Isofix nur auf den äußeren Sitzen?

Diskutiere Isofix nur auf den äußeren Sitzen? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, da bei uns ja demnächst Nachwuchs ansteht und dann eben drei Kinder transportiert werden müssen, ist ein HDK natürlich schnell im Fokus ;)...
V

voodoopupp

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo,

da bei uns ja demnächst Nachwuchs ansteht und dann eben drei Kinder transportiert werden müssen, ist ein HDK natürlich schnell im Fokus ;-)

Nun stelle ich aber erstaunt fest, dass die Isofix Halterungen, z.B. bei Ford Tourneo Connect oder VW Caddy, jeweils immer nur auf den äußeren Sitzen vorhanden sein soll.

Ist das irgendwie Standard bzw. warum ist der mittlere Sitz nicht mit Isofix ausgestattet? Gibt es zumindest die Möglichkeit, dies nachzurüsten?

Freue mich auf eure Antworten.

Grüße
Voodoopupp
 
F

Fiesta_XXL

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo Zusammen!

Als ich im Sommer/Herbst 2015 nach einem neuen Auto suchte und mich für einen HDK entschieden habe, standen bei allen HDK (Berlingo, Kangoo, Caddy, Qubo, Doblo, Combo, Caddy, Tourneo Courier,) nur ISOFIX-Adapter auf den Aussenplätzen in den Ausstattungslisten. Die einzige Ausnahme war der Dacia Dokker, bei dem explizit ISOFIX-Adapter auf allen 3 hinteren Plätzen erwähnt wurden.

Bis Bald
Christoph
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Dann versuch mal im Dokker 3 Isofix Sitze nebeneinander zu montieren.
Ich denke, Isofix auf den beiden äußeren Sitzen macht Sinn, weil man die Blagen ja auch reinsetzen und anschnallen können muß, das geht außen halt leichter als in der Mitte.
 
V

voodoopupp

Neues Mitglied
Beiträge
5
Bekommt man denn z. B. im Caddy bzw. Tourneo Connect bei zwei mit Isofix montierte äußere Sitze dann überhaupt nen dritten in die Mitte rein?

Oder gehen drei Sitze nur rein, wenn man auch außen auf die Isofix Montage verzichtet?

Grüße
Voodoopupp
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die 3 Isofix Halterungen muessen doch nicht gleichzeitig genutzt werden. Man kann eben bei nur einem Kindersitz den Platz frei waehlen, an allen drei Stellen. Ihr fahrt doch auch mal mit 2 Leuten Auto obwohl 5 Sitze drin sind??
 
V

voodoopupp

Neues Mitglied
Beiträge
5
Na ja, zumindest ich für meinen Teil hätte gerne, wenn ich mit Frau und Kindern unterwegs bin, gerne für jedes der Kinder auch ne Isofix Halterung...
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Das hängt wohl auch damit zusammen, dass die Kindersitzhersteller fast alle angeben man solle ihre Sitze nur hinter Fahrer oder Beifahrersitz einbauen. Es gibt ja auch meines Wissens kein Auto das Isofix am Beifahrersitz hat.
Ich bezweifle auch ganz stark, dass man 3 Isofixsitze überhaupt nebeneinander bekommt außer du redest von diesen ISofix sitzauflagen für ältere Kinder.
Vorallem kann man in der Mitte wahrscheinlich kein Kind reinsetzen außer man baut einen der seitlichen immer aus. Wenn wir mit zwei Kindersitzen unterwegs waren wars schon unangenehm in der Mitte hinten Platz zu nehmen.
Wenn du 3 Isofix halterungen willst wirst du wohl schon in Richtung Renault Trafic oder VW T5/T6 schauen müssen. die könnten 2 in der letzten und einen in der zweiten Reihe haben, am Klappsitz in der zweiten Reihe haben meistens selbst solche Autos kein Isofix.
 
Thema: Isofix nur auf den äußeren Sitzen?
Oben