... Spiritus war mir zu flüssig - damit zu gefährlich. ...
Shit happens! Ich hab im Fjell schon einen Trangia-Brenner umkippen sehen. Zum Glück auf Kies. Nicht auszudenken, wenn es feines, trockenes Gestrüpp gewesen wäre!
Ein weiterer, selten benannter Sicherheitsaspekt für Carbon-Brenner: Im Sonnenlicht ist die Flamme normalerweise deutlich besser erkennbar als beim Trangia. Letztere sieht man im Fall der Fälle nicht, man spürt und riecht sie.
Das mit der Auslaufsicherheit und dem einfach Auspusten funktioniert. Selbst oft getestet.
Ich denke, die hohle Seitenwand, auf der sich oben die Brennerlöcher befinden, dürfte kein Filz innen haben. Daher würde dann der Spiritus aus den Löchern laufen. ...
Sehe ich auch so. Ist auch zu teuer.
... Aber Hartmut hatte mir mal einen Link für das Vlies geschickt. Vielleicht postet er ihn noch mal, dann kannst du es ausprobieren.
Aber gern doch, obwohl einige Posts weiter oben bereits geschehen.
http://pluennenkreuzer.de/wordpress/2018/07/11/leichter-und-besserer-ersatz-fuer-den-trangia-brenner/ Im Post diverse Links.
In dem Post aus meinem Blog findet ihr
- welche Dosen ich verwende,
- u.a. einen Link zum Verkäufer von Carbon-Filz,
- eine Anleitung, wie ich meine Brenner hergestellt habe,
- wie man die ohnehin lange Brennzeit durch "Simmern" weiter verlängert
- und, wichtiger, "die Kochplatte runter dreht". (Unterschiedliche Ringe mit Gabel o.ä. auflegen/wechseln/abnehmen)
Von Alu-Schraubdosen rate ich inzwischen ab. Da kann es Dichtungsprobleme geben. Außerdem lassen sie sich schlecht schließen wenn sie schon ein wenig von der Hitze verzogen sind. Ich rate zu den im o.g. Post erwähnten Dosen mit halbdurchsichtigen Plastikdeckeln. Die sind Standard, gibt's in etlichen Märkten und sind je nach Inhalt preiswert. Sofern die Deckel unbeschädigt und sauber sind halten sie wirklich dicht. Spiritusgeruch konnte ich bisher noch nie feststellen. Falls Simmeringe genutzt werden finden die darunter gut Platz.
Bin gespannt ob Trangia das wirklich umsetzt. Wenn Du da was hörst berichte gerne.
Mach ich gern!
Für eine optimale Funktion ist der präzise Abstand Brenner - Topfboden (2,4 -2,5 cm) von wesentlicher Bedeutung.
Außerhalb des Trangia-Systems ist für gute Leistung ein Windschutz zwingend.
Der Brenner hat nur geringfügig weniger "Bumms" als ein volle Pulle lodernder Trangia. Das der aber durchaus ausreichend ist, zeigte sich auf einer Radtour in Frankreich. Der Trangia 27 stand auf der Plane meiner
"Päckchenküche", stürmische Winde und das Teil entfaltete etwas mehr als üblich Hitze. Merke: Wenn der Wind bläst Löcher vom Windschutz aus selbigen drehen!
https://i0.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2018/05/IMG_20180509_073432-1.jpg?resize=1024%2C768
Hier noch u.a. ein paar
Brenner aus meiner Experimentalzeit.
Gruß - HAL