Komfortfedern mad oder Musketier

Diskutiere Komfortfedern mad oder Musketier im Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo Kiwiaddiction, verräts du uns was du letztendlich bezahlt hast d.h. Materailpreis und Einbau?? Danke

  1. #21 Anonymous, 24.04.2013
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Kiwiaddiction,

    verräts du uns was du letztendlich bezahlt hast d.h. Materailpreis und Einbau??
    Danke
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Dort wirst du bestimmt fündig.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 kiwiaddiction, 24.04.2013
    kiwiaddiction

    kiwiaddiction Guest

    Hallo,
    ich möchte den Leuten das Geschäft nicht vermiesen...Einen Anhaltspunkt liefern die Startpreise bei Ebay und ein Blick ins Feedback des Anbieters, etwa 20-30% über dem Preis der Original-Federn.
    Der Einbau kommt erst am 7 Mai. Gestern wurde unser Autochen 3 Jahre alt und da müssen wir zum Tüv. Zweimal vorfahren innerhalb weniger Wochen fanden wir übertrieben. Ich gebe über die Mängelliste beim TÜV und die Kosten für den Einbau der Federn dann Bescheid. Und den -hoffentlich spürbaren- Komfortgewinn. MFG
     
  4. #23 Schneewittchen, 29.04.2013
    Schneewittchen

    Schneewittchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    mal blond gefragt. Der ebay Preis der Musketier Federn ist das für den Satz, also 2 Stück, oder für 1 Stück?
    Auf der Seite von Musketier steht "Satz" 139 € bei ebay aber nicht. Im Moment für 99 € bei ebay.

    VG
    Schneewittchen
     
  5. #24 kiwiaddiction, 09.05.2013
    kiwiaddiction

    kiwiaddiction Guest

    Hallöchen, gestern war TÜV und ohne Mängel. Allerdings haben wir keine Rechnung gekriegt, weil sie einen Fehler entlhielt.
    Was also alles gemacht worden is, kann ich noch nicht sagen: Große Dinge scheinen jedenfalls nicht angefallen zu sein - mit einer Ausnahme: Die Domlager (lach...)!!!
    Die wurden zuerst berechnet und dann wieder nicht. Drum auch keine Rechnung.
    Da meine Frau das Auto abgeholt hat, kann ich zum Zugewinn an Komfort noch nichts sagen.Da müssen wir erstmal ne Fahrt machen, wo auch einer hinten sitzt. Sie meinte nach der Fahrt nach hause jedenfalls, das Auto fahre angenehm weich. So teuer schein der Einbau nicht gewesen zu sein, meine Frau meinte, es hätte keinen größeren Einzelopsten gegeben. Ich tippe auf eine Stunde Arbeitszeit. Mehr Details gibts, wenn ich mehr weiß. MFG
     
  6. #25 kiwiaddiction, 09.05.2013
    kiwiaddiction

    kiwiaddiction Guest

    PS: Es waren bei uns ZWEI Federn im Paket.MFG
     
  7. #26 kiwiaddiction, 12.05.2013
    kiwiaddiction

    kiwiaddiction Guest

    Ein update:

    Der Fahrkomfort ist spürbar besser. Die Hinterachse stößt beim Überfahren von Kanaldeckeln und Bodenwellen deutlich weniger. Vor allem das Einfedern am Anfang geschieht deutlich sensibler. Von Note fünf auf drei würde ich sagen (saß heute 50 km auf einer Holperstrecke hinten). Mal sehen, wie es mit der Haltbarkeit im Dauerbetrieb aussieht. MFG
     
  8. #27 Schlammdackel, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2017
    Schlammdackel

