c.s.
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Hallo miteinander,

wir haben einen PKW (EZ: 05/05)!

Was mich eigentlich etwas verwundert, auch der rechte ist leicht gewölbt;

ABER: Die Sicht über den linken Spiegel (Fahrerseite) reduziert optisch den Abstand viel stärker als durch den rechten!

?? Kann man die Spiegelgläser tauschen??

?? Woher kann man einen *platten* Außenspiegel für die Fahrerseite beziehen?

?? Hat irgend jemand hierzu eine Teile - Nummer?

Grüße AndreasH
 
Thema: Linker Außenspiegel verzerrt gefährlich
Oben