2005er Doblo Airbagfehler 3C Sensor für Frontaufprall links

Diskutiere 2005er Doblo Airbagfehler 3C Sensor für Frontaufprall links im Fiat Doblo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Was bedeutet obiger Fehler? Ich fahre einen 1,9 JTD (4136 AAN) 88/120 PS Bj. 10/2005. Airbaglampe leutet dauerhaft. Freie Werkstatt hat den...

  1. #1 2005er Doblo, 05.08.2021
    2005er Doblo

    2005er Doblo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Was bedeutet obiger Fehler?

    Ich fahre einen 1,9 JTD (4136 AAN) 88/120 PS Bj. 10/2005.

    Airbaglampe leutet dauerhaft.
    Freie Werkstatt hat den Fehler bei einem Reifenwechsel ausgelesen.
    Ich habe das abfotografiert: 3C Sensor für Frontaufprall links - sporadischer Fehler

    Es ist wohl kein Frontaufprallsensor verbaut, sondern im Steuergerät.
    Sie würden jetzt probieren.
    Als 1. Schritt soll das Steuergerät zum resetten geschickt werden.
    Dann notfalls ersetzt werden.
    Das überschreitet dann schon fast den Zeitwert des Fahrzeugs.

    Hat jemand eine Idee, die direkt zum Ziel führt?
    Vielen Dank
     
  2. #2 2005er Doblo, 12.08.2021
    2005er Doblo

    2005er Doblo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Keiner eine Idee. Es steht noch zusätzlich da: Schaltkreis offen - Fehler sporadisch - nicht löschbar.

    Was könnte das sein?
    Ich müsste das wissen, denn bald ist TÜV.
     
  3. oskar

    oskar Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    127
    Hallo Doblo2005,
    wenn ich irgendwo neu bin, und fremde Menschen um Hilfe bitte, ist eine freundliche Ansprache und - als neues Forenmitglied - eine kurze Vorstellung unwahrscheinlich hilfreich....

    Insofern finde ich es kein Wunder dass du wenig Rückmeldung auf deine Frage erhältst.

    Zu deiner Frage:
    ganz oft handelt es sich bei Problemen im Airbag-System um Kontaktproblemen an Steckern.
    Gerne sind es die Stecker die unter dem Sitz verlaufen. Da hilft es zumeist den Stecker auszubauen und die Kabel zu verlöten.

    Als Laie würde ich davon auf jeden Fall die Finger lassen, denn das kann zu bösen Problemen führen. Bis dahin dass dir der Airbag auslöst...
     
    bendh und racky gefällt das.
  4. #4 2005er Doblo, 12.08.2021
    2005er Doblo

    2005er Doblo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antwort.
    Schade, dass die ersten Sätze (wie in jedem Forum) fast immer unsachlich sind.

    Zu meiner Person: Ich bin ein genervter Doblo Fahrer, der vor dem TÜV steht und entscheiden muss ob das Fahrzeug, dass einen Zeitwert deutlich unter 2000€ hat nochmal in die Werkstatt geht oder seinen Weg nach Polen oder Afrika macht.

    Vor längerem sind die Kabel unter dem Beifahrersitz verlötet worden und der Schleifring am Lenkrad wurde erneuert.
    Selbstverständlich in einer Werkstatt.
    Der Inhaber der Werkstatt hat sich letztes Jahr mit dem Motorrad richtig hingelegt und ist nicht mehr arbeitsfähig.
    Daher wurde obiger Fehler ausgelesen, als ich zum Reifenwechsel in eine andere Werkstatt gefahren bin.

    Frage ist also: Was bedeutet die Fehlermeldung und ist der Lösungsweg der Werkstatt richtig?
    Das wären zunächst etwa 200€ für Ausbau und Reset des Steuergeräts.
    Neues Steuergerät geht wohl in die Hunderte.
    Wenn das aber nicht die Lösung ist, was dann?

    Daher wäre es toll, wenn jemand wüsste was der Fehler: 3C Sensor für Frontaufprall links - sporadischer Fehler wirklich bedeutet.
     
    racky gefällt das.
  5. oskar

    oskar Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    127
    Ich habe eben mal Tante Google bemüht,
    schau dir das mal an:
    5580C AIR BAG SYSTEM - Fiat - DOBLO - eLearn - 4CarData

    So wie ich das verstehe ist der Frontaufprallsensor im Steuergerät integriert - also wäre deine Werkstatt auf der richtigen Fährte.

    Eine Alternative wäre eventuell das steuergerät reparieren zu lassen (da findest du im Netz immer wieder Fachwerkstätten) oder ein gebrauchtes Steuergerät
     
Thema:

2005er Doblo Airbagfehler 3C Sensor für Frontaufprall links

Die Seite wird geladen...

2005er Doblo Airbagfehler 3C Sensor für Frontaufprall links - Ähnliche Themen

  1. 2005er 1.6 Kangoo Privilege - 12V Strom / Inneraumbeleuchtung

    2005er 1.6 Kangoo Privilege - 12V Strom / Inneraumbeleuchtung: Moin zusammen, ich bastele gerade an einem 2005er Kangoo und möchte etwas 12V Strom klauen - kann mir jemand sagen, ob die Innenraumleuchte unterm...
  2. Suche: Räder für 2005er Berlingo

    Suche: Räder für 2005er Berlingo: Ich hätte gern die felgen 6x15 ET18. Oder was sonst so rumliegt, schaue dann, obs passt. Oder komplette Räder (auch mit toten Reifen, kommen eh...
  3. Wo sind alternative Gurtverankerungspunkte beim Fiat Doblo sind?

    Wo sind alternative Gurtverankerungspunkte beim Fiat Doblo sind?: Hallo, ich habe einen Fiat Doblo Maxi Kastenwagen (Bj 2021) mit 3 Sitzen vorne. Der Sicherheitsgurt vom mittleren Sitz war an der Trennwand...
  4. Umentschieden vom VW Caddy zu Fiat Doblo...gut Entscheidung....

    Umentschieden vom VW Caddy zu Fiat Doblo...gut Entscheidung....: ......?? Vorteile die ich im Doblo sehe. Wir reden von einem Baujahr von 2008 - 2015 -größere Ladefläche etc daher für mich besser für den...
  5. Suche Trenngitter für Fiat Doblo II, 263, 3-Sitzer

    Suche Trenngitter für Fiat Doblo II, 263, 3-Sitzer: Hallo, ich habe bei meinem Doblo die vollständige Trennwand rausgeschraubt und suche nun ein Trenngitter für den 3-Sitzer. Entweder das einzelne...