Kaufberatung Citroen Berlingo

Diskutiere Kaufberatung Citroen Berlingo im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Forengemeinde, vor einiger Zeit habe ich euch schon mit Fragen zu veschiedenen Modellen gelöchert, mittlerweile habe ich mich entschieden...
W

Wildesdenken

Mitglied
Beiträge
27
Liebe Forengemeinde,
vor einiger Zeit habe ich euch schon mit Fragen zu veschiedenen Modellen gelöchert, mittlerweile habe ich mich entschieden, es soll ein Berlingo (Neuwagen)werden. Damit hört meine Entscheidungsfreudigkeit schon auf. Ich habe einiges abzuwägen. Die Liste an Fragen und Überlegungen ist lang, wenn ihr euch zu deine oder anderen Sache äußern könntet, wäre ich euch sehr verbunden.

1. Ich hab ein Angebot hier für den Berli, 90 Jahre Edition (sehr umfangreiche Ausstattung, Klimaautomatik, Sitzheizung, Einparkhilfen, etc. pp) , 110 PS Benziner für 15.000€. Leider finde ich keinen Vergleich für die Preisentwicklung der letzten Jahre. Mit erscheint es jedoch recht günstig. Ist aber mit der Auflage verbunden, dass der Wagen erst 6 Monate auf den Händler zugelassen bleiben muss (Kurzzeitzulassung). Hat da jemand Erfahrung? Eingentümer bin dann ich, Halter das Autohaus.

2. Auch zur Debatte steht ein Diesel (109 PS). Insgesamt bleib ich so knapp unter 20.000 im Jahr vermute ich. Normal fahre ich etwa 13.000 (17km Arbeitsweg). Da ich ihn zum Urlauben umbauen möchte, rechne ich mit deutlich mehr km im Jahr. Die Dieseldebatte scheint mir noch nicht gänzlich ausgestanden. Derzeit hat er die Abgasnorm 6b, ab 9/2018 müssen alle Neuwagen 6d TEMP haben. Mal so aus dem Bauch raus...für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ich mit der 6b Norm in den nächsten Jahren auf größere Probleme bezüglich Fahrverboten/ unverschämter Steuererhöhung oder sonstwas bekomme. ADAC/ Spiegel/ Bild raten übrigens davon ab, jetzt einen Diesel unter 6d zu kaufen.

3. Die Farbfrage. Ich neige zu Ardent-Rot. Das ist aber keine Metalliclackierung. Hat da jemand Erfahrungen bezüglich des Ausbleichens der Farbe oder besonderer Pflegeansprüche?

4. Die Selection-Ausstattung gibte es um nen 1000er günstiger. Hat dann aber keine Sitzheizung, keine Klimaautomatik, keine Pilotsitze (braucht man die? Sieht ja bequem aus!), keine Einparkhilfen. Besonders wegen der Einparkhilfen kann ich die Notwendigkeit nicht einschätzen. Ist der Wagen so unübersichtlich? Bin früher mal T2 gefahren, da ging das Einparken auch einfach so. ;-)

Ich bin gespannt auf eure Meinungen/ Erfahrungen.

Gruß
Wildesdenken
 
Tall1969

Tall1969

Mitglied
Beiträge
110
Als Dieselfahrer mit einem kfz EZ 2017 kann ich sagen, ich taet keinen neuen Diesel unter 6d kaufen. Zu viel Lotterie.
Es sei denn, der Benziner ist zu schlapp... Kannst nur du wissen.
Sitzheizung und parkpiepser... Ich denk wenn man es hat freut man sich, wenn nicht a egal. Klimaautomatik.... Wozu?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Meine Meinung zu 2.: Du fährst zu kurze Strecken (17 km) für einen Diesel.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ehrlich, 17 km sind zu kurz? Denise doch schon nach 3 km warm..?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Ist meine Meinung. Mein Diesel wird im Winter nach 10 km noch nicht warm, hat aber auch kein Zuheizer.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
1. Ich hab ein Angebot hier für den Berli, 90 Jahre Edition (sehr umfangreiche Ausstattung, Klimaautomatik, Sitzheizung, Einparkhilfen, etc. pp) , 110 PS Benziner für 15.000€. Leider finde ich keinen Vergleich für die Preisentwicklung der letzten Jahre. Mit erscheint es jedoch recht günstig.

Zum Vergleich: ich habe 2004 für meinen Berlingo HDi 14.850 € gezahlt - der hatte aber z.B. keine Klimaautomatik, Sitzheizung, Einparkhilfen. Für meinen Ford Tourneo Connect Benziner hab ich 2015 20.500 bezahlt, wobei der Ford ja eh teurer ist.
Ohne jetzt aktuelle Preise für den berlingo zu kennen (kann man ja auch mal z.B. bei mobile.de schauen) würde ich es als sehr güsntig empfinden.

