ZO200 schrieb:
Hoffentlich hast Du die Guten vorne montiert.
Die angefahreneren Reifen immer hinten montieren ist auf alle Fälle sicherer.
Kannst mal einen Test mit einem Modellauto machen.
Einmal jeweils Vorderachse und dann Hinterachse abkleben.
Das Model mit Schwung nach vorne schieben.
Was da passiert geschieht auch im wirklichen Leben.
Ist halt Physik. Die meisten Leute montieren ihre Reifen leider falsch.
Ich hatte schon mal bei 180 kmh einen Reifenschaden vorne links
(Golf III). Die Decke hat es komplett zerissen. Man konnte zu 1/3 den
Stahlgürtel sehen.
Bin bei merkwürdigen Geräusch langsam vom Gas gegangen.
Fahrzeug war einwandfrei lenkbar und es ist nichts passiert.
Möchte mir nicht ausmalen wenn es auf der Hinterachse passiert wäre.
Die Karre ist dann unlenkbar. Im Zweifel Überschlag.
Hallo,
da muß ich entschieden Einspruch erheben!
Die guten Reifen gehören immer auf die Hinterachse!!!!!!!!!!
Warum? Ganz einfach: Die Guten haben die bessere Haftung und die Hinterachse hält den Wagen in der Spur.
Sind also die Schlechen vorne würde der Wagen im Zweifelsfall in der Kurve über die eingeschlagenen Vorderräder geradeaus schieben, also untersteuern. Vorne ist eine gescheite Knautschzone, schöne große Luftbeutel und der Gurt wirkt auch besser.
Sind die schlechten Reifen hinten und der Zweifelsfall tritt ein, ziehen die vorderen Guten den Wagen in die Kurve, die Schlechten hinten verlieren die Haftung und der Wagen bricht aus, also übersteuert. Damit schlag ich eventuell dann mit der Seite in den Baum ein oder werde vom Gegenverkehr gerammt. Da ist zwar auch ein Beutel, aber die Knautschzone ist doch sehr bescheiden und der Gurt hat auch nicht seine beste Wirkung.
Also dann lieber frontal als von der Seite einen Unfall haben, da sind die Überlebenschancen wesentlich besser.
Mit dem Modellauto einen Test machen und das verhält sich so wie ein richtiges großes Auto???????? Aha, entschuldigung, das halt ich auch für groben Unfug. Das Modell hat weder die Reifen noch das Fahrwerk, oder Gewichtsverhältnis und was weiß ich nicht noch alles wie ein Großer. Geschweige den steht die "Fahrbahn" in ihrgend einem Verhaltnis zu der Realität.
Jetzt wirst du sagen: "Aha hab ich ja doch recht, wenn hinten ein Reifen platzt, dann mach ich doch eher einen Abgang, als wenn es Vorne ist"
Gott sei Dank hatte ich noch keine Bekanntschafft mit einem geplatzten Reifen und weiß daher nicht wie das ist (kann ich auch gut drauf verziechten). Aber aus eigener Erfahrung kann ich berichten das man eher zu schnell in eine Kurve fährt, oder plötzlich Ausweichen muß, als das ein Reifen platzt.
Gruß
Jochen