Lichtmaschine

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Sascga57644

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Hallo!

Vor ein paar Tagen hat das Batteriesymbol aufgeleuchtet. Heute sprang der Wagen nicht mehr an. Nach Test bei ATU war die Leistung der Batterie bei 50%, da auch bereits 6 Jahre alt. Also neue gekauft. Leider leuchtete das Batteriesymbol nach ca 30 km Fahrt wieder… nun habe ich ein Kabel über der Lima entdeckt, wisst ihr, ob es zur Lima gehört? Ist es möglich, dass das Kabel zum rot umkreisten Stecker gehört? Könnte dies das Problem sein? Falls ja, wie bekommt man den Stecker am besten ab. Kennt ihr eine bebilderte Anleitung oder ein Video zum Ausbau der Lima beim 2005er Modell? Liebe Grüße Sascha
 

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rapidicus

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was ist das für ein auto?
diesel/benzin, 1400er oder 1600er?
da muss auf jeden fall ein kabel dran sein.
wenn du nähere infos lieferst, geh ich raus, und mach ein foto.

gruß, stefan
 
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Sascga57644

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Ah entschuldige, ich dachte es steht in meiner Signatur. 1,6 16v Benziner 80kw
 
rapidicus

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ja, beim anklicken deines profils hab ich es jetzt auch gesehen.
das gleiche auto wie unseres...
die lima hat keine "klassische" ladekontrolle mehr, die leuchte wird über die bordelektronk gesteuert.
hab ich mal ausprobiert, sie ging beim laufenlassen ohne keilriemen nicht an....
also zeigt sie quasi unterspannung an.
da bei dir das kabel ab ist, wird sie nicht erregt- liefert also keine ladespannung.
das geht mit der neuen batterie eine weile gut, dann meckert sie.
das kabel verschwindet in einem hitzeschutzschlauch unter der auspuffkrümmerabdeckung.
IMG_0743.JPG

gruß, stefan
 
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Sascga57644

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Ja genau, der Schlauch war auch noch drum! Dann habe ich ja die Hoffnung, dass dies das Problem ist! Man findet nichts im Netz dazu . Hast du eine Idee, wie ich den Stecker ab bekomme? Nur Ziehen klappt nicht. Danke dir!!
 
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Sascga57644

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Ah es sieht so aus, als müsste man etwas drücken, ich versuche es mal
 
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EHorst

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Am Stecker erwas weiter unten ist doch so ein eckiges Loch. Da kommt man vermutlich mit einem flachen Gegenstand (Schraubenzieher) rein um die Haltenase des oberen Teils aus dem unterem freizugeben.
Das wäre zumindest ein sehr typischer Mechanismus.

Dein Stecker könnte dieses Modell sein
https://de.farnell.com/aptiv-former...49/buchsengeh-use-2pos-pbt-schwarz/dp/2888164

Und da sieht man schön diese Haltenase, die man dann von oben erreichen kann.
Das Teil bei Farnell ist nur der eine Teil, der andere der im Fahrzeug verbleibt ist seperate.
Ob das jetzt genau das Modell ist, das bei Dir verbaut ist kann ich natürlich nicht sagen.
 
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Sascga57644

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So, Stecker endlich raus bekommen,,. Kabel wieder angesteckt… Lichtmaschine liefert wieder Strom… ABER, 16 Volt … mist. Lichtmaschine anscheinend doch defekt. Oder habt ihr noch eine Idee?
Danke euch
 
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Sascga57644

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Da es ja 2 Pinne in dem Stecker gibt, habe ich beide ausprobiert, hoffe ich habe da nichts kaputt gemacht.
 
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EHorst

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Da es ja 2 Pinne in dem Stecker gibt, habe ich beide ausprobiert, hoffe ich habe da nichts kaputt gemacht.
OK, muss ich jetzt nicht verstehen, dachte das ist eindeutig.
Kann man denn sehen ob am Gegenstecker der Pin überhaupt belegt ist? (Also der Teil des Stecker der im Auto blieb) Wenn er nicht belegt ist dann hätte der falsche Pin ja keine Relevanz gehabt und gleichbedeutend mit keiner Verbindung.
Wo genau hast Du 16 Volt gemessen? Also zwischen welchen beiden Messpunkten?

