Kangoo - Qualm im Innenraum, danach Gebläse defekt

Diskutiere Kangoo - Qualm im Innenraum, danach Gebläse defekt im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Ich habe einen Kangoo 1.6 16V BJ. 2002 Das ganze spielte sich ab als ich nach der...
A

Anonymous

Guest
Hi, kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

Ich habe einen Kangoo 1.6 16V BJ. 2002

Das ganze spielte sich ab als ich nach der Nachtschicht nach Hause wollte Scheiben waren beschlagen, also ich volle Pulle Gebläse und Heizung an man will ja schnell nach Hause.
Ich fahre los auf einmal riecht es merkwürdig...da ich nicht wirklich links oder rechts halten konnte fuhr ich weiter....auf einmal sieht die Sicht irgendwie vernebelt aus bis ich gerafft habe das Qualm aufsteigt ist das Gebläse defekt...Fenster auf...nächste Straße rechts rein angehalten. Erst mal Motorhaube auf gemacht nichts angeschmorrt...okay ins Auto wieder rein...Gebläse getestet...Stufe 1 nichts...Stufe 2 nichts....alle Stufen tot...okay mal nach der Sicherung schauen...Sicherung heile!

Fällt euch dazu was ein?
Ich denke mal Kabelbrand oder Gebläsemotor?
Wobei ich eigentlich vom ersten eher ausgehe, alleine weils schwerer zu finden ist :neutral:

Kann mir aber trotzdem einer sagen wo ich den Gebläsemotor finde um den schon mal auszuschließen.

Danke schon mal im vorraus.

MfG
Chris
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
salitos-chris schrieb:
Hi, kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

Ich habe einen Kangoo 1.6 16V BJ. 2002..............................

Danke schon mal im vorraus.

MfG
Chris

Hallo Chris, zum Thema kann ich leider nichts sagen, aber ich möchte Dir ein "herzliches Willkommen" hier im Forum zurufen :D

Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

und :willkommen:

salitos-chris schrieb:
Ich fahre los auf einmal riecht es merkwürdig...

Das "merkwürdig" müsste man genauer wissen. Geschmorte Kabel haben einen Eigengeruch, ein durchgebrannter Lüftermotor und die evtl- ausgetretene Kühlflüssigkeit auch. Die riecht süsslich.
Dein Fall ist leider einer derer, die man im Net mit einer Ferndiagnose schlecht lösen kann, bzw. Tipps geben kann. Geruchsinternet gibt es ja noch nicht. Aber wenn man den Geruch als Mechaniker kennt, kann man die Ursache eingrenzen.
Riecht es nach verschmortem Kabel, muss man auf die Suche gehen. Ist der Lüftermotor hin, merkt man es beim nächsten Einschalten des Gebläses und dem durchschalten der Lüftungsstufen. Funzt eine nicht, kann ein Kondensator oder Widerstand defekt sein.
Riecht es süsslich, tritt irgendwo Kühlfüssigkeit aus, oft am Heizungsregelungsventil oder am Wärmetauscher.
 
A

Anonymous

Guest
Danke schön für die willkommens Grüße und den schnellen Antworten,

also Kühlflüssigkeit ist es auf jeden fall nicht,
es roch mehr nach einem Böller ^^
hätte nicht vorher eine Sicherung durch brennen müssen,
bevor was abfackelt?
 
Thema: Kangoo - Qualm im Innenraum, danach Gebläse defekt
Oben