Kangoo 1.6 16V 4x4 Verbrauch ?

Diskutiere Kangoo 1.6 16V 4x4 Verbrauch ? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Einen schönen Nachmittag aus Niederösterreich, Wir haben jetzt unseren Kangoo seit 2 Wochen und machen uns so unsere Gedanken über den...
A

Anonymous

Guest
Einen schönen Nachmittag aus Niederösterreich,

Wir haben jetzt unseren Kangoo seit 2 Wochen und machen uns so unsere Gedanken über den Verbrauch.
Laut Händler sollte sich der Verbrauch bei ca. 8,5l einpendeln.
Wir sind ja realistisch und glauben eher an ca. 9,0 l, da wir am Berg (800m Seehöhe) wohnen haben wir auch Mehrverbrauch.
Nun ist es so daß wir bereits ca. 700 km zurückgelegt haben und der Verbrauch nach dem Bordcomputer bei 10,5l liegt.
Rein rechnerisch per Hand sind´s 10,3l also meiner Meinung nach liegt das innerhalb einer akzeptablen Toleranzgrenze.
Aber über 10l sind schon heftig. :no:

Wie sind so Eure Erfahrungen mit dem 4x4 ?

lg Paul
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
bei Verbrauchsfragen immer mal bei spritmonitor.de reinsehen.
Gruss Helmut
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Hallo,

mein Auto verbraucht im Gesamtdurchschnitt über 105.000 km um 8,7 Liter,manchmal mehr, selten weniger.

Grüße Jan
 
A

Anonymous

Guest
muurikka schrieb:
Hallo,

mein Auto verbraucht im Gesamtdurchschnitt über 105.000 km um 8,7 Liter,manchmal mehr, selten weniger.

Grüße Jan

Wo es für weniger eingeweihte toll wäre, wenn du deine Fahrzeugdaten in der Signatur hättest. :zwinkernani: :pfeiff:
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Die Frage war doch nach 1,6 16V 4x4, und ich denke das auch nur Leute mit entsprechenden Erfahrungen antworten sollten, und die habe ich, weil ich, auch wenn es bisher nicht in der Signatur steht, das entsprechende Fahrzeug fahre.

Grüße Jan

PS: Ich werde mich bessern, und das meiner Signatur anfügen.

PPS: Erledigt!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Mein 1.6 16V Benziner 4x4 lag die ersten 10 bis 20'000km auch bei ca 8.5 im Schnitt, seid einiger zeit ist es deutlich weniger geworden, jetzt bei ca 30'000 auf der Uhr braucht er im Schnitt ca 7.6 Liter, auhc mit Dachträger drauf....

Fahre ihn im Grossraum basel, mit Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr, mal leer mal voll.....

Bin soweit zufrieden!

Gruss
JPH
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt bin ich aber sprachlos.
Hallo erstmal, bin neu hier und durch Zufall auf diese Seite gestoßen.

Ich fahre nun seit Dezember 2005 den Kangoo 1,6 16 V 4x4 Privilege mit Baujahr 3/04.
Der Wagen hat nun 51.000 km gelaufen, damals habe ich ihn mit 7.500 km bekommen und ich habe stets einen Verbrauch von ca. 10 l.
wie kommt ihr auf einen Verbrauch von 8 l???
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke, hier wird der Verbrauch öfter mal gerne schöngeredet!

Ich habe 5 Jahre lang Kangoo I 1.2 16 V mit der 58 PS Motorisierung gefahren. Der Verbrauch lag in der Stadt bei ca. 8,5 Liter/100 km.

Ein 1,6er 4 X 4 mit 95 Pferden wird da sicher noch ein wenig was drauflegen. klar, wenn ich den Autobahnverbrauch bei 90 Km/h als alleinige Basis meiner Berechnungen zugrunde lege, werden tolle Werte dabei herauskommen. Aber das entspricht nicht dem üblichen Aufenthalts- und Fahrverhalten.

Viele hier im Forum werben gerne für genau ihr Fahrzeug und reden den Verbrauch dann gerne mal nach unten.