Wenn das Rote Kabel an Minus gekommen ist, weil Lose rumgebaumelt an Masse gekommen, oder weil weil dein falscher Steckkontakt Masse ist, dann kann es die Erregerdioden verbrutzeln. Das führt dann potentiell zu einer zu Hohen Spannung, weil im echten Stromkreis mit intakten Dioden dann mehr Spannung ist als im geregelten Erregerstromkreis.
Technik rund ums Fahrzeug
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Sascga57644

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Stimmt, ein Stecker war nicht belegt. Aber es sind halt 2 Pinne unter dem Stecker wie auf dem Bild zu sehen. Wohin beide Pinne im Auto gehen, weiß ich nicht. Gemessen als das Fahrzeug an war, an der Batterie zwischen den beiden Polen. Ich komm nicht an die Lichtmaschine ran um dort zu messen. Allerdings hatte die Batterie auch nach dem Ausschalten des Wagens immer noch 16 Volt…
Wenn die Erregerdiobe verbrutzelt ist, kann dann die Lichtmaschine 16 Volt leisten?
 
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EHorst

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Wenn die Batterie auch nach dem Abschalten des Motors noch 16 Volt hat, dann ist dein Messgerät kaputt, oder Du hast dort irgend ein Mist gemessen.
Stand es denn auf DC / Gleichspannung?

Mit einer kaputten Erregerdiode ist es normal, dass eine Lichtmaschine auf 16 bis 17 Volt gehen kann.
Die Batterie ist dann am Kochen und blubbern und erzeugt Knallgas ohne Ende.
Aber nicht wenn die nicht mehr läuft, das wäre Zauberei.
Und die Batterie von sich aus 16 Volt Hexerei.

Was zeigt es denn mit der Gleichen Einstellung an einem 9 Volt Block an? Oder an einer 1,5 Volt Mignon?
 
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rapidicus

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Mach mal ne neue batterie in dein meßgerät.
Batterie kurz nach dem laden hat so 13,2V, fällt dann schnell ab auf 12,7....ungefähr .
Mehr ist physikalisch/ chemisch nicht möglich .

Gruß, Stefan
 
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Sascga57644

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Also: bei einer 1,5 Volt Batterie zeugte das Gerät 1,51 Volt an, scheint also zu passen. Eben nochmal Batterie gemessen, 12.5 Volt… leider auch bei eingeschaltetem Motor. Mist, dann ist wohl doch die Lichtmaschine defekt… vielleicht sollte ich die Karre einfach zum Schrott bringen… Lichtmaschine einbauen kostet ja bestimmt 500€. Und wenn ich sehe, was man alles abbauen muss um da dran zu kommen… ich danke euch für eure Antworten. Liebe Grüße Sascha
 
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EHorst

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Hast Du das Kabel denn jetzt auch am richtigen der beiden Kontakte?
Mach doch mal ein Bild.
 
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Sascga57644

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Ok, Batterie des Multimeters getauscht. Autobatterie zeigt aktuell bei laufendem Motor: 11,94 Volt und bei Klima und Heckscheibenheizung an 11,8 Volt an. Leider sonst nichts mehr… ich habe nochmal alle Sichtungen im Armaturenbrett gecheckt… in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs steht nichts von einer Sicherung für die Lima… dennoch alle gecheckt, letzte 15 Ampere Sicherung war defekt… hatte aber anscheinend nichts mit der Lima zu tun… hier ein Bild vom Stecker an der Lima. Könnt ihr sehen, ob er richtig herum steckt, bzw ob ich den richtigen Pin gewählt habe?
 

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EHorst

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Batterie bitte unbedingt laden, sonst kannst Du die bald wegen Tiefentladung entsorgen.
Wie genau hast Du den Stecker repariert?
 
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Sascga57644

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Oh ok. Ich habe den Stecker irgendwie rausbekommen… Jetzt weiß ich auch wie er vernünftig rausgeht. Erst Den Stecker so eingesteckt wie im Bild zu sehen, dann habe ich ihn wieder zusammen gesteckt inkl Kabel und eingesteckt.
 

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EHorst

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Irgendwie komme ich mit den Bildern nicht klar.
Dein Ausgangsbild war doch ohne den grünen Bildstopfen und auch der Deckel in grün....
Ich hab keine Ahnung ob dein zusammengebastelt auch zuverlässig Kontakt herstellt.
Was macht denn die Ladekontrolleuchte?
Zündung an Motor nicht gestartet?
Und Zündung an Motor gestartet?
 
Thema: Lichtmaschine
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