neue KFZ-Steuer

Diskutiere neue KFZ-Steuer im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, nun scheint die neue KFZ-Steuer ja beschlossen zu sein. Weiß jemand zufällig mit wieviel CO2 der Combo 1,7l CDTI zertifiziert...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

nun scheint die neue KFZ-Steuer ja beschlossen zu sein.
Weiß jemand zufällig mit wieviel CO2 der Combo 1,7l CDTI zertifiziert wurde?

Danke!
 
G

Guest

Guest
Andi_M schrieb:
Hallo zusammen,

nun scheint die neue KFZ-Steuer ja beschlossen zu sein.
Weiß jemand zufällig mit wieviel CO2 der Combo 1,7l CDTI zertifiziert wurde?

Danke!

Solange Du Dein Fahrzeug behälst, bleibt für Dich alles beim alten.

Die Grundlage für die Besteuerung ändert sich nur bei Neufahrzeugen, die ab Inkrafttreten der Reform zugelassen wurden/werden.

Würdest Du den 1.7 CDTI mit 140 g Co2 per km dann als Neufahrzeug zulassen, sähe die Rechnung wie folgt aus:
Grundsteuer Diesel = 17 x 9,50 EURO = 161,50 EURO
Co2-abhängiger Anteil = 20 x 2,00 EURO = 40,00 EURO
GESAMTSTEUER = 201,50 EURO

Gruß
Martin
 
G

Guest

Guest
Combo Kermit schrieb:
:moin:

Falls jemand Zahlen hat kann er diese ja für alle Motorvarianten hier niederschreiben.

:danke:

Da von der Reform der Kfz-Steuer ja erst einmal nur Neufahrzeuge betroffen sind, die nach Inkrafttreten der Reform zugelassen werden, ist die Berechnung ganz einfach.

1. Man suche sich sein Wunschfahrzeug auf der Internetseite des Herstellers/Importeurs
2. man schaue sich dort die techn. Daten an. Der Co2-Ausstoss wird dort bekannt gegeben
3. man nutze folgende Zahlen zur Berechnung der Kfz-Steuer

Diesel:
1. Grundbetrag
9,50 EURO per 100 ccm

2. Co2-abhängiger Betrag
2,00 EURO je Gramm, welches den Schwellenwert von 120 überschreitet

3. Man bilde die Summe aus 1. und 2. und schon hat man die Höhe der Steuer

Benziner:
1. Grundbetrag
2,00 EURO per 100 ccm

2. Co2-abhängiger Betrag
2,00 EURO je Gramm, welches den Schwellenwert von 120 überschreitet

3. Man bilde die Summe aus 1. und 2. und schon hat man auch hier die Höhe der Steuer ermittelt

Gruß
Martin
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Andi_M schrieb:
Hallo zusammen,

nun scheint die neue KFZ-Steuer ja beschlossen zu sein.
Weiß jemand zufällig mit wieviel CO2 der Combo 1,7l CDTI zertifiziert wurde?

Danke!

Mal eine andere Frage zur Steuer:
Gilt eigentlich noch ein Jahr steuerfrei nach Erstzulassung bei Euro 4?
Wolfgang
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hi,

ich glaube ja, aber auch mal was von nur 5 gelesen.

Noch was zur Kfz-Steuer, sieht andert sich bis zum Jahr 2014, wo es ganz schön heftig wird.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Naja, 2013 kämen dann noch mal 50.- EUR drauf bei einem 1,7l Motor. Aber bis dahin ist garantiert alles wieder anders! :mhm:
 
A

Anonymous

Guest
wow, so viele Antworten. Danke!
Wollte doch nur wissen, wieviel CO2 der 1,7l Diesel erzeugt... :lol:

Ich hab wohl in der letzten Zeit ein Talent dafür solche Diskussionen an zu zetteln? ;-)

Vielen Dank!
 
A

Anonymous

Guest
Da haben sich unsere lieben Polit-Deppen mal wieder was geleistet. :evil:

Unnötig komplizierte Berechnung, kaum nennenswerte Unterscheide in den Summen pro Jahr, immer noch reine Pauschalen pro Jahr (und nicht auf den Liter verheizten Sprit umgelegte Steuer).
Unnötig aufwändige Meßverfahren im Musterzulassungsverfahren, etc.

Und ungerechter ging es wohl auch nicht...

:glueckwunsch: :bumbum:

Insgesamt ändert sich weder in der Gesamt-Summe noch für den Einzelnen viel, nur daß es erstmal wieder Millionen kostet diese Scheiße einzuführen und zu verwalten. :no:

Hauptsache diese Flachzangen an der Regierung können sich wieder mal selbst auf die Schultern klopfen und als Umweltschützer und Wirtschaftsretter feiern lassen.
CO2-Besteuerung hört sich ja auch sooo toll an... :flop:

Und dann wieder die unberechtigte Mehrbelastung der Diesel, wie im letzten Jahrtausend! :doof:
Ich könnte kotzen! :kotz:
Naja, hab ich halt wieder einen Benziner gekauft, auch wenn der Diesel locker 20% Sprit sparen würde, damit auch viel CO2, und mit Rußfilter sicher keine größere Umweltsau als ein stinkiger Benziner gewesen wäre...

