Lichtmaschine und Spannungsregler wechseln

Diskutiere Lichtmaschine und Spannungsregler wechseln im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo wir haben einen PeuPa Tepee 2009 1,6 L 109 PS Benziner 3003 AHV Wagen hat knapp 250.000 km jetzt nochmal HU/AU bekommen. Dritte Fahrt nach...

  1. #1 loffloff, 16.06.2022
    loffloff

    loffloff Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    wir haben einen PeuPa Tepee 2009 1,6 L 109 PS Benziner 3003 AHV
    Wagen hat knapp 250.000 km
    jetzt nochmal HU/AU bekommen.
    Dritte Fahrt nach der Werkstatt ging´s los, jetzt steht er. Problem: Spannungsversorgung. Lichtmaschine und/oder Spannungsregler defekt.

    Frage 1) kann ich herausfinden, was von beidem defekt ist?

    Bislang hab ich nur gemessen, dass im Betrieb nur noch 10,2 Volt abgegriffen werden können.
    Und bislang habe ich mich auch nur auf den Austausch der Lima fokussiert und mit der Demontage begonnen, aber ich ich würde den Spannungsregler auch tauschen, weiß aber gar nicht wo der ist

    Frage 2) wo sitzt der Spannungsregler?

    Wie gesagt ich hab mit der Demontage bereits begonnen. Unter der Lima muss der Klima-Kompressor gelöst werden, der ist schon lose und hängt abgeseilt herum
    Nach oben muss wohl die Servopumpe raus, sonst kommt man nicht überall an die Verschraubung für die Lima ran
    Ich stecke jetzt gerade fest, habe ich Servopumpe nicht gelöst bekommen. Bei einer Suche nach Servopumpe als Ersatzteil habe ich gesehen, dass ich vermutlich die 3. Verschraubung nicht gefunden hatten.

    Ferner muss man die Spannrolle entfernen, so hieß es in einem YT-Video. Diese musste ich zunächst nach hinten drücken, den Rippenriemen zu entspannen.

    Fragenblock 3) Stimmt es, dass die Rolle raus muss? Stimmt es, dass da ein Linksgewinde dran ist? kann ich die "direkt" wegschrauben oder ist die auf einer Halterung o.ä. drauf, und die Halterung muss raus?

    Leider habe ich kein YT-Video gefunden, das genau den Benziner zeigt.
    Danke vorab für Beiträge.
     
  2. #2 ManniSpall, 17.06.2022
    ManniSpall

    ManniSpall Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    124
    Der Regler befindet sich an der Lichtmaschine, ist also ein Teil von ihr. Wenn Du also eine neue einbaust ist der mit erneuert. Einen separaten Lichtmaschinenregler hatte ich an einigen Motorrädern;-)
     
  3. Addi

    Addi Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Bevor ich den Generator ausbaue würde ich erst mal die Masseverbindung vom Generator zur Batterie prüfen. Einfach z.B. ein Starthilfekabel vom Gehäuse des Generators an den Minus-Pol der Batterie zusätzlich legen. Das ist beim Berlingo etwas blöd konstruiert, weil man den Deckel der Batterie abnehmen muss.
    Kommt das Regelsignal für den Generator nicht mittlerweile aus dem Motorsteuergerät?
     
  4. #4 ManniSpall, 17.06.2022
    ManniSpall

    ManniSpall Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    124
    Bei modernen Geräten, aber das ist vom Grund ein alter Motor, der einfache 1.6l Benziner vom Tepee. Die Lima gibt's von Valeo für ~140,00 €.
     
Thema:

Lichtmaschine und Spannungsregler wechseln

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine und Spannungsregler wechseln - Ähnliche Themen

  1. Lichtmaschine / Generator: 12 oder 14V?

    Lichtmaschine / Generator: 12 oder 14V?: Hallo liebe Hochdachkombi-Freunde, ich möchte (mit einem talentierteren Schrauber, als ich es bin) eine defekte Lichtmaschine an meinem Opel...
  2. Berlingo/Partner: Klemme Lichtmaschine für Zweitbatterie

    Berlingo/Partner: Klemme Lichtmaschine für Zweitbatterie: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet, da ich eine Frage habe: Ich möchte eine Zweitbatterie im Partner Tepee (Erstzulassung 2003) verbauen. Ich...
  3. Hilfe angeblich ich die Lichtmaschine defekt!

    Hilfe angeblich ich die Lichtmaschine defekt!: Hallo zusammen, nachdem die Batterie-Anzeige gleichzeitig mit dem Symbol für Bremse geleuchtet hatte bin ich gleich zur freien Werkstatt gefahren....
  4. Laderegler Lichtmaschine

    Laderegler Lichtmaschine: Hallo, ich versuch mal ein seltsames Verhalten an meinem Caddy zu erklären. Ich habe ein 100w Solarmodul verbaut. Ich nutze das Prinzip von Zooom....
  5. Lichtmaschine

    Lichtmaschine: Hallo, habe meinen Doblo so weit umgebaut und jetzt geht es an die Stromversorgung. Wollte mir eine Zweitbatterie einbauen lassen, der...