Berlingo/Partner: Klemme Lichtmaschine für Zweitbatterie

Diskutiere Berlingo/Partner: Klemme Lichtmaschine für Zweitbatterie im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, ich habe mich gerade angemeldet, da ich eine Frage habe: Ich möchte eine Zweitbatterie im Partner Tepee (Erstzulassung 2003) verbauen. Ich...

  1. hkfox

    hkfox Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe mich gerade angemeldet, da ich eine Frage habe: Ich möchte eine Zweitbatterie im Partner Tepee (Erstzulassung 2003) verbauen. Ich habe soetwas bereits in anderen Autos gemacht. Ich finde nur leider keine geeignete Klemme für die Lichtmaschine, um das Zwischenrelais zuverlässig schalten zu können.

    An der Lichtmaschine gibt es einen Sensor/Stecker mit zwei roten Adern, die in den Sicherungskastenim Motorraum führen. Ich würde gerne dieses Signal nutzen, um zu erkennen, dass die Lichtmaschine läuft, um die Zweitbatterie zuschalten zu können. Leider ist auf beiden Adern im ausgeschalteten Zustand immer Batteriesspannung (12V). Wenn die Lichtmaschine dann läuft bildet sich eine Spannungsdifferenz von 9 Volt. Ich bin mir nun unsicher, ob ich diese Spannungsdifferenz für ein Zwischenrelais nutzen sollte...

    Gibt es eine zuverlässigere Klemme (am besten im Sicherungskasten unter dem Lenkrad), um das Relais gegen Masse zu schalten?

    Ich würde mich sehr über Hinweise freuen!

    Vielen Dank und schönen Sonntag,
    Klaus
     
    vanman gefällt das.
Thema:

Berlingo/Partner: Klemme Lichtmaschine für Zweitbatterie

Die Seite wird geladen...