Kangoo II Gebläse Vorwiderstand tauschen

Diskutiere Kangoo II Gebläse Vorwiderstand tauschen im Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo zusammen, Bei meinem Kangoo II (Kasten, Benziner, 1,6l 16V ohne Klima) funktioniert neuerdings das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Das nervt...

1. #1 Stunned, 03.01.2019
    Stunned

Stunned Neues Mitglied

Hallo zusammen,

Bei meinem Kangoo II (Kasten, Benziner, 1,6l 16V ohne Klima) funktioniert neuerdings das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Das nervt total. Wie ich gelesen habe, liegt das höchstwahrscheinlich an einem defekten Vorwiderstand am Gebläsemotor.

Kann mir jemand grob den Ein/Ausbau beschreiben und evtl mit einen Link zum passenden Ersatzteil helfen?

Ich würde den widerstand gerne vorab bestellen, damit ich den ganzen Kram nur einmal wegbauen muss.... komm ich da vom Motorraum aus hin oder muss innen das ganze Amaturenbrett runter? Irgendwelche heissen Tipps?

Viele Grüsse
    Chris

2. Anzeige

3. #2 rapidicus, 03.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019
    rapidicus

rapidicus Mitglied

wo der sitzt und wie man da rankommt weiß ich nicht.

was ich aber weiß:. wenn nur noch die höchste stufe geht, ist die thermosicherung des vorwiderstands durchgebrannt.
    dies geschieht üblicherweise durch einen schwergängigen lüftermotor.
    dadurch steigt die stromaufnahme, der widerstand wird heißer- bis die sicherung durchgeht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Temperatursicherung
    löten der drähte geht nicht, preßhülsen verwenden.
    und schon mal mit einem neuen lüftermotor anfreuden....

gilt aber alles nur ohne klimaautomatik- mit hat der lüfter ziemlich sicher ein steuergerät.

gruß, stefan

edit hat mal die suche bemüht: https://www.hochdachkombi.de/threads/lueftung-kangoo-ii.13263/

4. #3 Stunned, 03.01.2019
    Stunned

Stunned Neues Mitglied

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich muss vorweg erklären: ich hatte neulich aufgrund von verstopften wasserbehälterkanälen einen heftigen wassereinbruch (5cm hochwasser im fussbodenbereich). Der Lüfter hat sich richtig im Wasser gedreht, das konnte man gut hören. Der Kangoo hat sich angehört wie meine olle Spülmaschine!! Ich habe den Wasserkasten und die Leitungen alles gut gereinigt und durchgeblasen. Wasser läuft jetzt wieder sauber ab! Habe auch den Innenraum mit diversen Raumluftenfeuchtern komplett trocken gelegt.

Ob das Gebläseproblem direkt mit dem Wassereinbruch zusammenhängt kann ich nicht sicher sagen - aber wundern würds mich nicht :)

Ob ich da jetzt nur den Widerstand oder die Temperatursicherung oder gar das ganze Gebläse tauschen muss, ist mir relativ egal. Ich benötige jedoch unbedingt eine grobe Anleitung zur Vorgehensweise - da ich vom Kangoo keine grosse Ahnung habe. Zur Werkstatt gehe ich jedoch nur in Ausnahmefällen.

5. #4 rapidicus, 03.01.2019
    rapidicus

rapidicus Mitglied

du kannst nach den original teilenummern suchen, und dann damit gugeln- so mach ich das immer.
    http://www.catcar.info/renault/?lang=en#
    mit dem russisch kommt man schon klar....:mrgreen:

gruß, stefan

6. #5 Stunned, 03.01.2019
    Stunned

Stunned Neues Mitglied

Interessante Seite! Ich kann dort meinen Kangoo (Typ W, Variante FW1U, Version FW1UB5) zwar finden, aber nicht den gebläsemotor, geschweigedenn das Widerstandmodul.

Ich hoffe das liest bald jemand der diesen austausch schon mal durchgeführt hat bzw sich weiss wie man da ran kommt.

7. #6 rapidicus, 03.01.2019
    rapidicus

rapidicus Mitglied

ja, da muss man manchmal regelrecht stöbern, manches fehlt auch....glaube ich, kann kein russisch...

der link von mir war nicht zielführend?

gruß, stefan

8. Anzeige

schau mal hier: [hier klicken] Dort wirst du bestimmt fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Fritze

Fritze Mitglied

Hat den schon mal jemand in der Hand gehabt? Ist das dieser?
    https://www.pkwteile.de/oen/7701068978

Heizgebläse müsste dann die Nummer 7701068992 sein
    --
    ACHTUNG freies Werkstattsystem - das passt leider nicht immer :(

10. #8 rapidicus, 04.01.2019
    rapidicus

rapidicus Mitglied

wenns der ist, sieht man ganz wunderbar die thermosicherung.

gruß, stefan

Thema:

Kangoo II Gebläse Vorwiderstand tauschen

Die Seite wird geladen...

Kangoo II Gebläse Vorwiderstand tauschen - Ähnliche Themen

1. 230V im Kangoo?

230V im Kangoo?: Hallo! Mein Kangoo 1.6 16V von 2004 hat im Fußraum des Beifahrers eine 230V Steckdose verbaut, die aber keinen Strom führt. Am Stoßfänger vorne...
  2. verkaufe Reimo Campingausbau für Renault Kangoo 2 ab BJ 2008

verkaufe Reimo Campingausbau für Renault Kangoo 2 ab BJ 2008: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Camingausbau für den Renault Kangoo (Typ W, KR 2008-2013 und KR ab 06/2013). Neuwertiger, sehr gut...
  3. Nissan NV250 auf Basis Renault Kangoo ab Herbst 2019

Nissan NV250 auf Basis Renault Kangoo ab Herbst 2019: Hallo Zusammen, der NV200 wird ja nur noch als e-NV200 in Barcelona gefertigt. Nachfolger mit herkömmlichem Antrieb wird wohl der NV250 auf Basis...
  4. Skiträger, der auf integrierten Kangoo Dachträger paßt?

Skiträger, der auf integrierten Kangoo Dachträger paßt?: Hallo zusammen, nun steht er also in der Garage der neue (gebrauchte) Kangoo und hat einen tollen integrierten, ausklappbaren Dachträger....
  5. Verkaufen Renault Kangoo 2 Intens mit Campingausbau

Verkaufen Renault Kangoo 2 Intens mit Campingausbau: Hallo, wir möchten uns schweren Herzens von unseren Kangoo trennen mit dem wir viele schöne Urlaube erleben durften. Hier der Link auf Autoscout:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden