kofferaumbeleuchtung ausschalten

Diskutiere kofferaumbeleuchtung ausschalten im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - tach auch! stell ich mich nur dämlich an, oder gibt es keine möglichkeit die kofferaumbeleuchtung auszuschalten, wenn ich mit geöffneter...
A

Anonymous

Guest
tach auch!

stell ich mich nur dämlich an, oder gibt es keine möglichkeit die kofferaumbeleuchtung auszuschalten, wenn ich mit geöffneter heckklappe oder schiebetüren irgendwo ne weile rummstehe?
die bedienungsanleitung sagt nur, dass sich die dinger nach ner halben stunde zur stromeinsparung von selbst abschalten. was is aber, wenn nich mehr strom für ne halbe stunde in der batterie is? außerdem hat MANN doch immer ein schlechtes gewissen, wenn da was strom verbraucht, der einem später fehlen könnte.
gibt´s nen trick, oder nen schalter, den ich und die bedienungsanleitung nich kennen??
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen Probschdi,

nee. Mit der Kofferraumbeleuchtung stellst Du Dich nicht dumm an. Was allerdings geschickt gewesen wäre, wäre die Suchfunktion gewesen. :lol: Genau um die Kofferraumbeleuchtung im Combo gab es in den letzten zwei Wochen eine Anfrage, die sehr ausführlich gelöst wurde. :zwinkernani:

Lange Rede kurze Erklärung:
Nein, man kann die Kofferraumbeleuchtung so nicht abschalten. Einzige Lösung ist ein separater Schalter, den man in die Leitungen zur Lampe einbaut.

Gruss aus Bad Cannstatt

Marc
P.S.: Schönes Wochenende
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Die Suchfunktion ist manchmal nicht ganz ausgereift und da ich auch gern selbst eine Frage stelle, bevor ich das Forum durchsuche, will ich dir gern das Posting zeigen:
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=2660

Ich habe vor wenigen Wochen im Schwedenurlaub das Problem am eigenen Leib erfahren, da wir den Combo quasi ans Zelt angedockt haben.
Erst einmal habe ich die Lampenstecker bei den Birnen einfach abgezogen. Zuhause habe ich dann ein Kabel zu den Lampen getrennt und durch einen kleinen Schalter ersetzt, den ich in den Kästen versteckt habe, wo man die Rückleuchten austauschen kann. Wenn du öfters das Licht ausschalten möchtest, wäre zu überlegen, ob du den Schalter aussen befestigst. Eine einfachere Lösung gibt es leider nicht. Da haben die Entwickler von Opel mal wieder gepennt.... :mhm:
 
A

Anonymous

Guest
danke für die antworten! die suchfunktion habe ich vor der fragestellung benutzt, allerdings hab ich "innenraumbeleuchtung" eingegeben und da nicht die antwort meiner frage gefunden. beim nächsten mal weiß ich bescheid.
MANN lernt eben nie aus!!
 
Thema: kofferaumbeleuchtung ausschalten
Oben