Hohe Strafen bei Überladung im Süden?

Diskutiere Hohe Strafen bei Überladung im Süden? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Gerade gelesen: "Jeder sollte peinlichst genau darauf achten, das zulässige Gesamtgewicht UND die zulässige Achslast nicht zu überschreiten ...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Gerade gelesen:

"Jeder sollte peinlichst genau darauf achten, das zulässige Gesamtgewicht UND die zulässige Achslast nicht zu überschreiten : Einige südeuropäische Staaten machen sich einen Spaß daraus, speziell bei Urlaubern auf Kontrollparkplätzen die Achslast zu messen - die kennen da nicht die 5 % Toleranz wie in Deutschland, und jede noch so kleine Überladung zieht markerschütternde Strafen nach sich - da kann sich das gesamte Urlaubsbudget auf einen Schlag in Luft auflösen. Ganz abgesehen davon, dass man solange ausladen muss, bis die Gewichte wieder stimmen - vorher gibt's keine Weiterfahrt."

https://www.heise.de/forum/Autos/Ar...uer-so-ne-kleine-Kiste/posting-21039386/show/

Ist da was drann?
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Also, hier in Österreich (für einen Deutschen ist das ja dann auch schon Süden :)) wird sehr genau aufs Gewicht geachtet. Teilweise passiert das vollautomatisch in eigenen Kontrollspuren.
Ich habe keine Ahnung wie hoch die Strafen sind - aber Toleranzen gibts da meines wissens nach keine.

Außerdem darfst du erst weiterfahren, wenn das Gewicht passt - ob du dann den Biervorrat oder deine Frau auf dem Kontrollplatz lässt ist dann deine Entscheidung :)

Kontrolliert wird vor allem natürlich bei den 3,5to Schlachtschiffen - es ist gruselig, was da oft für Gewichte zusammenkommen...

Und außerdem gilt bei Überladung über 3,5to und Führerschein B das Ganze als fahren ohne Führerschein - da gibts dann nochwas extra oben drauf.

Gruß
Luggi
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Und mir sagte man nur die Schweizer wären pingelig. Vielleicht hat sich das auch erst geändert. Vor 10 Jahren sind (überladene) Umzugswagen teilweise über Österreich in die Schweiz reingefahren, weil es da einfacher war, unbemerkt ohne Wiegen durchzukommen. Einen Arbeitskollegen hat esnals 2000 Franken gekostet, als er mit einem überladenen gemieteten VW Bus in Konstanz in die Schweiz fuhr. Und ausladen musste er natürlich auch erst. Die Zöllner machen sowas gerne, sind ja gewöhnt sich täglich unbeliebt zu machen... :lol:
 
Thema: Hohe Strafen bei Überladung im Süden?
Oben