3. Die Farbfrage. Ich neige zu Ardent-Rot. Das ist aber keine Metalliclackierung. Hat da jemand Erfahrungen bezüglich des Ausbleichens der Farbe oder besonderer Pflegeansprüche?

Ich habe auch ein rotes Auto, auch kein Metallic. Aber laut Verkäufer bzw. auch Internetrecherche bleichen rote Fahrzeuge schon lange nicht mehr aus

4. Die Selection-Ausstattung gibte es um nen 1000er günstiger. Hat dann aber keine Sitzheizung, keine Klimaautomatik, keine Pilotsitze (braucht man die? Sieht ja bequem aus!), keine Einparkhilfen. Besonders wegen der Einparkhilfen kann ich die Notwendigkeit nicht einschätzen. Ist der Wagen so unübersichtlich? Bin früher mal T2 gefahren, da ging das Einparken auch einfach so. ;-)

Ich habe und möchte keine Klimaautomatik. Mir persönlich reicht ne normale Klima. Sitzheizung ist auch nicht meins.
Einparkhilfe sprich Rückfahrwarner (oder sogar vorne?) eindeutig ja. Hatte ich beim Berlingo damals selbst nachgerüstet und beim Ford gleich dazugeholt. Lässt sich viel sicherer einparken, vor allem wenn noch ne AHK verbaut ist.
 
W

Wildesdenken

Mitglied
Beiträge
27
Vielen Dank für eure Antworten!
Zum Stand der Dinge:
Heute habe ich den Berlingo Probe gefahren. Ich war etwas verärgert über das Autohaus, eigentlich war ein anderes Modell verabredet, nun hatte ich den 115PS Dieselmotor unter dem Popo - der wird aber gar nicht mehr verbaut. Insgesamt etwas ärgerlich, aber für einen ersten Eindruck war das trotzdem ganz hilfreich. Bei dem Wagen (Bj 3/15, 50 000 km) war die Kupplung sehr schwergängig. Das hat mich total genervt und war unangenehm, zumal ich im Feierabendverkehr gefahren bin. Der Neuwagen im Autohaus hatte das Problem allerdings nicht, den konnte ich kurz starten. Ist das üblich, dass die Kupplung schnell schwergängig wird oder war das einfach Pech?
Ansonsten gefiel mir der Wagen echt gut. Der Diesel macht ja schon Spaß, das geht doch recht flott, hebt wirklich die Laune. Mein jetziger Wagen kann da absolut nicht mithalten und ich wollte nicht wieder so ein Schnarchauto. Ärgerlich diese ganze Diesel-Debatte. Sie macht mir das Leben schwer und beschert mir schlaflose Nächte. Ich brauche für meinen 17 km Arbeitsweg übrigens 25 Min. , weil die Strecke so dämlich ist. Fahre erst Stadt, dann Landstraße und dann noch 5 km Autobahn. Nach meinen Berechnungen würde ich ca. 400€ im Jahr sparen.
Nächste Woche fahre ich den 110 PS Benziner Probe. Dann kann ich besser einschätzen, ob der mit zu lahm ist.
Übrigens finde ich auch, dass eine Einparkhilfe wirklich sehr nützlich ist. Vielleicht ist es auch einfach nur ungewohnt, mit so einem großen Auto einzuparken, bisher waren meine Alltagsautos eher VW Up-Größe. Die Pilotsitze bringen mir leider überhaupt gar nichts. Mit meinen kurzen Beinen muss ich nah am Lenkrad sitzen, drehe dann die Lehne aber recht weit zurück, um Platz für meine Arme zu haben. Dann hat die Armlehne einen völlig idiotischen Winkel. Nachjustieren oder drehen/schrauben kann man da nix. Für mich also nutzlos.
Wegen der Kupplungsgeschichte kam übrigens auch noch die Frage nach einem Automatikgetriebe auf *grübel*. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. Das ist nichts für mich!
Ich werde dann bei Gelegenheit weiter berichten.
Gruß
Wildesdenken
 
Tall1969

Tall1969

Mitglied
Beiträge
110
Wenn du ansonsten nicht regelmäßig längere Strecken Überland fährst ist der Diesel die falsche Wahl .... Just my 2 Cents
 
Thema: Kaufberatung Citroen Berlingo

Ähnliche Themen

FinnsMum77
Antworten
4
Aufrufe
1.925
helmut_taunus
helmut_taunus
L
Antworten
10
Aufrufe
11.544
JulianAlexander
J
Oben