    Schlammdackel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Fiorino hat für mich nur einen entscheidenden Nachteil, die Federung ist bei leerem Fahrzeug schlicht eine Zumutung, also knochenhart, die reinste Hoppelkiste.
    Also hab' ich mich ans Suchen begeben und bin auf die Komfortfedern von Mad und Musketier gestoßen, diese sind nur für die Hinterachse und haben eine progressive Kennlinie, d.h. bei leerem oder nur leicht beladenem Fahrzeug spricht diese Federung viel feinfühliger an, wird erst mit zunehmender Zuladung härter.
    Ich habe zuerst die Mad-Komfortfedern an der Hinterachse eingebaut und schlagartig war die Federung schon um 2 Punkte besser, auch diese Nickschwingungen, die Fahrzeuge mit kurzem Radstand oft haben, sind deutlich reduziert. Später sah ich erst, dass es von Musketier ein vergleichbares Produkt zu einem wesentlich günstigeren Preis gibt. Nachteil, die Musketier-Federn sind blau lackiert, hier kommt man also um eine Eintragung beim TÜV nicht herum, meine MAD-Federn sind dagegen schwarz wie die Serienfedern, obwohl in den Fotos auch blau lackiert. Die Komfortfedern heben den Wagen übrigens ein wenig an, so ca. 2 cm. So hat man nach dem Umbau zumindest an der Hinterachse ein Schlechtwege-Fahrwerk.
    Nur die Härte der Vorderachse störte jetzt noch. Im Fiat-Ersatzteilkatalog gibt es unendlich viele verschiedenen Federn. Nachdem ich mehrfach hörte, der Qubo hätte eine komforablere Federungs-Abstimmung, probierte ich vorne Qubo-Federn. Das war jedoch ein Schlag ins Wasser, denn der Qubo hat ein deutlich höheres Fahrzeug-Leergewicht als ein Fiorino-Kastenwagen, das wird der Grund sein, warum Qubo-Federn zumindest an der Vorderachse nichts bringen.
    Der zweite Versuch mit Federn, die übringens alle für den Fiorino zugelassen sind, ging mit Federn mit "Kit Komfort 1". Dieser Begriff erscheint in der Ersatzteilliste mehrfach. Da Original-Fiat-Federn schlichtweg zu teuer sind, suchte ich im Teilehandel nach einem Federnhersteller, der angibt, welcher Fiat-Teile-Spezifikation seine Federn entsprechen. So kann man sich sehr gut ein Bild machen von dem Produkt, welches man auswählt. Ich bin bei dem Feder-Hersteller Spidan hängengeblieben, dort gibt es sehr genaue Infos zu den Teilen und die Preise stimmen auch. So habe ich jetzt in der Vorderachse zwei Kit-Komfort-Federn, die auch den Wagen etwas anheben, so ist jetzt das Schlechte-Wege-Fahrwerk perfekt.
    Insgesamt ist die Federung von Note 5 auf Note 3 verbessert, von einer Sänfte jedoch ist der Fiorino aber noch weit entfernt. Trotz größerer Federwege liegt er wie ein Brett auf der Straße.
    Zusätzlich habe ich komfortable Ganzjahresreifen (185/65 R 15) aufgezogen und fahre den niedrigsten Luftdruck, der geht.
    Alles in Allem eine mächtige Schrauberei ohne Hebebühne, vor allem die Vorspannung der Kit-Komfort-Federn an der Vorderachse ist sehr hoch, das geht nur, wenn man gute Federspanner hat - normalerweise ist das aber eher Werkstattsache.
    Die vorderen Spidan-Federn scheinen relativ gefragt zu sein, sie waren bei mehreren Anbietern ausverkauft, wohl ein Zeichen, dass auch schon andere Schrauber diese Federn im Auge haben.....
    ______________________________________________________
    Kleine nachträgliche Änderung: nur mit 2 Personen und 2 Hunden (insgesamt 200 kg) belastet würde ich die Note 3 vergeben, bei Alleinfahrt nur die Note 4.
     