Dabei hätte es so einfach sein können:

Summe aller KFZ Steuern plus Mineralöl/Energiesteuern auf Benzin und Diesel geteilt durch die Summe der CO2-Emmissionen dieser Kraftstoffe.
Da es relativ egal ist, ob ich das Zeug in einem modernen Rußfilterdiesel oder einer alten Bezinschleuder ohne Kat oder im Kamin verbrenne, bleibt doch die erzeugte CO2-Menge fast nur vom im Sprit enthaltenen Kohlenstoff abhängig (wovon auch sonst -> Chemie 5. Klasse?).
Jeder mittelmäßig begabte Schüler kann rechnerisch die bei der Verbrennung freiwerdende CO2-Mege berechnen (nur unsere lieben Volksversteher offenbar nicht).
Die oben erhaltene Zahl dann für jede Sprit-Sorte (Benzin/Diesel/CNG/LPG/H2 :mrgreen: ) mit der jeweils erzeugten CO2-Menge pro L (oder kg) multipliziert, und Du hast die CO2-Steuer pro L (kg) dieser Spritsorte.
Mannomann, das ist wohl zu einfach für die überbezahlten Volksschädiger? :confused:

Diese Besteuerung wäre kostenneutral in Summe gewesen, sogar mit Verringerung des Verwaltungsaufwandes (keine jährlichen Zahlungen mehr), gerecht für den Einzelnen (Wenigfahrer zahlen weniger als Vielfahrer, der bewußt sparsam fahrende weniger als der Vollgas-Heizer, der Sparmotor weniger als der V8-Säufer).
Zusätzlich würden Durchreisende an der Tanke ihren CO2-Obolus abdrücken...

Die Einführung neuer Euro-Normen hätte man sich damit eigentlich auch fast sparen können, ebenso die aufwändige Ermittlung der CO2-Emmisionswerte für jedes Fahrzeug und jede Motorvariante (!) in Normzyklen (die sowieso niemand in der Realität fährt).

Ich versteh's langsam net mehr... :no:

Pfeifen an die Macht?
Nieten in Nadelstreifen...
.:evil:
:hintern:

(sorry, aber das mußte jetzt mal raus... :mrgreen: )
 
A

Anonymous

Guest
isicamper schrieb:
Mal eine andere Frage zur Steuer:
Gilt eigentlich noch ein Jahr steuerfrei nach Erstzulassung bei Euro 4?
ja, bei Erstzulassung bis 30.6.09.

Auf welche Automarke bezieht sich das ?? Bei Renault hab ich nur was bis Ende Jan. 09 gelesen (Kaufdatum).... d.h. da müsste man heute oder morgen ran *uah* oder sind das verschiedene Sachen, von denen hier die Rede ist ? *Bahnhof*
 
A

Anonymous

Guest
Sooo, also ich will auch kurz mal meinen Senf abgeben zum dem Steuerzeuch...Mir ist es egal, in welcher Form nun die Steuern gezahlt werden. Ob nur an der Zapfsäule oder so wie unsere Damen und Herren in der Regierung das nun festgelegt haben. Kommt eh fast aufs gleiche raus.
Was ich eher ungerecht finde ist, dass ich nun mehr Steuern zahlen muss als jemand, der sich nun ein neues Auto bestellt mit identischem Motor. Mein Auto ist ja nicht mehr und nicht weniger "dreckig", also entweder sollen doch ALLE den neuen Steuersatz zahlen oder keiner oder wie seht ihr das??

Der Andi
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Tja, kommt drauf an.

Beim "letzten Mal" war es so, dass durch die Reform einige Autos deutlich teurer wurden. Ich rede jetzt von dem Zeitpunkt wo Leute animiert wurden Diesel zu kaufen, weil der Steuerbefreit war und dann "kurz" danach alle wieder zurückruderten und dann Diesel viel teurer wurde!

Da hatten die Leute die Autos unter der einen Voraussetzung gekauft und plötzlich galt was anderes. Insofern ist es prinzipiell ok, dass Du weiterhin das bezahlst was feststand als Du das Auto gekauft hast.

Klar ist es auch ungerecht, dass ein anderer mit dem gleichen Auto weniger zahlt. So ist das Leben, irgendwer zahlt immer drauf.
Ansonsten müsste man es so machen, dass die die weniger bezahlen würden die neue Steuer zahlen und der Rest die alte. Ob das die Beamten und Finanzcomputer einprogrammiert bekommen?
 
A

Anonymous

Guest
Petra schrieb:
isicamper schrieb:
Mal eine andere Frage zur Steuer:
Gilt eigentlich noch ein Jahr steuerfrei nach Erstzulassung bei Euro 4?
ja, bei Erstzulassung bis 30.6.09.

Auf welche Automarke bezieht sich das ?? Bei Renault hab ich nur was bis Ende Jan. 09 gelesen (Kaufdatum).... d.h. da müsste man heute oder morgen ran *uah* oder sind das verschiedene Sachen, von denen hier die Rede ist ? *Bahnhof*

habs zwischenzeitlich gefunden *gg* Renault macht das 2. Jahr Steuerfrei bei Kauf bis 31.1. .... http://www.autosieger.de/print.php?sid=16361


D.h. wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich bei Erstzulassung bis 30.06.09 das erste Jahr von Vater Staat geschenkt und wenn ich noch bis morgen abend bei Renault unterschreibe das 2. Jahr von Renault ??
 
Thema: neue KFZ-Steuer
Oben