Klimaanlage?

Diskutiere Klimaanlage? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ist es bei euch auch so heiß? :lol: :lol: :rund: :lol: :lol: Jedenfalls läuft bei uns während der Fahrt die Klimaanlage derzeit...
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Hallo,

ist es bei euch auch so heiß? :lol: :lol: :rund: :lol: :lol: Jedenfalls läuft bei uns während der Fahrt die Klimaanlage derzeit meist auf Stufe 3 oder 4.

Nun kommt es gelegentlich vor, dass bei stehendem Fahrzeug (also z. B. vor der Ampel) ein wummerndes Geräusch zu hören ist, ähnlich einem Schiffsmotor. Ich habe die Klimaanlage in Verdacht, weil es a) jetzt erst auftaucht und b) wenn man die Klimaanlage ausschaltet nach einigen Sekunden aufhört.

Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen?

Fahrzeugdaten siehe unten. :confused:
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Dieses Geräusch könnte der eletrische Lüftermotor des Kühlers sein, wenn die Klima an ist schaltet sich der Lüfter in regelmässigen Abständen ein, dies klingt im Fahrzeuginnenraum wie ein Wummern. Deutlicher ist die bei Fahrzeugstillstand zB. Ampelstopp zu empfinden. Dies wäre normal, ist jedoch das Wummern laut, könnte die Virbation durch die Kühleraufhängung oder die Klimaleitungen übertragen werden wenn diese irgendwo anstehen oder zu locker montiert sind.
Prüfe dies bei offener Motorhaube wenn jemand im Fzg sitzt und dir das Wummern zu dem Zeitpunkt bestätigt wenn du den Kühlerlüfter anlaufen siehst. Berühre den Lüfter nicht mit der Hand-Verletzungsgefahr bei laufendem Lüfterrad!!!!!
 
Thema: Klimaanlage?
Oben