  9. #28 Badknuffi, 22.02.2017
    Badknuffi

    Badknuffi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und schon habe ich einen Beitrag gefunden bei dem ich meinen Senf abgeben kann!Sorry.erst mal vorstellen ,heiße Michael u.fahre des öfteren den Nemo meiner Frau(hätte ich vor einem Jahr auch nicht gedacht das ich den sogar gerne fahre!)Habe gleich nach dem Kauf Federn von MAD eingebaut weil mir auf dem Weg zur Arbeit fast schlecht wurde von dem geschwinge der Hinterachse!Was soll ich sagen;Kaum Verbesserung ,sauteuer,hätte ich mir sparen können!Werde jetzt auch mal die von Musketier probieren ,kann nur besser werden!Hoffe es klappt damit mein Hund nicht mehr im Rückspiegel aussieht u.Bewegungen macht wie ein Wackeldackel
    MfG
    Michael
     
  10. #29 Schlammdackel, 22.02.2017
    Schlammdackel

    Schlammdackel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael, ich gebe zu, dass die MAD-Federn nicht wirklich sehr viel bringen, mich würde sehr interessieren, ob die von Musketier besser sind. Leider hat bisher noch keiner anscheinend beide getestet.....
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie auf Amazon an. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #30 Badknuffi, 22.02.2017
    Badknuffi

    Badknuffi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,das hat sich bald erledigt !Habe die heute bestellt!Und da mir heute morgen eine vordere Feder gebrochen ist(nach 4 Jahren u.45000km)lasse ich das gleich komplett einbauen!Dann gibt es ein Feedback!Aber ganz ehrlich, die 50.-für die Musketier Federn können gar nicht verkehrt sein!
    Melde mich!Habe aber erst einen Termin am 16.03 da mein Schrauber in Urlaub ist1
    MfG
    Michael
     
  13. #31 Schlammdackel, 04.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2018
    Schlammdackel

    Schlammdackel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schade, der Fiorino als Kasten (mit Teilverglasung natürlich) ist ein tolles Auto, ich sitze hervorragend darin und die Rundumsicht ist phantastisch, er läuft auch gut - wenn da nicht die knochenharte Federung wäre.
    Ich habe inzwischen Federn und Dämpfer von der höhergelegten Version mit mehr Bodenfreiheit eingebaut (ca. 3 cm höher). Das bringt weicheres Einfedern und insgesamt einen Fortschritt - das Grundübel jedoch, das Reagieren auf kleinste Unebenheiten in der Fahrbahn, kann man dem Fiorino anscheinend nicht abgewöhnen.

    Durch Zufall erfuhr ich jetzt, dass es in Italien eine Version gibt, bei der das zulässige Gesamtgewicht auf 1500 kg herabgesetzt ist (ohne Aufpreis). Das nennt sich "Massa complessiva ridotta (PTT 1500 Kg)".
    Das sind immerhin 180 kg Gesamtgewicht weniger.
    Dort müßten ja eigentlich weichere Federn eingebaut sein. Leider finde ich diese im Teilekatalog nicht. Auch Fiat selber hält sich bei Nachfrage sehr bedeckt, man erfährt so gut wie nichts.
    Oder ist das nur eine Version für den italienischen Markt, weil dort vielleicht Steuer- oder Versicherungskosten bei 1500 kg Gesamtgewicht geringer sind?
    Vielleicht weiß hier jemand mehr, als ich herausfinden konnte.
     
Thema:

Komfortfedern mad oder Musketier

Die Seite wird geladen...

Komfortfedern mad oder Musketier - Ähnliche Themen

  1. Gutachten Musketier Federn

    Gutachten Musketier Federn: Hallo,habe mal das Gutachten von den Musketier Federn eingestellt!Bei dem Beitrag den ich verfolge kann ich keine Datei anhängen?! MfG Michael
  2. Komfortfedern hi. für Bipper/Nemo/Qubo/Fiorino II

    Komfortfedern hi. für Bipper/Nemo/Qubo/Fiorino II: Derzeit gibt es mal wieder ein Sonderangebot (69€) von Komfortfedern für unsere Autos: http://www.musketiershop.com/index.php? ... &show=info Zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden