Hupe & Tempomat funktionieren nicht mehr

Diskutiere Hupe & Tempomat funktionieren nicht mehr im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Gemeinde, Nun sind mehr als 120tkm ohne größere Probleme abgespult und nächsten Monat steht der TÜV an. Jetzt habe ich festgestellt, dass...
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Liebe Gemeinde,
Nun sind mehr als 120tkm ohne größere Probleme abgespult und nächsten Monat steht der TÜV an.

Jetzt habe ich festgestellt, dass weder die Hupe noch der Tempomat funktioniert. Grundsächlich funktionieren einige Tasten am Lenkrad (z.B. alle auf der linken Seite).

In verschieden Beiträgen habe ich gelesen, dass es ggf. Kontaktprobleme in Steckern im Motorraum geben kann. Ich habe es mich nicht getraut die zu öffenen. Muss man die entriegeln (wenn 'ja', wie)? Was nehmt ihr als Kontaktspray (ich habe WD40 & Balistol)?

In einem anderen Beitrag war die Rede von einem defekten Schleifring im / am Lenkrad. Wie kann ich sicherstellen / ausschliessen, dass dies die Ursache ist? Da eine solche Reperatur mit erheblichen Kosten verbunden sein wird, möchte ich mich nicht nur dem freundlichen 'hingeben'.

Über Hilfestellung freue ich mich vorab,
Olli
 
R

rolischaffner

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hi OlliMUC
habe genau das gleiche Problem, nämlich dass Tepmpomat und Hupe nicht mehr funtkjionieren.
Hast Du nie ne Antwort bekommen - oder ev. selbst die Lösung gefunden?
Beste Grüsse
Rolischaffner
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
weder die Hupe noch der Tempomat funktioniert. Grundsächlich funktionieren einige Tasten am Lenkrad (z.B. alle auf der linken Seite). .... habe ich gelesen, dass es ggf. Kontaktprobleme in Steckern im Motorraum geben kann. ,,,,In einem anderen Beitrag... defekten Schleifring im / am Lenkrad. Wie kann ich sicherstellen / ausschliessen, dass dies die Ursache ist?
@rolischaffer:
Ich hatte auch so ein Problem: Tempomat oF und Hupe oF.

Ursache bei mir:
Ein "Defekt" am Kupplungsschalter (unten am Pedal) hatte die Elektronik durcheinander gebracht.

Lösung bei mir:
1) Kupplungspedal wieder "spielfrei" machen, dann
2) Fehler löschen (oder: Auto stromlos machen: Batterie abklemmen und ein bißchen warten).

Über das "schwergängige" oder sogar "hängende" Kupplungspedal und die Ursachen dafür ist hier schon öfter geschrieben worden. Das findest Du mit der Suchfunktion sicher selbst ganz schnell.

Meine Evalia hat jetzt über 190 tkm drauf und darf sich solche kleine Gebrechen darum erlauben.
Die verzeihe ich ihr immer schon nach kurzer Zeit, mit einem milden Lächeln.
 
R

rolischaffner

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hi André
Danke dir für die Antwort; ich werde diese Spur auch verfolgen und dann das Ergebnis hier posten. Mit der Kupplung ist mir aber bis jetzt kein Problem aufgefallen.
Durch meine Recherche hätte ich eher auf das Flach/Flex Kabel under dem Lenkrad getippt (in verschiedenen Videos auch "Spiral Cable Clock Spring" genannt).
Muss wir wohl zeitnah mal die Zeit nehmen, um die Ursache zu finden - aber zuerst Fehler auslesen macht wohl auch Sinn.
Bis demnächst
LG, Roli
 
Thema: Hupe & Tempomat funktionieren nicht mehr

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.405
M
B
Antworten
0
Aufrufe
2.862
bernjuer
B
D
Antworten
14
Aufrufe
4.049
dsr-assi
D
V
Antworten
0
Aufrufe
2.692
VeitArnold 81
V
Oben