Ein Kangoo (ver)braucht was er braucht. Ob in Kiel, Düsseldorf oder München!

Die teilweise doch ziemlichen Differenzen bei den Verbrauchsangaben hier im Forum entstehen m. M. n. eher im Kopf der Besitzer.

Gruß von der Ruhr
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen,

manni.64 schrieb:
Ich denke, hier wird der Verbrauch öfter mal gerne schöngeredet! ...
:mhm: könnte schon sein, aber . . .

manni.64 schrieb:
... Ich habe 5 Jahre lang Kangoo I 1.2 16 V mit der 58 PS Motorisierung gefahren. Der Verbrauch lag in der Stadt bei ca. 8,5 Liter/100 km. ...
und schon wieder werden Äpfel mit Birnen verglichen :!: Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn falsche Informationen
auch noch falsch verstanden werden. Mann kann einen Gesamtdurchschnitt (wie bisher von anderen Usern genannt wurde)
nicht mit dem Einzelverbrauch von der Stadt vergleichen :no: .

manni.64 schrieb:
... Die teilweise doch ziemlichen Differenzen bei den Verbrauchsangaben hier im Forum entstehen m. M. n. eher im Kopf der Besitzer.
:top: , es fängt immer erst im Kopf an, das man umsichtig/vorausschauend fährt und dadurch auch Kraftstoff sparen kann :jaja: .

Mein Kangoo (siehe Signatur) ist nun schon seit 7 Jahren bei mir und davon habe ich 4 Jahre mit Super-Kraftstoff und 3 Jahre
mit Flüssiggas als Kraftstoffmedium genutzt. Über die ganzen 4 Jahre habe ich einen Ølichen Gesamtverbrauch von 8,0 Litern
im Super-Kraftstoff-Betrieb "erfahren". Nach meiner atemberaubenden Umrüstung, hat sich der Verbrauch im Flüssiggasbe-
trieb auf einen Ø von 9,2 Litern Flüssiggas eingependelt.
Nun hat sich bei mir der Kopf eingeschaltet und inzwischen (die letzten 3 Flüssiggastankfüllungen), mit konsequenter ver-
brauchsoptimierter Fahrweise, liege ich im Ølichen Flüssiggasbetrieb bei 8,5 Litern (im Stadt- / Überland- und Autobahn-Be-
trieb).

Aber: Um diese zu erreichen, muß man sich aber erst einmal selber eingestehen, daß sein eigener Fahrstil doch noch verbes-
serbar sein könnte und diesen mal kritisch analysieren.
Und diese Selbsteinschätzung, das man doch nicht "der beste Autofahrer der Welt ist", fällt vielen doch recht schwer :jaja: ,
oder "manni.64" :?: :mrgreen:


PS: Meine Verbrauchswerte sind von Anfangan in einem Fahrtenbuch dokumentiert worden und da kann man sich selbst
nicht beschwindeln.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
manni.64 schrieb:
Ich denke, hier wird der Verbrauch öfter mal gerne schöngeredet!

Ich habe 5 Jahre lang Kangoo I 1.2 16 V mit der 58 PS Motorisierung gefahren. Der Verbrauch lag in der Stadt bei ca. 8,5 Liter/100 km.

Ein 1,6er 4 X 4 mit 95 Pferden wird da sicher noch ein wenig was drauflegen. klar, wenn ich den Autobahnverbrauch bei 90 Km/h als alleinige Basis meiner Berechnungen zugrunde lege, werden tolle Werte dabei herauskommen. Aber das entspricht nicht dem üblichen Aufenthalts- und Fahrverhalten.

Viele hier im Forum werben gerne für genau ihr Fahrzeug und reden den Verbrauch dann gerne mal nach unten.

Ein Kangoo (ver)braucht was er braucht. Ob in Kiel, Düsseldorf oder München!

Die teilweise doch ziemlichen Differenzen bei den Verbrauchsangaben hier im Forum entstehen m. M. n. eher im Kopf der Besitzer.

