Hohlraumschutz mit Fliessfett
Hallo,
also ich bin auch am ueberlegen, ob ich meinen Kangoo versiegeln lasse,
ich weiss aber noch nicht, ob man diese modernen Kisten ueberhaupt solange fahren kann, oder ob die Elektronik nicht schon frueher alles unmoeglich macht.
Dass die Kisten trotzdem noch rosten, kann man ja notfalls in jedem Forum nachlesen. Auch bei Austausch von Teilen, z.B. nach Unfall, wuerde ich erst mal alles nachfetten, denn das rostet sonst garantiert nach ein paar Jahren.
Ich hatte meinen FIAT Campingbus nach Neukauf mit Fliessfett versiegeln lassen. Auch unsere Kastenente ist innen und aussen damit abgefuellt.
Der Fiat hat nach 17 Jahren noch sehr wenig Rost gehabt (ausser da, wo kein Fett war oder Fett nicht haelt. Die Ente wird bald 30 und hoffentlich noch so lange halten, wie wir fahren koennen...
Fliessfett ist ein spezielles Fett mit hohem Anteil Kriechoel. Das zieht sich automatisch ueber alle Oberflaechen, in alle Ritzen und Fugen, sobald es warm wird. Auch im Winter bleibt es weich (vergiss DINOL !!). Wasser hat also kaum eine Chance ans Blech zu kommen, da immer ein Fett-/Dreckfilm dazwischen ist. Kratzer legen das blanke Blech erst gar nicht frei oder werden schnell wieder vom Fett ueberzogen - vergiss wiederum DINOL.
Mike Sanders Korrosionsschutzfett ist aehnlich, aber im Winter eher wachsaehnlich, m.E. etwas zu hart, zu wenig kriechfaehig. Dafuer haelt es u.U. auch in den Radkaesten (Fliessfett nicht!).
Patent auf das Fliessfett hatten zwei Citroen Werkstaetten in Ostfriesland,
namens Moennich in Wapeldorf, bzw. Oldenburg. Ist zwar weite Anfahrt, aber wer seiner Kiste was gutes tun will, kann ja auch mal Urlaub dort machen. Die Spezialisten spruehen das Fett heiss in die Hohlraeume und auf den Unterboden und bohren z.B. auch zusaetzliche Loecher in den Entenrahmen, damit ja alles erreicht wird.
Ich hatte mir einen Eimer voll fuer Nachbehandlungen mitgenommen.
Da rosten auch keine Schrauben fest, nach 12 Jahren loesen und mit der Hand rausdrehen ...
MfG
Thomas