Interessantes Zubehör für Webasto-Standheizungen

Diskutiere Interessantes Zubehör für Webasto-Standheizungen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo an alle, habe ja meine Erfahrung mit dem fehlenden Zuheizer beim Caddy schon in diesem Thread beschrieben. Daraufhin dachte ich mir...
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle,

habe ja meine Erfahrung mit dem fehlenden Zuheizer beim Caddy schon in diesem Thread beschrieben.

Daraufhin dachte ich mir: Bist ganz schlau und reichst mal einen Verbesserungsvorschlag bei Webasto ein, die nachgerüstete Standheizung zum Zuheizer umzuprogrammieren. Also gestern Abend hingesetzt und ein Mail an Webasto geschickt.

Heute um 14:43 Uhr hatte ich schon die Antwort im Postfach:

Zitat Anfang
=================================================

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die von Ihnen angesprochene Funktion ist die Zuheizer-Funktion, d. h. das was der Fahrzeughersteller ab Werk mit einem Zuheizer erreichen will (schnellere Motoraufwärmung), können wir auch mit einer nachgerüsteten Standheizung nachbilden. Dazu bieten wir den Kit Zuheizfunktion über unsere Servicepartner an, der auch problemlos nachgerüstet werden kann. Dieser beinhaltet u. a. einen Temperatursensor, der das Heizgerät bei Außentemperaturen von unter 5°C oder 10°C einschaltet.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich auch weiterhin gerne zur Verfügung.

=================================================
Zitat Ende

Da war ich echt von den Socken, eine entsprechende Info findet sich nämlich nirgends auf der Webasto-Homepage. Werde mich bei Gelegenheit mal erkundigen, was dieses Feature denn kosten soll.

Servus
Horst
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
nun bei meinem Conni kostet der AUFRÜSTSATZ vom Zuheizer zur Standheizung Aufrüstsatz Ford - Ebersbächer Art.-Nr. 24 0209 00 00 00
kostet 322,41 inkl. MwSt.
Ohne Montage.
Eine komplette Heize kostet so um die 1200 Ocken.
Ich schätze also mal du bleibst auf so 750 rum sitzen.
Sicher gibt es zwei Anbieter, Webasto und Ebersbächer, aber wenn die eins gelernt haben dann das Prinzip der Krähen.
Sind also preislich fast auf dem gleichen Level.
Gruß Josef
 
A

Anonymous

Guest
Griasde Sepp,

was meinst Du mit "auf 750 Euro sitzenbleiben"?

Wir sprechen von völlig verschiedenen Sachen. Ich meine die Heizölferraris, die serienmäßig KEINEN Zuheizer haben (z.B. mein Volkscaddy). Da bleibt in der Regel nur frieren oder nachrüsten.
Und bei den Nachrüst-Heizungen war mir die Möglichkeit bisher völlig unbekannt, diese auch als Zuheizer zu verwenden. Daher der Thread.

Zwischenzeitlich kannst Du beim Caddy ja einen Zuheizer als Option bestellen, kostet 667,- Euro, das Winterpaket mit Standheizung und noch ein paar Extras (Sitzheizung, beheizte Waschdüsen, MFA, stärkere Batterie und LiMa) kostet 1.400,- Euro, mit Fernbedienung 1.700,- Euro.

Pfüati
Horst
 
A

Anonymous

Guest
horstrichter schrieb:
Griasde Sepp,
was meinst Du mit "auf 750 Euro sitzenbleiben"?
Pfüati
Horst

Hallo Horst,
nun ich meine daß du für die "abgespeckte" Standheizung ( nix anderes sind die Zuheizer ) so um die 750 Euro hinlegen mußt, ohne Einbau.
Da fehlt dann die Umwälzpumpe, die Steuerelektronik, und die Schaltuhr/Fernbedienung.
Ich würde meinen Boschdienst mal im SOMMER nerven und ein gutes Angebot für eine komplette Standheizung machen lassen, vielleicht gekommst du ja eine volle für den Preis des Zuheizers.
Gruß Josef
 
A

Anonymous

Guest
pingus schrieb:
Ich würde meinen Boschdienst mal im SOMMER nerven und ein gutes Angebot für eine komplette Standheizung machen lassen, vielleicht gekommst du ja eine volle für den Preis des Zuheizers.
Gruß Josef

Griasde Sepp,

Du hast mich völlig falsch verstanden, ich will keinen Zuheizer nachrüsten. Wenn Du meinen Link im ersten Beitrag gesehen hättest, dann wüßtest Du, daß ich schon eine "volle" Standheizung nachgerüstet habe.
Aber sowohl in der Werbung als auch in den Bedienungsanleitungen für die Standheizungen wird nur die Vorheiz-Funktion beschrieben, nicht die Möglichkeit, die Standheizung auch als Zuheizer für die modernen Diesel zu nutzen.
Die Vorheizfunktion ist ja zumeist auf maximal 30 bis 60 Minuten Laufzeit beschränkt. Auf das Einschalten während der Fahrt bin ich eigentlich nur zufällig gekommen. Wenn der Aufrüstsatz nicht allzu teuer ist, halte ich das ganze schon für eine gute Sache.

In einem Punkt hast Du allerdings völlig recht: Billig ist der Spaß nicht, aber das Geld auf jeden Fall wert!

BTW: ich hab jetzt extra für Dich meine Sig modifiziert. :rund: :zwinkernani:

Pfüati
Horst
 
A

Anonymous

Guest
horstrichter schrieb:
pingus schrieb:
Ich würde meinen Boschdienst mal im SOMMER nerven und ein gutes Angebot für eine komplette Standheizung machen lassen, vielleicht gekommst du ja eine volle für den Preis des Zuheizers.
Gruß Josef

Griasde Sepp,

Du hast mich völlig falsch verstanden,
Pfüati
Horst

Oha,
Wimpern zugefroren gewesen :jaja: Sorry.
Gruß Josef
 
A

Anonymous

Guest
Servus mitanand,

habe leider die Glatteisopfer-Statistik etwas bereichert (Ellbogenfraktur links, als Fußgänger passiert :cry: ) und konnte mich daher nicht weiter um die Sache kümmern

Habe jetzt das Angebot für die Nachrüstung der Zuheizer-Funktion erhalten:
Kit kostet 38,- € zzgl. Einbau. (2 Stunden beim Caddy veranschlagt)

Horst
 
A

Anonymous

Guest
horstrichter schrieb:
Servus mitanand,

habe leider die Glatteisopfer-Statistik etwas bereichert (Ellbogenfraktur links, als Fußgänger passiert :cry: )

Oha,
ich hoffe alles heilt gut und es bleibt nix wetterfühliges.
Gute Besserung.
Gruß Josef
 
Thema: Interessantes Zubehör für Webasto-Standheizungen
Oben