Gruß von der Ruhr

Schön das wir jetzt auch einen Psychologen im Forum haben.
Rechnen kann ich und was soll ich davon haben, 10 Liter zu verbrauchen und nur 8,7 anzugeben, ich will ja mein Auto hier niemanden verkaufen und wie Ernie schon schrieb, fängt wenig verbrauchen im Kopf(also bei der Fahrweise) an und geht mit einem einwandfreien technischen Zutsand des Fahrzeuges weiter.

Achja, wenn dein Kangoo 1,2 16V 58 PS hatte, dann lief er wohl nur auf 3 Zylindern, denn der hat serienmäßig 75 PS und auf diese Art gedrosselte Fahrzeuge haben meißt einen höheren Verbrauch (War ein Witz, für den Fall das dies nicht eindeutig war) oder könnte man daraus schliessen das du den Verbrauch im Kopf schlecht gerechnet hast, mich wundert sowieso, das du nicht den Verbrauch deines aktuellen Autos angegeben hast, bis auf Allrad ist es ja der selbe Motor, aber wahrscheinlich verbraucht der jetzt zu wenig, als das du anderen noch Schönrechnerei vorwerfen könntest.

Grüße Jan

PS: Man kann auch zügig und sparsam fahren, aber dies ist ein Talent, das nicht jedem gegeben ist ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Psychologe bin ich nicht, aber eher der Mensch, der Beiträge in Foren ein wenig kritisch betrachtet.

Und ich bleibe dabei!

Den 1,2 gab`s aber tatsächlich mit 58 PS; hab' ihn schließlich lange gefahren. Aber Du hast recht, er hatte wohl nur 12 statt 16 Ventile.

Über den Verbrauch meines Neuen habe ich bereits unter dem Thema "Benzinverbrauch Kangoo II" was geschrieben. Da kannst Du ja mal nachschauen.

Das der Neue Kangoo 1,6 16 V 106 PS bis auf Allrad den selben Motor besitzt wie der 4 X 4 ist mir neu.

Danke für den Hinweis, wieder was dazugelernt.

Gruß von der Ruhr
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
manni.64 schrieb:
Psychologe bin ich nicht, aber eher der Mensch, der Beiträge in Foren ein wenig kritisch betrachtet.

Und ich bleibe dabei!

Den 1,2 16V gab`s aber tatsächlich mit 58 PS; hab' ihn schließlich lange gefahren. War ein "Kangoo Decathlon" von 2000 und der hatte vier intakte Zylinder.

Über den Verbrauch meines Neuen habe ich bereits unter dem Thema "Benzinverbrauch Kangoo II" was geschrieben. Da kannst Du ja mal nachschauen.

Das der Neue Kangoo 1,6 16 V 106 PS bis auf Allrad den selben Motor besitzt wie der 4 X 4 ist mir neu.

Danke für den Hinweis, wieder was dazugelernt.

Gruß von der Ruhr


Sorry mein Fehler, ich meinte es wäre ein Phase II, aber wenn es der neue Kangoo ist, hast du natürlich recht, das die Motoren nicht identisch sind.

Aber beim 1,2 bin ich sicher, das der 16V 75 und der 8V den du hattest 58 PS haben.

Und kritische Betrachtung sowie Unterstellung der Vortäuschung falscher Tatsachen ist sicher nicht das Selbe.

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, das mein Verbrauch sicher auch durch Nichtbenutzung der Klimaanlage zustande kommt, wobei die differenz zwischen 8,7 und 10 Litern sicher nicht sogroß ist, was nicht bedeutet, das ich deshalb einen Liter von meinem tatsächlichen Verbrauch abgezogen habe.

