Die Preisvergleiche sind ja immer sehr spezifisch, weil z.B. der Wiederverkaufswert geschätzt wird. Wenn man das Auto nicht nach 4 Jahren verkauft sieht die Rechnung oft ganz anders aus.
Interessant ist, dass sich die Erdgas Variante vor allem bei den Modellen lohnt, bei denen die Benzin Version relativ viel verbraucht. Z.B. beim Doblo und beim Caddy.
Der Combo 1,4TP ist so Sparsam, dass man auch bei 15000 KM / Jahr mit dem 1,4TP noch billiger fährt als mit dem 1,6CNG. Interessant auch, dass der 1,7CDTI immer die teuerste Variante ist.
Für den Vergleich in Punkto Sparsamkeit wäre noch der 1,3CDTI interessant gewesen. Der gleiche Motor ist ja im Doblo 1,3JTD und dort bei 15000 KM / Jahr die Preisgünstigste alternative.
Offenbar ist die Reichweite bei allen CNG Fahrzeugen die Schwachstelle. Auch der Touran und der Zafira schaffen ja nur 300 KM. Also gerade dann, wenn man viel Fährt und sich der CNG richtig lohnt, muss man ständig Tanken fahren. Insofern finde ich die Aussage vom familienfreundlichen Antrieb nicht richtig, denn meine Familie freut sich nicht, wenn ich öfter mal später nach Hause komme.
Wobei sich das wieder relativiert, wenn es mehr Erdgastankstellen gibt und der Umweg kleiner wird.
Trotzdem wäre es so, dass ich bei CNG mehr als 1x in der Woche tanken müsste, bei Benzin alle 2 Wochen, bei Diesel (1,3) alle 3 Wochen und bei Benzin + LPG nur alle 4 Wochen, wenn man beides komplett voll macht und komplett leer fährt. Ist für mich schon ein Argument.