Lackschoner für Zurrgurt

Diskutiere Lackschoner für Zurrgurt im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin,moin! Bisher hatte ich das Kajak immer ohne eine vordere Absicherung auf dem Dach, weil es ja auf der Seite liegt und dem Wind keine große...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Klar, eine Schutzfolie wäre kein Problem, ist aber nicht nötig. An der Stelle, wo der Schaumstoff auf den Kunststofflack kommt, sitzt das Teil so fest, dass kaum Reibung entsteht. Und ehrlich, an DER Stelle ist es mit Wurscht, wenn der Lack etwas unschön wird. An den Seiten hat er schon genug Parkrempler in der Höhe :mhm:
 
A

Anonymous

Guest
Hi BigF!

So sieht eine gelungene Lösung aus.

Gruß, gD
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Schöne Lösung!

Trotzdem halte ich es für unnötig. Wenn das Kajak an den Dachträgern ordentlich festgespannt ist, .. ach, ich wiederhole mich.

Und schaden tuts ja nicht (mit dem Lackschutz).


Wie weit steht das Kajak hinten über das Auto drüber? Manche spannen das Kajak hinten ab, um dann einen Fetzen in ungefährer Augenhöhe eines Autofahrers zu montieren (roter Fetzen o.Ä. ist in Ö Pflicht wenn Last länger als Auto).

Bitte keine Diskussionen, ob Combo- oder Kangoofahreraugenhöhe ;-)

lg

christoph
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Christioph,

ob das Abspannen wirklich nötig ist, weiß ich nicht.
ABER ich habe gelernt, dass Ladung immer gut gesichtert sein muß.
Lieber mehr als zu wenig. Und da ich schon mal ein Kajak auf der Autobahn habe liegen sehen und meine Frau aus ihrer Vereinserfahrung jede Menge Horrorgeschichten von fliegenden Kanu´s auf Lager hat, spanne ich lieber ab, wenn es auf eine längere oder schnellere Tour geht. Im Moment liegt das Kajak bei meinem Vater und einmal die Woche fahre ich damit ca. 15 KM durch die Stadt zur Elbe. Dann verzichte ich auf das Abspannen, da der Fahrtwind gering ist. Wenn das Kajak jedoch auf dem "Bauch" liegen würde, hätte der Wind mehr Angriffsfläche und ich würde auch in der City abspannen. Hinten steht das Boot fast 1 Meter über. Also noch im grünen Bereich und ich brauche mir keine Flagge ans Heck hängen. Hinten Abspannen ist auch nicht nötig, da ich selten besonders schnell Rückwärst fahre, aber Vorwärts immer so schnell, dass der Wind niemals furchtbar heftig von hinten kommen kann :lol:
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Hallo friedrich,

die meisten Kajaks fliegen mitsamt den Dachträgern ;-)

Abspannen hinten war eher wegen Kennzeichnung (auch wenn unter 1 m u.U. nicht so schlecht, als Nachfahrender erkennt man so einen Spitz nicht so gut - eigene Erfahrung. Auf dem Combo ist das Ding aber eh eher hoch).

lg&viel spass im Kajak

christoph
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!
Wenn jemand seine Scheibe so hoch hat und so dicht auffährt, dass er das Kajaksteuer in der Scheibe hat, hat die Motorhaube schon ordentlich Bekanntschaft mit meiner Anhängerkupplung gemacht :mrgreen:
Naja... ausser vielleicht ein Bus oder irgend etwas anderes mit gerader Schnauze. Und wenn es denn so kommt, dann kann ich mir ja ein neues Kajak kaufen und vielleicht auch gleich einen neuen Combo :mrgreen:
Dann aber bitte erst in 1 bis 2 Jahren, damit ich gleich den neuen nehmen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde noch ein Jahr länger warten, dann sind die Kinderkrankheiten weg (Banaware - reift beim Kunden) :lol:

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Abend

also ich spanne nie vorne/hinten ab.
Gegen nach vorne fliegen würde das sowieso nicht helfen.

Ich verbinde einfach immer den übrigen Gurt in die Schlafen, vorne und hinten.

sieht dann so aus:
http://www.kanuuli.de/auto.jpg
(Boote für ein Wochenende für 2 Personen)

Noch nie ein Boot verloren.... Naja außer ein mal vom Hänger durch die Stadt, aber das übliche Problem: Hänger zu lang; Boot zu kurz.
Für was denn Boote über 2,60m?



Gruß Uli
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Hi Kanu-Uli,

hab ich schon versucht, vor einem Jahr zu sagen. Die Jungs wollens so (mein Taifun hat 4 m und wurde auch nur am Dachträger festgespannt).

lg

christoph
 
Thema: Lackschoner für Zurrgurt
Oben