Grüße Jan
 
A

Anonymous

Guest
Hallo aus München
Also mein 4x4 schluckt auch reichlich so um die 10 Liter(mit Anhänger sogar bis 14).Das wußte ich aber vorher und Ärgert mich nicht hinterher!
Einen Verbrauch von 8,5 Litern halte ich für "bedingt Möglich"es sei den mann fährt nicht über 40ig.
Ich finde es schon merkwürdig das mann sich einen Allrad kauft,und dann Verbrauchswerte eines Fronttrieblers erwartet.Ich würde sagen"Verwaxt".
Dein Verbrauch liegt an deiner Fahrweise!!!!Mensch junge nimm deinen Verbrauch als Gottgegeben hin und freu dich an der Karre oder Verkauf den Kübel.
In diesem Sinne
Gruß I-C-E
 
A

Anonymous

Guest
Also ich habe auch gewußt, daß meiner 10 l verbraucht, aber ich finde es trotzdem immer noch äußerst suspekt, daß andere hier zwischen 8 und 9 l verbrauchen.
Bei meinem Allrad ist es auch egal, ob ich Klima anhabe oder nicht, der Verbrauch liegt immer bei ca. 10 l. Wozu habe ich denn auch ne Klima, wenn ich sie nicht benutze???

Mich hatte nur mal interessiert, wie andere auf 8 l kommen!!!
 
P

Pampahüpfer

Mitglied
Beiträge
53
Ich bin ja noch nicht lange hier im Forum und habe nun soeben die zweite Befüllung notiert bei Spritmonitor - also das finde ich eine ganz tolle Sache *g*. Muss aber sagen, dass ich, seit ich hier bin, sehr auf meine Fahrweise geachtet habe. Weil ich fand nämlich auch dass mein Pampahüpfer wie ne Kuh säuft. Jaaa... ich weiss, sowas sollte man vorher bedenken, aber der Unterschied zu einem Twingo war halt schon bissl erschreckend ;-) :rund: . Der hatte so im Durchschnitt gut 10 - 11 liter :shock: .

Interessant wird dann meine Verbrauchsstatistik wenn ich von den Ferien Heim komme - das wird dann so gegen Ende September sein. Wir werden 2,5 Wochen in der Bretagne rumkurven - mal sehen was dann der Verbrauch sagt. Also beim jetztigen Durchschnitt von 8,09 bin ich ja schon wieder zufrieden. Aber ich hab ja auch "nur" einen 1,4...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Mal ein Update zu diesem Thema:
Ich bin jetzt drei woichen mit dem 4x4 1.6 Benzin unterwegs gewesen:
Basel- Frankreich- Spanien - Marokko- Spanien- Frankreich - Basel.... insesamt 6700km mit klimaanlage

Mit 2 Erwachsenen, ein wenig gepäck hat er einen durchschnitt von total 8.8 litern gehabt. Die Rücvkfahrt (Autobahn von Gibraltar bis nach basel mit ca 110 / 130 als reisegeschwindigkeit) hat den schnitt von 8.5 auf 8.8 gesteigert.... logisch wenn ich daran denke dass ich auf der hinfahrt mehr zeit gehabt habe.

Klima schlägt mit ca 0.3 litern im schnitt zu....

Fakt ist: ab 110/120 geht der Verbrauch markant hoch.

Gruss
JPH
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
Nach langer Zeit und 13.000 km später möchte ich hier zum Verbrauch meines Kangoo´s folgendes sagen.
Wir fahren den Wagen hauptsächlich in Mittelgebirgslage, Landstrasse und sehr wenig Autobahn.
Im normalen Tagesbetrieb hat sich der Vebrauch auf 9,4l eingependelt.
Wir waren in Italien auf Urlaub mit 3 Kinder 1 Hund 2 Erwachsene und einen Autoanhänger mit ca. 370kg, da hat sich der Verbrauch auf 10,5l erhöht was aber klar war.
Wir haben uns mitlerweile mit diesem Vebrauch mehr oder weniger abgefunden da der praktische Nutzen mit Allrad und großer Ladekapazität doch überwiegt.
Wir hoffen dass der neue Kangoo ebenfalls eine Allradversion bekommt jedoch mit einer stärkeren Maschine.
Wohnwagen ziehen ist auch noch ein Thema wo mehr Leistung gefragt währe.

Liebe Grüße, Paul :zwinkernani:
 
Thema: Kangoo 1.6 16V 4x4 Verbrauch ?
Oben