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Anonymous
Guest
Hallo zusammen,
ich suche eine Kaufberatung und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich (58 Jahre) möchte einen Hochdachkombi kaufen. Vor allem, um auf meinen Radreisen, die ich ein-zweimal pro Jahr alleine mache, mit PKW mobil sein zu können. Bisher bin mit meinem Reisesrad in den Zug gestiegen und in die gewünschte Region gefahren. Von dort einfach in Blaue losgeradelt. Klar, ich bin - egal bei welchem Wetter - schließlich nach vielen Zeltnächten auf Campingplätzen an meinem Ziel angekommen. Dazwischen lagen aber einige satt verregnete Tage, die zum Teil wegen heftiger Gewitter ziemlich bedrohlich auf mich wirkten.
Das möchte ich mir in meinem Alter nicht mehr antun. Ich möchte jetzt eher Sternfahrten machen als weite Solo-Streckentouren. Mit dem Auto ein Ziel ansteuern und dann in die verschiedenen Richtungen Tagestouren machen. Und mich abends einfach müde hinten ins Auto legen.
Ich bin kann rund 5000 Euro investieren, um mir ein mobiles Heim zu kaufen, in dem ich mein Reiserad (170 lang, max. 110 cm hoch) und mich (160 kurz) sicher unterbringen kann. Ich habe eine gute Ourdoor-Matratze, sodass ich hinten keinen Ausbau für Camping oder so brauche.
Einerseits möchte ich gern einfach einen Hochdachwagen kaufen. Andererseits gibt es einige Überlegungen, die mich zögern lassen. Zuerst die Frage, welcher Wagen am besten zu meinen Bedürfnissen passen würde. Der Kangoo scheint zu kurz für Übernachtungen zu sein. Der Combo gefällt mir gar nicht, wäre aber wahrscheinlich die vernünftigste Variante. Der Berlingo, der hat es mir angetan … aber welches Modell wäre richtig, ist ein Benziner besser oder ein Diesel? Kann man in allen Berlingos die Sitze ausreichend in der Höhe verstellen, damit auch ich kurz geratener Mensch sicher und bequem sitze?
Ein Hindernis ist, dass ich in einer Großstadt wohne und ziemlich enge Parklücken nehmen muss. Für Sitz-Zwerge wie mich eine extra Herausforderung. Also sollte ich eine elektrische Einparkhilfe haben. Ich habe zwar schon wochenlang große Wohnmobile durch Europa gesteuert, aber da konnte ich mir die Parkplätze suchen und musste nicht zwischen engen Bebauungen parken. Oder geht’s doch ohne Einparkhilfe?
Frage ist auch, ob der Wagen eine LKW-Zulassung haben sollte. Wie groß ist der Unterschied bei Steuer und Versicherung? Lohnt sich das oder sollte ich einen rundum verglasten Wagen nehmen (was mir optisch besser gefallen würde)?
Ich lese vom deutlichen Ölverlust bei Berlingos, von zu lauten Schiebetüren, von Unübersichtlichkeit beim Einparken, von Rückruf des verstellbaren Heckfensters …. und bin total erschöpft von der Suche im Internet. Ich will aber auf keinen Fall zum nächsten Händler gehen, ohne wenigstens ein bisschen mitreden zu können.
Kann mir hier bitte jemand helfen?
Viele Grüße
Maria
ich suche eine Kaufberatung und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich (58 Jahre) möchte einen Hochdachkombi kaufen. Vor allem, um auf meinen Radreisen, die ich ein-zweimal pro Jahr alleine mache, mit PKW mobil sein zu können. Bisher bin mit meinem Reisesrad in den Zug gestiegen und in die gewünschte Region gefahren. Von dort einfach in Blaue losgeradelt. Klar, ich bin - egal bei welchem Wetter - schließlich nach vielen Zeltnächten auf Campingplätzen an meinem Ziel angekommen. Dazwischen lagen aber einige satt verregnete Tage, die zum Teil wegen heftiger Gewitter ziemlich bedrohlich auf mich wirkten.
Das möchte ich mir in meinem Alter nicht mehr antun. Ich möchte jetzt eher Sternfahrten machen als weite Solo-Streckentouren. Mit dem Auto ein Ziel ansteuern und dann in die verschiedenen Richtungen Tagestouren machen. Und mich abends einfach müde hinten ins Auto legen.
Ich bin kann rund 5000 Euro investieren, um mir ein mobiles Heim zu kaufen, in dem ich mein Reiserad (170 lang, max. 110 cm hoch) und mich (160 kurz) sicher unterbringen kann. Ich habe eine gute Ourdoor-Matratze, sodass ich hinten keinen Ausbau für Camping oder so brauche.
Einerseits möchte ich gern einfach einen Hochdachwagen kaufen. Andererseits gibt es einige Überlegungen, die mich zögern lassen. Zuerst die Frage, welcher Wagen am besten zu meinen Bedürfnissen passen würde. Der Kangoo scheint zu kurz für Übernachtungen zu sein. Der Combo gefällt mir gar nicht, wäre aber wahrscheinlich die vernünftigste Variante. Der Berlingo, der hat es mir angetan … aber welches Modell wäre richtig, ist ein Benziner besser oder ein Diesel? Kann man in allen Berlingos die Sitze ausreichend in der Höhe verstellen, damit auch ich kurz geratener Mensch sicher und bequem sitze?
Ein Hindernis ist, dass ich in einer Großstadt wohne und ziemlich enge Parklücken nehmen muss. Für Sitz-Zwerge wie mich eine extra Herausforderung. Also sollte ich eine elektrische Einparkhilfe haben. Ich habe zwar schon wochenlang große Wohnmobile durch Europa gesteuert, aber da konnte ich mir die Parkplätze suchen und musste nicht zwischen engen Bebauungen parken. Oder geht’s doch ohne Einparkhilfe?
Frage ist auch, ob der Wagen eine LKW-Zulassung haben sollte. Wie groß ist der Unterschied bei Steuer und Versicherung? Lohnt sich das oder sollte ich einen rundum verglasten Wagen nehmen (was mir optisch besser gefallen würde)?
Ich lese vom deutlichen Ölverlust bei Berlingos, von zu lauten Schiebetüren, von Unübersichtlichkeit beim Einparken, von Rückruf des verstellbaren Heckfensters …. und bin total erschöpft von der Suche im Internet. Ich will aber auf keinen Fall zum nächsten Händler gehen, ohne wenigstens ein bisschen mitreden zu können.
Kann mir hier bitte jemand helfen?
Viele Grüße
Maria